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TOMMI - DEUTSCHER KINDERSOFTWAREPREIS 2010 Sensationell: Über 3000 Kinder wählten in diesem Jahr die Sieger des TOMMI 2010

Geschrieben am 08-10-2010

Berlin (ots) - Berlin, 08.10.2010 - HURRA, WIR SIND
KINDERSOFTWARE-MEISTER! In 18 Bibliotheken in ganz Deutschland ging
es in den letzten Wochen wieder einmal besonders heiß her: Über 3000
Mädchen und Jungen prüften als Kinderjury beim TOMMI 2010 die 20
eingereichten Computer-, Online- und Konsolenspiele auf Herz und
Nieren. Sie flogen durch fremde Galaxien, bauten Häuser in fernen
Onlinewelten, schraubten an verrückten Maschinen, übten Mathe und
Englisch, legten sich mit Geisterpiraten an, nahmen eigene Podcasts
auf und suchten in Wimmelbildern die sprichwörtliche Stecknadel im
Heuhaufen.

Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin
Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder hat die
Schirmherrschaft für den Deutschen Kindersoftwarepreis 2010
übernommen: "Die TOMMI-Kindersoftware ist innovativ, kreativ,
gewaltfrei, und sie macht richtig Spaß - hoffentlich nicht nur den
Kindern, sondern auch den Eltern", so die Ministerin. "Sie sollten
genau hinschauen, welche Computerspiele ihre Kinder spielen. Denn am
besten geschützt sind Kinder und Jugendliche, wenn wir ihnen helfen,
sich selbst zu schützen."

Jetzt hatte die Kinderjury das letzte Wort. Die jeweils drei
Sieger für PC- und Online- und Konsolenspiele stehen nun fest. (Siehe
Anhang)

Die Fachjury 2010

Die Kinderjury testete die Spiele, die zuvor von einer
renommierten Fachjury unter dem Vorsitz des Medienexperten Thomas
Feibel nominiert worden waren. Ihr gehören an: Titus Arnu
(Süddeutsche Zeitung), Prof. Dr. Stefan Aufenanger (Medienpädagoge,
Uni Mainz), Martin Eisenlauer (BILD am Sonntag), Iris Erbach (spielen
und lernen), Stephan Freundorfer (freier Journalist), Carsten Görig
(Spiegel Online), Moses Grohé (GEE), Steffen Haubner (Hamburger
Abendblatt), Nina Heinemann (Uni Mainz), Lukas Heymann (Institut für
Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen), Bertram Küster
(BILD.DE), Anatol Locker (freier Journalist), Dr. Helmut Meschenmoser
(Medienpädagoge), Miriam Otto (ZDF tivi), Rolf von der Reith (Familie
& Co), Kurt Sagatz (Tagesspiegel), Dr. Michael Spehr (Frankfurter
Allgemeine Zeitung), Dorothee Wiegand (c't) und Deborah Woldemichael
(Uni Mainz).

Die Bibliotheken: wichtigster Partner beim TOMMI Dass sich die
Bibliotheken beim TOMMI eines solch regen Zulaufs erfreuen, liegt an
der engagierten Arbeit der Mitarbeiter vor Ort, die bei diesem
bedeutenden, bundesweiten Medienprojekt die Kinderjury bei ihrer
Arbeit intensiv unterstützen und betreuen. Dabei waren:
Bezirkszentralbibliothek Philipp Schaeffer und Stadtbibliothek
Treptow-Köpenick in Berlin, Stadtbibliothek Bremen, Stadt- und
Regionalbibliothek Erfurt, Stadtbücherei Frankfurt am Main,
Bücherhallen Hamburg, Stadtbibliothek Hannover, Stadtbücherei
Ingolstadt, Stadtbücherei Landshut, Stadtbibliothek Leipzig,
Stadtbibliothek Leverkusen, Stadtbibliothek Lörrach, Münchner
Stadtbibliothek, Stadt- und Landesbibliothek Potsdam, Stadtbücherei
Regensburg, Stadtbibliothek Straubing, Stadtbibliothek Wismar und
Stadtbibliothek Wolfsburg.

Sonderpreis Kindergarten & Vorschule

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Lese- und Medienforschung
der Stiftung Lesen und Mitarbeitern des Pädagogischen Instituts der
Johannes- Gutenberg-Universität Mainz wurde der Sonderpreis
Kindergarten & Vorschule von Vorschülern in Kindergärten und
Kindertagesstätten ermittelt. "Der TOMMI Kindersoftware-Preis und der
TOMMI Sonderpreis Kindergarten & Vorschule sind deshalb so
unverzichtbar weil sie das oft unüberschaubare Angebot an
Kindersoftware für Eltern und Kinder transparent machen und Eltern
eine kompetente Entscheidungshilfe an die Hand zu geben," erklärte
Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programm und Projekte der Stiftung
Lesen.

