(Registrieren)

Siebtes SKODA Azubi Concept Car nimmt Gestalt an: Studenten arbeiten an Spider-Variante des SKODA SCALA (FOTO)

Geschrieben am 20-03-2020

Mladá Boleslav (ots) - - Siebtes Azubi Car setzt Tradition fort und wird im Juni 2020 der Öffentlichkeit präsentiert

- Erste Skizzen eines offenen SCALA zeigen Kreativität und Leidenschaft der Studenten

- Auszubildende zu Gast bei SKODA Design um Chefdesigner Oliver Stefani

Der Countdown für das siebte SKODA Azubi Concept Car läuft: 2020 beteiligen sich 20 Studenten der SKODA Akademie an dem ambitionierten Projekt und haben sich für die Entwicklung und den Bau einer offenen Spider-Version des Kompaktmodells SKODA SCALA entschieden. Im Rahmen eines Workshops bei SKODA Design in Mladá Boleslav trafen die Teilnehmer SKODA Chefdesigner Oliver Stefani und brachten mit ihm und seinem Team ihre ersten Ideen auf Papier. Das siebte Azubi Car, das die Studenten nach dem Entwurf auch selbst bauen, trägt bisher noch keinen Namen und wird Anfang Juni der Öffentlichkeit präsentiert. Das Projekt unterstreicht bereits zum siebten Mal in Folge den hohen Standard sowie den starken Praxisbezug der Ausbildung an der traditionsreichen SKODA Berufsschule, die bereits seit mehr als 90 Jahren besteht.

Mit großem Engagement und viel Kreativität arbeiten seit einigen Monaten 20 Auszubildende der SKODA Berufsschule am siebten Azubi Concept Car, einer Spider-Variante des SKODA SCALA. Bei der Umsetzung dieses Projekts erhalten die Nachwuchskräfte am SKODA Stammsitz in Mladá Boleslav Unterstützung von Ingenieuren und erfahrenen Mitarbeitern aus den Bereichen Technische Entwicklung, Design und Produktion.

Dabei dient der Ende 2018 vorgestellte SCALA den Auszubildenden in diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt als Basis für das SKODA Azubi Car. Die klaren Linien und emotionalen Formen des Kompaktmodells sollen auf Wunsch der Studenten beim Spider noch mehr zur Geltung kommen und die Dynamik des Fahrzeugs unterstreichen.

Eine wichtige Station auf dem Weg zur offiziellen Präsentation des bisher noch nicht benannten Einzelstücks im Juni 2020 war der Besuch der Berufsschüler bei SKODA Design in Mladá Boleslav. Dort durften sie Chefdesigner Oliver Stefani und seinem Team bei der täglichen Arbeit über die Schulter schauen und mit Unterstützung der Experten selbst ihre ersten eigenen Zeichnungen des nächsten Azubi Cars anfertigen. "Das Zeichnen ist trotz des wachsenden Einsatzes von Computern und Simulationen immer noch ein essenzieller Teil der Arbeit von Automobildesignern. Mit jedem Strich wird aus einer Idee etwas Reales. Eine Skizze ist der erste von sehr vielen Schritten auf dem langen und spannenden Weg zu einem neuen Auto", erläutert Oliver Stefani, Leiter von SKODA Design.

Bei ihren ersten Entwürfen und Skizzen erhielten die Studenten Hilfe und wertvolle Tipps der Mitarbeiter von SKODA Design und beeindruckten die Profis mit ihrem Enthusiasmus und ihrer Neugier. "Alle Teilnehmer haben von Anfang an große Begeisterung und Entschlossenheit gezeigt. Ihre Skizzen sind wirklich beeindruckend, das Konzept gefällt mir sehr", sagt Jirí Hadascok, Koordinator Exterieurdesign bei SKODA.

Das jährlich stattfindende Projekt SKODA Azubi Car demonstriert die hohe Qualität und den starken Praxisbezug der Ausbildung an der seit mehr als 90 Jahren bestehenden SKODA Berufsschule in Mladá Boleslav. Ein Konzeptfahrzeug zu entwerfen und anschließend auch eigenhändig zu bauen, ist für alle Teilnehmer der Höhepunkt ihrer Lehrzeit. "Wir alle freuen uns sehr, Teil dieses Projekts zu sein. Wo sonst bekommt man bereits als Auszubildender die Chance, seine eigenen Ideen und Visionen in ein Auto einzubringen und es dann tatsächlich auch selbst zu bauen? Bereits das Zeichnen unserer ersten Skizzen hat unglaublich viel Spaß gemacht und wir haben von Oliver Stefani und seinem Team sehr viel gelernt", sagt Auszubildender Vojtech Spitálsky.

