Glybera® von uniQure - Die erste von der Europäischen Kommission zugelassene Gentherapie
Geschrieben am 02-11-2012 |   
 
 Amsterdam, Niederlande (ots/PRNewswire) - 
 
        - Glybera [http://www.uniqure.com/uploads/Glybera 2pp Factsheet_DE_lr.pdf ] 
          ist die erste Gentherapie, die von Zulassungsbehörden in der westlichen Welt 
          zugelassen wird 
        - Das erste Arzneimittel, das für Patienten, die unter der seltenen 
          Stoffwechselstörung Lipoproteinlipase-Defizienz leiden, zugelassen wird 
        - Kommerzielle Einführung beginnt im zweiten Halbjahr 2013 
        - Validiert uniQure's einzigartige AAV-basierte Gentherapieplattform 
 
   uniQure erhielt von der Europäischen Kommission  [http://ec.europ 
a.eu/health/documents/community-register/html/o194.htm ] die 
Zulassung für die Gentherapie Glybera(R) (Alipogen Tiparvovec), eine 
Behandlung für Patienten mit Lipoproteinlipase-Defizienz (LPLD, auch 
als familiäre Hyperchylomikronämie bezeichnet), die an 
wiederkehrender, akuter Pankreatitis leiden. Patienten mit LPLD, 
einer sehr seltenen Erbkrankheit, können die in ihrem Blut 
transportierten Fettpartikel nicht metabolisieren, was zu 
Entzündungen des Pankreas (Pankreatitis) führt, einer extrem 
schweren, schmerzhaften und potentiell lebensgefährlichen Krankheit. 
Die Zulassung macht Glybera zur ersten von Zulassungsbehörden in der 
westlichen Welt zugelassenen Gentherapie. 
 
   "Glyberas Zulassung bedeutet LPLD-Patienten haben nun zum ersten 
Mal eine Behandlungsoption für eine sehr komplexe und schwere 
Krankheit," sagte Professor John Kastelein von der Abteilung für 
Gefässmedizin des Academic Medical Center an der Universität von 
Amsterdam, Niederlande. "LPLD führt zu akuten und wiederkehrenden 
Anfällen von Pankreatitis und verursacht bei vielen Patienten 
Diabetes-Früherkrankungen und kardiovaskuläre Komplikationen. Diese 
Therapie wird tiefgreifende Auswirkungen auf das Leben dieser 
Patienten haben. Derzeit haben sie einzig die Möglichkeit, die 
Fettmenge, die sie zu sich nehmen, stark einzuschränken. Da Glybera 
dazu beiträgt, den Fettstoffwechsel zu normalisieren, verhindert es 
die Entzündung des Pankreas, wodurch die damit verbundenen Schmerzen 
und das Leid verhindert werden und, sofern es rechtzeitig verabreicht 
wird, auch die damit verbundenen Komorbiditäten." 
 
   Teil der Zulassung ist es, dass die Patienten die Behandlung mit 
Glybera durch spezielle Kompetenzzentren und von speziell 
ausgebildeten Ärzten erhalten. uniQure wird ausserdem ein 
Patientenverzeichnis erstellen, um das Verständnis für diese 
verheerende, nicht ausreichend erforschte Krankheit und die Wirkungen 
der Behandlung mit Glybera weiter zu verbessern. Die Zulassung gilt 
für alle 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. uniQure bereitet 
sich darauf vor, die Zulassung in den USA, Kanada, und anderen 
Märkten zu beantragen. 
 
   "Die endgültige Zulassung von Glybera durch die Europäische 
Kommission [http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/h 
tml/o194.htm ] bedeutet einen grossen Schritt dahingehend, dass 
Gentherapien nicht nur für LPLD, sondern auch für eine grosse Anzahl 
von weiteren seltenen Krankheiten mit hohem medizinischen Bedarf zur 
Verfügung stehen werden," sagt Jörn Aldag, der CEO von uniQure. "Die 
Zulassung durch die Europäische Kommission ist eine wichtige 
Validierung unserer innovativen Produktplattform und bietet eine 
starke Unterstützung für unsere weiteren fortgeschrittenen 
Entwicklungsprogramme, die sich auf akute intermittierende Porphyrie, 
Sanfilippo-Syndrom Typ B, Hämophilie B und Morbus Parkinson 
fokussieren." 
 
   Über Glybera [http://www.uniqure.com/uploads/Glybera 2pp 
Factsheet_DE_lr.pdf ](R) 
 
   uniQure hat Glybera als eine Therapie für Patienten mit der 
genetische Störung Lipoproteinlipase-Defizienz entwickelt, einer 
seltenen Krankheit, für die es noch keine Behandlung gab. Die 
Krankheit wird verursacht durch Mutationen des LPL-Gens, was dazu 
führt, dass es zu einer stark verringerten oder ganz fehlenden 
Aktivität des LPL-Enzyms bei den Patienten kommt. Das Enzym wird 
benötigt, um grosse Fettpartikel aufzuspalten, die nach jeder 
Mahlzeit im Blut zirkulieren. Wenn solche Partikel, die sogenannten 
Chylomikronen, sich im Blut ansammeln, können sie kleine Blutgefässe 
verstopfen. Überschüssige Chylomikronen führen zu wiederkehrenden und 
schweren akuten Entzündungen des Pankreas, der sogenannten 
Pankreatitis, die das am schwerwiegendste Symptom bei LPLD darstellt. 
Glybera hat den Orphan Drug Status (Arzneimittel für seltene 
Krankheiten) in der EU und den USA. LPL-Defizienz betrifft 1-2 
Menschen in einer Million. 
 
   Glybera wurde in drei interventionellen klinischen Studien 
getestet, die in den Niederlanden und in Kanada mit insgesamt 27 
LPLD-Patienten durchgeführt wurden. In allen drei klinischen Studien 
wurde Glybera gut vertragen, es wurden keine relevanten 
Sicherheitsprobleme beobachtet. Die Daten aus diesen drei klinischen 
Studien weisen darauf hin, dass die Verabreichung einer Einzeldosis 
Glybera zu einer langfristigen biologischen Aktivität des 
LPL-Proteins führt. Weitere Informationen zu LPLD finden Sie unter 
http://www.lpldeficiency.com. 
 
   Lipoproteinlipase ist ein 'first step'-Schlüsselenzym im 
Lipoproteinstoffwechsel nach Fettaufnahme mit der Ernährung. In 
klinischen Studien konnte bei einzelnen Patienten eine vorübergehende 
Reduktion von Triglyzeriden über einen Zeitraum bis zu 12 Wochen 
beobachtet werden. Darüber hinaus ermöglicht Glybera die Expression 
des LPL-Proteins im injizierten Muskel, was sich darin äussert, dass 
bei einer kleinen Untergruppe der Patienten ein verbesserter 
postprandialer Chylomikronen (CM) -Stoffwechsel beobachtet wurde. 
Glybera (Alipogen Tiparvovec) enthält die humane Lipoproteinlipase 
(LPL) -Genvariante LPL S447X in einem Vektor. Der Vektor umfasst eine 
Proteinhülle, die vom adeno-assoziierten Virus Serotpyp 1 (AAV1) 
abgeleitet ist, den Promoter, ein posttranskriptionelles 
Regulationselement und AAV2-abgeleitete invertierte terminale 
Wiederholungen. 
 
   Glybera ist für erwachsene Patienten indiziert, bei denen eine 
familäre Lipoproteinlipase-Defizienz (LPLD) diagnostiziert wurde, und 
die trotz fettarmer Ernährung an schweren oder multiplen 
Pankreatitis-Anfällen leiden. Die Diagnose von LPLD muss durch einen 
Gentest bestätigt werden. Die Indikation ist beschränkt auf Patienten 
mit nachweisbarem LPL Protein. 
 
   Die am häufigsten berichtete Nebenwirkung ist Schmerz in den 
Extremitäten, der bei etwa einem Drittel der Patienten auftritt. 
Angesichts der kleinen Patientenpopulation und Kohortenstärke liefern 
diese Nebenwirkungen kein vollständiges Bild über das Wesen und die 
Häufigkeit solcher Ereignisse. 
 
   Über uniQure   
 
   uniQure ist ein Weltführer in der Entwicklung von humanen 
genbasierten Therapien. Zu den in Entwicklung befindlichen 
Gentherapieprodukten von uniQure zählen Hämophilie B, akute 
intermittierende Porphyrie, Morbus Parkinson und Sanfilippo-Syndrom 
Typ B. Durch die Verwendung von adeno-assoziierten viralen (AAV) 
abgeleiteten Vektoren als Transport-Vehikel der Wahl für 
therapeutische Gene ist es dem Unternehmen gelungen, die weltweit 
erste stabile und skalierbarere Produktionsplattform zu erschaffen 
und zu validieren. Diese proprietäre Plattform kann für eine grosse 
Anzahl von seltenen Krankheiten verwendet werden, die durch ein 
defektes Gen verursacht werden und sie erlaubt es uniQure, seine 
Strategie, sich auf diesen Industriesektor zu fokussieren, 
weiterzuverfolgen. uniQures grösste Shareholder sind Forbion Capital 
Partners und Gilde Healthcare, zwei führende 
Risikokapitalgesellschaften für den Bereich Life Sciences in den 
Niederlanden. Weitere Informationen finden Sie unter 
http://www.uniqure.com. 
 
 
 
Pressekontakt: 
Für weitere Informationen: Jörn Aldag, CEO, uniQure, Tel : 
+31-20-566-8014, j.aldag@uniQure.com; Mike Sinclair, Partner, Halsin 
Partners, Tel : +44-20-7318-2955, msinclair@halsin.com; Hans Herklots 
(Dutch media), Principal Capricorn One, Tel: +41-79-598-7149, 
capricorn1@bluewin.ch
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