Hintergrundinformationen zum TOMMI

Mit dem TOMMI werden herausragende, empfehlenswerte und innovative
Softwaretitel für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren ausgezeichnet.
Herausgeber des Preises sind Family Media und das Büro für
Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Unterstützt wird die Auszeichnung
2010 durch den Deutschen Bibliotheksverband (dbv), ZDF tivi, die
Stiftung Lesen und die Frankfurter Buchmesse. Der Preis wird seit
2002 jährlich im Rahmen der Frankfurter Buchmesse verliehen. Seit
2010 steht der TOMMI unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin
für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder.

SIEGER

COMPUTERSPIELE PLATZ 1

YOUDA LEGEND - Der Fluch der

Amsterdamer Diamanten (S.A.D) Für Adleraugen: Wer Wimmelbilder mag
- und das tun viele Kinder - kommt hier voll auf seine Kosten.
Raffiniert versteckte Gegenstände auf ansprechenden Bildern suchen
und finden, und dabei nebenbei möglichst viele Diamanten abstauben.
Youda Legend erzählt eine spannende Geschichte, die voller Rätsel
steckt. Das Spiel fördert Geduld und Konzentration plus genaues
Hinsehen. Amsterdam, wir kommen.

Das sagt die Kinderjury:

"Youda Legend - Der Fluch der Amsterdamer Diamanten" gewinnt den
TOMMI 2010, weil wir unsere Gehirnzellen anstrengen und viel
nachdenken mussten, um in diesem Wimmelbildspiel die gesuchten Sachen
zu finden. Außerdem war die Geschichte spannend, die Grafik schön,
und die Rätsel sorgten für sehr viel Abwechslung. Das Spiel schult
die Konzentration und die Logik und hat wirklich allen Kindern
zwischen sechs und 13 Jahren wahnsinnigen Spaß gemacht. Am besten
hat uns aber gefallen, dass wir oft mit unseren Freunden gemeinsam
vor dem Bildschirm saßen und nach Gegenständen gesucht haben. Jeder
entdeckt dann etwas anderes. Wer erstmal anfängt, kann auch nicht
mehr aufhören. Es ist alles perfekt. Langweilig wird es nie. Es
musste gewinnen.

COMPUTERSPIELE PLATZ 2

WORLD OF ZOO (THQ)
 Ohne Tiere geht es nicht: Die Simulation
"World of Zoo" dürfte die Herzen der jungen Spieler garantiert im
Flug erobern. Wer es vom einfachen Tierpfleger zum Tierflüsterer
bringen will, muss einige Aufgaben bewältigen: Tiere füttern, sauber
halten, knuddeln, mit ihnen spielen - einfach intensiv interagieren.
Wer ihr Vertrauen gewinnt, bekommt neue Möglichkeiten. Insbesondere
jüngere Kinder kommen hier voll auf ihre Kosten, der Spaßfaktor steht
eindeutig im Vordergrund.

Das sagt die Kinderjury:

"World Of Zoo" gewinnt den TOMMI 2010,weil es einfach gute Laune
macht und genau das richtige Spiel für Tierliebhaber ist. Die Grafik
ist wirklich gut und vor allem die Jungtiere sind sehr, sehr süß. Wir
haben gerne mit ihnen gespielt, sie gut gepflegt, immer wieder sauber
gemacht und viel gefüttert. Die Tiere im Zoo haben sich auch immer
ganz doll gefreut, wenn wir uns um sie gekümmert haben. So konnten
wir uns wirklich sehr gut in die Lage eines echten Tierpflegers
hineinversetzen. Außerdem durften wir die Farben der Tiere ändern und
zum Beispiel eine Giraffe anmalen. Das Spiel war auch deswegen so
spannend, weil wir sofort erkennen konnten, welche Auswirkungen
unsere Entscheidung hatte. So konnten wir sehen, dass es Politiker
auch nicht leicht haben.

COMPUTERSPIELE PLATZ 3

LEGO UNIVERSE (Lego Group)
 World Of Warcraft für Kinder:
LEGO hat mit Star Wars, Indiana Jones und Batman eine neue Qualität
in das anspruchsvolle Actionspiel für Kinder gebracht. Da ist der
nächste Schritt zu einem groß angelegten Onlinespiel im Internet nur
konsequent. Hier können Kinder alleine, aber vor allem mit Freunden,
echte Abenteuer erleben, die Welt retten, aber auch bauen und
gestalten.