Die Tradition des SKODA Azubi Cars besteht seit 2014. Schüler der SKODA Berufsschule in Mladá Boleslav dürfen seitdem jedes Jahr ein spektakuläres Konzeptfahrzeug planen, entwickeln und selbst bauen. Jedes einzelne dieser Konzeptfahrzeuge veranschaulicht die Kreativität und das Engagement der SKODA Nachwuchskräfte.

Pressekontakt:

Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: karel.mueller@skoda-auto.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/28249/4553064
OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

725792

weitere Artikel:
  • SKODA AUTO Deutschland beschließt umfassendes Maßnahmenpaket für Handel (FOTO) Weiterstadt (ots) - - Bedingungen für den Geschäftsbetrieb während der Corona-Krise werden verbessert - Umfassende Liquiditätsmaßnahmen zur Verfügung gestellt - Begrenzung und Aussetzung von Audits und administrativen Projekten - Geschäftsführer Frank Jürgens: "Umgehende und bestmögliche Unterstützung für die SKODA Partner" SKODA AUTO Deutschland hat angesichts der befristeten Einstellung der Produktion in den tschechischen SKODA Werken sowie der zunehmenden Beschränkungen für den Handel in Deutschland ein umfangreiches Maßnahmenpaket mehr...

  • PressReader lanciert COVID-19 News: Täglich ein kostenloser Pressespiegel der wichtigsten Geschichten von großen Verlagshäusern, um Leser auf der ganzen Welt auf dem Laufenden zu halten Vancouver (ots/PRNewswire) - - Unsichere Zeiten können für viele stressig sein. Der Zugang zu qualitativ hochwertigen Nachrichten sollte dabei jedoch weiterhin gewährleistet sein. PressReader, die weltweit zugängliche Premium-Plattform für digitale Zeitungen und Zeitschriften, liefert durch ihre Partnerschaften mit internationalen Verlagshäusern vertrauenswürdige Nachrichteninhalte, um ihre Leserinnen und Leser genau zu informieren und über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden zu halten. Um dem erhöhten Bedarf an qualitativ hochwertigen Nachrichten mehr...

  • CFA Institute verschiebt Juni-Prüfungen New York (ots/PRNewswire) - Das CFA Institute, der globale Berufsverband für professionelle Investoren und Investmentmanager, gibt bekannt, dass der Verband die beispiellose Entscheidung getroffen hat, die ursprünglich für Juni 2020 geplanten CFA-Prüfungen weltweit zu verschieben. Grund hierfür ist die globale öffentliche Gesundheitskrise durch den Ausbruch des neuartigen Coronavirus (COVID-19). "Wir können die tief greifenden Auswirkungen, die das Coronavirus auf Familien, Gemeinden, das Geschäftsleben, die Finanzmärkte und die globale Wirtschaft mehr...

  • Home Office: (K)ein Standard in Deutschland München (ots) - Home Office, flexible Arbeitszeiten und Smart Working heißen die neuen Arbeitsformen, die verstärkt im Umgang mit der Covid-19 Krise diskutiert werden. Weltweit ermutigen Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von zu Hause zu arbeiten - auch in Deutschland. Doch Home Office ist längst nicht für jeden möglich, wie eine aktuelle Oliver Wyman-Befragung unter 1.000 Erwerbstätigen in Deutschland zeigt: Nur 40 Prozent der Deutschen hätten die Möglichkeit, ihre Arbeit zumindest für mehrere Tage von zu Hause aus zu erledigen. mehr...

  • Vorausschauende Personalstrategien und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zur Prävention Bonn (ots) - - Der bundesweite Bewerbungsprozess für den Corporate Health Award 2020 startet ab sofort Eine sich verändernde Arbeitswelt in Zeiten des demographischen Wandels, herausfordernde Gesundheitsstrategien in gesellschaftlichen Ausnahmesituationen sowie die anhaltende Suche und Bindung von Fachkräften für das nächste Jahrzehnt - diese Themen prägen bereits jetzt das Jahr 2020. Der angespannte Arbeitsmarkt wird sich nicht zuletzt durch aktuellste äußere Einflussfaktoren und deren kurz-, mittel- und langfristigen Folgen noch weiter mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht