(Registrieren)

Sieben Wochen #gernelernen mit MDR WISSEN

Geschrieben am 24-04-2020

Leipzig (ots) - In der Corona-bedingten Schulpause hat MDR WISSEN Schülerinnen und Schüler sieben Wochen lang mit der #gernelernen-Livesendung zu Themen aus Biologie, Chemie, Mathematik, Technik, Raumfahrt und Industriegeschichte begleitet. Noch bis zum 30. April wird aus dem Industriemuseum Chemnitz gesendet. Alle #gernelernen-Videos sind in der ARD Mediathek abrufbar.

"Wir wollten Schülerinnen und Schüler schnell ein Angebot machen, das inspiriert, Neugierde weckt und wach hält. Regulären Schulunterricht konnten und wollten wir damit nicht ersetzen, aber ergänzen. Wenn die Jugendlichen etwas von dem, was sie bei uns erfahren haben, in den Schulalltag mitnehmen, freuen wir uns sehr", zieht Daniel Vogelsberg, Redaktionsleiter von MDR WISSEN, ein erstes Fazit des am 16. März gestarteten digitalen Bildungsangebotes. Bislang sind die #gernelernen-Videos mehr als 560.000 Mal auf den verschiedenen Plattformen abgerufen worden.

Unterstützung bekam die MDR-Redaktion dabei von Bildungseinrichtungen aus dem Sendegebiet wie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Technischen Universität Dresden, den Technischen Sammlungen Dresden, der Technischen Universität Chemnitz und dem Industriemuseum Chemnitz. Engagierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Einrichtungen gaben in den Livesendungen Einblicke in ihre Fachgebiete und darüber hinaus. Dafür bereiteten sie ihr Wissen zum Teil in Nacht- und Wochenendarbeit für die wochentägliche Sendung auf.

Nach Stationen in Halle an der Saale bei Biologie-Professor Martin Lindner, Sendungen aus Dresden mit Mathematik-Professor Andreas Thom und Dr. Janina Hahn vom Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt an der TU Dresden, kam der #Gernelernen-Livestream seit Mitte April aus dem Industriemuseum Chemnitz. Dort beschäftigte sich u.a. Dr. Frank Göring von der TU Chemnitz mit mathematischen Fragestellungen.

Ab Montag gibt es noch einmal spannende Einblicke in die Industriegeschichte. Der #Gernelernen-Livestream meldet sich täglich um 11 Uhr zu folgenden Themen "Kindheit und Spielzeug" (Montag), "Dampfkraft" (Dienstag) und "Rechenmaschinen" (Mittwoch). Mit der Frage "Können wir uns in Zukunft Superkräfte kaufen?", die Professor Bertolt Meyer von der TU Chemnitz beantworten wird, geht das digitale Lernangebot am Donnerstag zu Ende.

Wie immer können sich Interessierte über den MDR-Livestream sowie auf den MDR WISSEN-Kanälen bei Facebook und YouTube zuschalten, kommentieren und Fragen stellen. Nach der Ausstrahlung sind die Videos in der ARD Mediathek abrufbar, auch barrierefrei in Gebärdensprache übersetzt.

MDR WISSEN bei YouTube: https://www.youtube.com/mdrwissen

MDR WISSEN bei Facebook: https://www.facebook.com/MDRWissenGeschichte/

MDR WISSEN bei twitch: https://www.twitch.tv/mdrwissen/

#GERNELERNEN in der MDR Mediathek:

https://www.ardmediathek.de/mdr/more/5AGEJUXcubwPExRGinvxfx/mdr-wissen-gernelern en

"Abstand halten - miteinander stark" in Corona-Zeiten: MDR setzt Schwerpunkte

Unter dem Motto "Abstand halten - miteinander stark" bündelt der MDR seine Programmaktivitäten in Corona-Zeiten. Neben Informationen über die aktuelle Entwicklung bietet der MDR in TV, Radio und im Netz zahlreiche Wissens-, Kinder-, Kultur- und Unterhaltungsschwerpunkte - nachzulesen unter https://www.mdr.de/miteinander-stark-in-corona-zeiten/index.html .

