(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Welche Bank ist empfehlenswert in meiner Situation? Was tun? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
banksucht
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa 28 Nov, 2009 16:43    Titel: Welche Bank ist empfehlenswert in meiner Situation? Was tun? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Tach an alle Forummember,

Kurz zu mir,
Ich bin neu hier im Forum und habe mich entschlossen eine Ausbildung als Bankkaufmann in Angriff zu nehmen.

Ich habe dieses Jahr meine Fachhochschulreife(schulischen Teil) mitgenommen, bin momentan 21 Jahre alt und absolviere meinen Zivildienst bis zum 01.05.09.

Da mein Wunsch, bei der Bank anzufangen als Bankkaufmann, mich leider erst seit kurzem wie n Blitz getroffen hat und ich nun nichts anderes mehr im Kopf habe hab ich nur noch wenig Zeit, um mich Fristgerecht für 2010 zu bewerben.
Viele Fristen sind ja sogar schon ausgelaufen.

Mir ist es wichtig die Ausbildung bei einer Bank und nicht bei Versicherungsunternehmen o.ä. zu machen und dort eine saubere Ausbildung zu absolvieren, um mir nicht unnötig Chancen nach oben zu versperren.

Die 2. Möglichkeit wäre ein einjähriges Praktikum bei einer Bank abzuleisten um einerseits mein vollwertiges Fachabi zu erlangen und andererseits schon etwas vorweisen bzw. auch Erfahrungen sammeln zu können.
Wobei ich sagen muss das zu 2011 in Niedersachsen die Umstellung auf Abitur mit 12 Jahren abgeschlossen ist und somit die Masse der Bewerber sich fast verdoppelt und ich nicht weiß inwieweit mich dieses Praktikum von anderen Bewerbern hervorheben wird.

Primär will ich aber eine Ausbildung zu 2010 anfangen.
Gibt es nun Banken die besonders hervorzuheben sind bzw welche die nicht "empfehlenswert" sind? Viel Auswahl habe ich leider nicht mehr :-/
Und was meint ihr zu der Geschichte mit dem Praktikum?

Hoffe ich werde von Beteiligung überschüttet Smile
Vielen Dank im voraus

Gruß Andy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 28 Nov, 2009 16:43    Titel: Welche Bank ist empfehlenswert in meiner Situation? Was tun?  



 
banksucht
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa 28 Nov, 2009 16:47    Titel: By the way,... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Habe mir grad das Ranking nach der Billanzsumme der Banken angeguckt. Ich hab als Favorit ja die Sparkasse angepeilt, vermute nun aber am Ranking, dass die Sparkassen wohl nicht landesweit, sondern ziemlich zentral orientiert sind.

Welche Vor- und Nachteile bringt dies mit sich?

Danke nochmals
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Sa 28 Nov, 2009 19:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mit ner Sparkassse machsde die was falsch ! Wink

Meine Meinung.

Bewerb dich bei jeder Bank, die Ausbildungsplätze zur Verfügung stellt, und dann schau erstmal, welche dich nimmt und welche nicht.

Unter denen du dann entscheiden kannst, wählsde dir die aus, bei der du denkst gute Karrierechancen zu haben, Übernahme usw.

aber grundsätzlich würd ich mich bei ziemlich allen Banken bewerben, als Ausbildung.

zum Praktikum kann ich dir net viel sagen, außer, dass bei unserer Sparkasse Praktikanten NIEMALS alleine an den Computer dürfen.
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa 28 Nov, 2009 19:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey,

also die devise meiner meinung nach lautet: BEWERBEN! und zwar möglichst in den nächsten 1 bis 2 Wochen!

Privatbanken wie: Hypo, Deutsche Bank, Commerzbank usw. suchen bis kurz vor Ausbildungsbeginn noch Azubis, also kannst du dich dort schnell online bewerben Very Happy Bei Sparkassen und Genobanken ist das Unterschiedlich, bei manchen ist die Auswahl schon rum und andere, es kommt ja auch auf die Größe der Sparkasse etc. an, suchen noch.

Sollte das ganze nicht klappen, würde ich mich gleich für das ein jährige Praktikum bewerben, denn damit hast du schon einen guten Einblick in den Beruf und bei der Bewerbung sicherlich auch Very Happy

was Sparkassen von Privatbanken usw. unterscheiden kannst du hier perfekt im Forum nachlesen, aber eins kann ich schon mal vorraussagen: Die Übernahmechancen sind bei Sparkassen und Genobanken wesentlich größer als die bei Privatbanken. Very Happy Welche bank die richtige für dich ist, das musst du selber rausfinden und ein anderer Aspekt ist ja wiederum auch: Die Bank muss dich auch haben wollen, also würde ich mich anfangs nicht zu sehr auf bestimmte Banken begrenzen Very Happy


.. und das mit dem Ansturm der doppelten Menge an Abiturienten 2011... bist du gut, wirst du auch genommen Very Happy Da kannst du noch soviele Mitbewerber haben Very Happy Du musst einfach zu der Bank passen, überzeugen, dich präsentieren können und ein gewisses Verkaufstalent schon mitbringen Very Happy


Du kannst ja auch deine Bewerbung hier posten, damit wir ggf. Verbesserungsvorschläge geben können Very Happy

Also: Viel Glück! Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
banksucht
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa 28 Nov, 2009 19:40    Titel: re Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ty erstma für den schnellen post.

Die Bewerbung werd ich sofern ich wieder an meinem Arbeitsrechner sitze hier uploaden/posten.
Ja werde dann wohl alle Banken mitnehmen. Hab halt nur die Befürchtung, dass einige Banken "hochnäsig" nichts von Ausbildungen wesentlich schwächerer Banken halten. Das wenn ich den Betrieb nach der Ausbildung wechseln muss trotz gut bestandener Ausbildung ich irgendwo aufm trockenen sitzen bleibe.

MfG Andy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa 28 Nov, 2009 20:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also wenn dir die übernahme ziemlich wichtig ist .. dann musst du bei Privatbanken zu der Elite der Azubis gehören und bei Sparkassen und Genobanken ist die Übernahmechance bei den meisten ziemlich sicher gegeben Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Sa 28 Nov, 2009 22:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Den zweiten Teil deiner Aussagen find ich nicht ganz so nachvollziehbar.

Ich kenne Azubis bei drei verschiedenen Sparkassen, die alle min. zu den Top 50 in Deutschland gehören. Und bei allen Sparkassen wurde von Anfang an gesagt, dass sie über bedarf ausbilden...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 28 Nov, 2009 23:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich glaube, oftmals ist es einfach so, dass jedes jahr etwa dieselbe anzahl azubis ausgebildet wird und es dann abhängig von der wirtschaftlichen situation ist, wie viele übernommen werden... bei uns wurden in einem jahr mal alle übernommen, in nem anderen nur drei usw.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 28 Nov, 2009 23:40    Titel:  



 
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So 29 Nov, 2009 10:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

dann hab ich wohl zu sehr nach dem geurteilt, was in meiner umgebung der Fall ist, den bei uns werden alle übernommen Very Happy

Aber grundsetzlich schätze ich die Übernahmechancen bei Sparkassen besser ein als bei Privatbanken
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 29 Nov, 2009 10:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja, generell würde ich auch sagen, dass sparkassen im schnitt mehr azubis übernehmen als privatbanken, da letztere oft weit über bedarf ausbilden... ist mein eindruck^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©