Das sagt die Kinderjury:

"LEGO Universe" gewinnt den TOMMI 2010, weil wir die LEGO-Welt
retten mussten. Wir sind ja sowieso riesige LEGO-Fans, aber so etwas
wie dieses Onlinespiel haben wir noch nie gesehen. In einer sehr
umfangreichen Welt können wir überall herumlaufen und dürfen immer
wieder neue Sachen entdecken oder einsammeln. Ab jetzt muss niemand
mehr an seinem PC allein vor sich hinspielen, weil es überall in dem
Spiel auch Freunde gibt, um ein Abenteuer zu erleben. "LEGO Universe"
hat eine tolle Geschichte und ist ein sehr gut ausgearbeitetes
Onlinespiel mit ganz viel verschiedenen Spielmöglichkeiten. Wir
mochten die vielen coolen Quests, die Missionen, die Action, aber
auch, Gebäude zu bauen oder zu gestalten. LEGO ist am Besten.

KONSOLENSPIELE PLATZ 1

Wii: NEW SUPER MARIO BROS. (Nintendo)
 King Mario: Wer schon
mal vier Kinder mit "New Super Mario Bros." erlebt hat, kennt das
Phänomen: Hier wird ohne Pause gekichert und gegluckst. Dabei können
sich die Spieler jedes Mal aufs Neue entscheiden, ob sie miteinander
oder gegeneinander spielen. Einsteiger kommen hier ebenso auf ihre
Kosten wie echte Cracks, die einfach jede geheime Münze einsammeln
wollen. Eines der geselligsten und lustigsten Spiele des Jahres.

Das sagt die Kinderjury:

TOMMI 2010, weil es einfach das beste Spiel ist, das wir je auf
der Wii gespielt haben. Wir wurden sofort gepackt und fanden die
vielen, abwechslungsreichen Level toll. Wir mochten auch die alte DS
Fassung, aber die ganzen verrückten Einfälle und die neuen Spielmodi
auf der Wii überzeugten uns voll. Die Welten, die Steuerung, das
Design und die Grafik- alles erstklassig. Die Endgegner waren immer
genau richtig: Nicht zu leicht und nicht zu schwer. Das Spiel macht
alleine total viel Spaß, aber zu viert ist es erst richtig spaßig und
fördert die Gemeinschaft, weil wir uns gegenseitig helfen mussten.
Gerade wenn einer verliert, schwebt er in einer Blase zurück ins
Spiel und muss von einem von uns berührt werden. Wir haben oft laut
gelacht und wollten nicht mehr aufhören.

KONSOLENSPIELE PLATZ 2

Wii: SUPER MARIO GALAXY 2 (Nintendo) Bester Klempner der Welt:
Mario zeigt hier, warum er immer noch einer der größten Stars der
Videospielwelt ist. Dieses Spiel ist sogar besser als sein
exzellenter Vorgänger, aber auch sehr viel herausfordernder. Sechs
witzige, höchst fantasie- und abwechslungsreiche Galaxien bieten
ständig neue Spielmechaniken zum Entdecken an. Es gibt derzeit kein
Konsolenspiel, das es mit der Ideenvielfalt von "Super Mario Galaxy
2" aufnehmen kann.

Das sagt die Kinderjury:

"Super Mario Galaxy 2" gewinnt den TOMMI 2010, weil es Spaß macht
und wir auch nie den Spaß daran verloren haben. Es ist einfach
supercool, wie Mario auf Yoshi reitet, der über Abgründe springt und
die Feinde mit seiner langen Zunge aufschleckt. Die Level sind sehr
witzig und total genial. Mario bohrt sich durch Planeten, fliegt als
Biene herum, besiegt Lavamonster und legt sich mit lustigen
Endgegnern an. Es war eines unserer Lieblingsspiele, weil es ein
bisschen schwer war. Aber es war immer einer unter uns, der das
gemeistert hat. Uns hat auch gefallen, dass die Musik immer zur
Stimmung des Levels und des Spielers passte. Je weiter wir spielten,
desto mehr Spaß hatten wir. Das hat uns überzeugt. Wir empfehlen
"Super Mario Galaxy 2" jedem, der eine Wii hat.

KONSOLENSPIELE PLATZ 3

XBox 360: TONY HAWK RIDE (Activision)
 Bretter, die Bewegung
bedeuten: Ein Skateboard ohne Rollen, dafür aber mit vier Sensoren,
macht jedes Wohnzimmer zur Half Pipe. Die Lieblings-Tricks der Skater
wie Ollies, Grinds und Flips werden mit dem witzigen Gadget auf den
Bildschirm gezaubert. Während das im Einsteiger-Modus noch leicht
vonstattengeht, werden die Folge-Level immer kniffliger.

Das sagt die Kinderjury:

"Tony Hawk Ride" gewinnt den TOMMI 2010, weil wir uns viel bewegen
mussten. Das Board ist sehr genial gemacht und macht viel mehr Spaß
als ein Controller in der Hand. Wir standen auf dem Skateboard,
lenkten durch Gewichtsverlagerung nach rechts und links und sprangen
auch mal hoch. Am Anfang mussten wir uns erst noch richtig
eingewöhnen, aber nach einigem Training konnten wir dann schon bald
sehr coole Tricks wie Grabs und Ollies. Wir spielen "Tony Hawk" schon
seit mehreren Jahren und wurden auch diesmal nicht von Steuerung,
Story, Gameplay und Soundtrack enttäuscht. Uns hat aber das Skaten
deshalb so gut gefallen, weil es einfach echt war. Vor allem ist
"RIDE" auch gerade für die Kinder geeignet, die sich Skateboard
fahren nicht zutrauen und es vielleicht dann doch mal mit einem
echten Skateboard versuchen.

Sonderpreis Kindergarten & Vorschule

DS: Lernerfolg Vorschule: Capt´n Sharky (Tivola Verlag) "Capt´n
Sharky" für Nintendo DS ist wie für kleine, kluge Piraten gemacht.
Das Spiel bietet ein breites Spektrum an spannenden Übungen. Die
Spiele erfordern keine Lesekenntnisse, da alles erklärt und
vorgelesen wird. Das Spiel macht Spaß und fördert logisches Denken,
Wahrnehmung, Merkfähigkeit und die Konzentrationsfähigkeit. Somit ist
"Capt´n Sharky - Lernerfolg Vorschule" für den TOMMI
bestens
geeignet.

Das sagen die Medienpädagogen:

Das Lernspiel "Capt´n Sharky" vermittelt auf spielerische Art und
Weise erste Kompetenzen aus dem Grundschulbereich: Zählen, Rechnen,
Geometrie, den Wert des Geldes sowie erste englische Vokabeln. Kinder
im Vorschulalter werden vom Protagonisten, dem Piraten Capt´n Sharky,
ab dem ersten Moment begleitet und mit Sprachausgabe durch das
Programm geführt. Es ist also auch sehr gut für Konsolen-Einsteiger
geeignet. Medienkompetenz wird nicht vorausgesetzt, sondern vom
ersten Moment an vermittelt. Um alles richtig zu verstehen, müssen
die Spieler konzentriert und sehr aufmerksam zuhören. Somit wird die
auditive Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit gefördert. Daneben
fördert es in vielen Übungen die Merkfähigkeit der jungen Spieler. Da
auf geschriebene Begriffe verzichtet und mit Symbolen gearbeitet
wird, finden sich Kinder ohne Lesefähigkeit gut zurecht. Gerade diese
Vereinfachung mit dem Symbolsystem vermittelt eine erste
Lesefähigkeit. Kinder dekodieren Zeichen und verstehen ihre Symbolik.
Lobend hervorzuheben ist ebenfalls das Motivations-Modell. Capt´n
Sharky lobt die Kinder oft oder hilft ihnen, wenn sie einmal nicht
zurechtkommen. Die Kinderjury ist fasziniert von der Aufmachung, die
liebevoll gestalteten Charaktere und Spiele gefallen den Kindern. Sie
lachen, kommentieren das Geschehene und freuen sich über ihre
Erfolge. Eine weitere Zusatzoption des Spiels: Es kann auf Deutsch
und Türkisch gespielt werden.

Bildunterschrift:

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr.
Kristina Schröder überreicht zusammen mit der Kinderjury den
Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI 2010 an die Preisträger.

Originaltext: Family Media GmbH & Co. KG
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/56402
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_56402.rss2

Pressekontakt:
Pressekontakt und weitere Informationen:
www.kindersoftwarepreis.de
Thomas Feibel Insa Schult
FEIBEL.DE Family Media
Büro für Kindermedien Unternehmenskommunikation
Jenaerstr. 15 Leonrodstr. 52
10717 Berlin 80636 München
Fon: 0049 (0)30 4373360 Fon: 0049 (0)89 69749 276
Fax: 0049 (0)30 43733623 Fax: 0049 (0)89 69749 152
tom@feibel.de presse@familymedia.de


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