#miteinanderstark

Pressekontakt:

MDR, Presse und Information, Birgit Friedrich, Tel.: (0341) 3 00
6545, E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7880/4580485
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

730546

weitere Artikel:
  • Neuentwicklung: Gesichtsschild verringert die Gefahr einer Weiterverbreitung und Ansteckung mit Coronavirus (FOTO) Schwanenstadt (Österreich) (ots) - ULBRICHTS Protection hat ein Gesichtsschild* entwickelt, das die Gefahr einer Weiterverbreitung und Ansteckung mit dem Coronavirus verringert. Das neue Produkt bietet Menschen verschiedener Berufsgruppen, die den notwendigen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern nicht oder nicht dauerhaft einhalten können, einen zusätzlichen Schutz vor Tröpfen- bzw. Schmierinfektion. Es kann - je nach Bedarf bzw. Situation - in Kombination mit einer Mund-Nasen-Maske getragen werden. Auch das Tragen einer Brille ist uneingeschränkt mehr...

  • Plattdeutscher Schreibwettbewerb "Vertell doch mal!": Verleihung 2020 virtuell auf ndr.de und bremeneins.de Hamburg (ots) - Virtuelle Feier statt Theater-Gala: Die fünf Siegerinnen und Sieger des Plattdeutsch-Schreibwettbewerbs "Vertell doch mal!" von NDR, Radio Bremen und Ohnsorg-Theater werden am Sonntag, 7. Juni, ab 11.00 Uhr auf NDR.de (http://www.ndr.de) und bremeneins.de (https://www.radiobremen.de/bremeneins/) gekürt. Wie bei den vergangenen Preisverleihungen werden prominente Schauspielerinnen und Schauspieler des Hamburger Ohnsorg-Theaters die fünf Sieger-Geschichten vortragen. Und wie bisher darf das zuschauende Publikum seine Lieblingsgeschichte mehr...

  • Juso-Chef Kühnert bei MONITOR studioM: "Corona-Staatshilfe nicht zum Nulltarif" Köln (ots) - Der Bundesvorsitzende der Jusos (SPD), Kevin Kühnert, fordert im Online-Format "studioM" des ARD-Magazins MONITOR, Corona-Staatshilfen für Unternehmen an strenge Bedingungen zu knüpfen. Das Modell Dänemark sei hier ein gutes Vorbild. In Dänemark sollen Unternehmen von Corona-Staatshilfen ausgeschlossen werden, die weiterhin Dividenden an ihre Aktionäre ausschütten oder ihren Sitz in Steueroasen haben. Dies sei eine "ausgesprochen richtige Entscheidung, die ich unterstütze", sagte Kühnert. "Sowohl Boni an Manager, wie auch die Auszahlung mehr...

  • Maklerkette BETTERHOMES bietet ab sofort Online-Besichtigungen an Zürich (ots) - Seit April 2020 werden bei BETTERHOMES Online-Besichtigungen angeboten. Interessenten haben damit ab sofort die Möglichkeit, sich ohne lange Anfahrt und zeit- und ortsunabhängig ein Bild von interessanten Objekten zu machen. Mit der technischen Neuerung macht BETTERHOMES einen weiteren großen Schritt auf dem Weg seiner langfristigen Digitalisierungsstrategie und stärkt die unternehmenseigene Synthese aus moderner Technologie und Direktvertrieb. Besichtigungen für Interessenten werden unkomplizierter Bisher bot BETTERHOMES vorrangig mehr...

  • Die neue Chio Chips Limited Edition Rocky Balboa & Apollo Creed (FOTO) Köln (ots) - Schon in den 1970ern kam der erste Teil der Box-Champions Rocky Balboa und Apollo Creed in die Kinos. Warum die Filme noch heute Kultstatus haben? Rocky Balboa geht den klassischen Weg "vom Tellerwäscher zum Millionär" und gewinnt unvorhergesehen gegen den bis dato ungeschlagenen Champion Apollo Creed - Entertainment vom Feinsten und die Geschichte eines großen Traums für jedermann. Das findet auch Snackgigant Chio Chips: Die Männerhelden Rocky Balboa und Apollo Creed lassen es ab Mai 2020 als Gesichter der neuen Chio Chips Limited mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht