(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Weiterbildung Fachwirt, welchen? Studium? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Weiterbildung Bankkaufmann
 
Autor Nachricht
Unique_Woman
Analyst


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa 26 Dez, 2009 19:58    Titel: Weiterbildung Fachwirt, welchen? Studium? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Zusammen,

ich habe ein Thema im Kopf was mich eine ganze Weile schon plagt und ich habe mich noch nicht endgültig entschieden. Viell. bekomme ich hier durch Erfahrerene inspirationen.

Es ist so, bin seid Juli ausgelernt, bin bei einer Bausparkasse nun im Aussendienst tätigt. Fakt ist, nicht für immer! Aber ich weiß, um aufzusteigen sollte ich mich weiterbilden. Bin nun 23, habe die allg. Fachhochschulreife und weiß nicht genau in welche Richtung ich laufen soll.

Habe mir die Frankfurt School gnauer angeschaut für Bachelor Management & Finance, bin auch zum Einstellungstest eingeladen, aber die Kosten 28.000 Euro, ist ja wirklich kein Witz sondern sehr viel Geld, was man dort, für sicherlich eine gute Ausbidlung investieren müsste. Das konzept und die Chancen mit dem Abschluss, sind mit sicherheit erstklassig, gar keine Frage, aber das Geld muss man nunmal erstmal haben und meine Bank zahlt das sicher nicht *lach*
Persönlicher Ausschluss für mich wegen diesen hohen Kosten.
Wo kann man einen ähnliches Studium machen? Oder hat jemand einen direkten Vergleich zu einem BWL Studium beispielweise AKAAD etc. die Studieninhalte, sehen im ersten Moment ähnlich aus. Akkreditierung ist genau die gleiche.....oder gibt es noch eine andere empfefehlenswerte Adresse?

Als Zweites habe ich mir den klassischen Weg rausgesucht, Fachwirt, welchen genau ob Finanzberatung, Bank, oder Wirtschaftsfachwirt, bin ich mir auch noch nicht ganz sicher....wo liegen die ganz genauen Unterschiede? Ist der Abschluss bei allen Dreien auf einer Ebene?

Beim Fachwirt, würde ich entweder direkt zur IHK oder zur Going Public gehen.....weiß hier viell. jemand aus eigener Erfahrung oder Bekanntenkreis eine Empfehlung....?


Ich möchte auf jeden Fall in die Akademische Richtung gehen und mein Ziel ist definitiv Bachlor bzw. gerne auch Master. Am lernen liegt es nicht, ich weiß nur nicht ob Step bei Step oder volldurchzug besser ist. Ist Fachwirt nicht evtl. schon ein Umweg, wenn man die Hochschulberechtigung hat? Ist Bachleor BWL und der von der FS nicht gleichzustellen.


Bedanke mich jetzt schon mal ......für eine Antwort.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 26 Dez, 2009 19:58    Titel: Weiterbildung Fachwirt, welchen? Studium?  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 27 Dez, 2009 0:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zu deiner Frage gibt es sehr viele Antworten und fast alle stehen hier auch schon im Forum.

Als erstes schau mal in den Ausbildungsbereich und dann ins Forum der Sparkasse. Ganz oben liegt ein Sticky, der 90% deiner Fragen beantworten dürfte.

Hier nochmal in Kurzfassung:

Wenn Studium (mit akademischem Abschluss usw) Ziel ist, dann gibt es 2 Möglichkeiten, nämlich

1.) Direkt Studium bei einem der bekannten Anbieter wie der Frankfurt School, der AKAD usw.
--> mitunter fallen hohe Kosten an, sehr viel zeitlicher und geistiger Aufwand wird gefordert, am Anfag ist alles sehr sehr theoretisch, für die ersten Berufsjahre schleppst du sehr viel Ballast herum, aber du bist nach 3-4 Jahren mit dem Bachelor durch

oder

2.) Weiterbildung über Fachwirt/Betriebswirt. Kostet weniger, benötigt weniger Zeit, viel Praxisnähe und nach 3-4 Jahren hast du auch einen guten Abschluss in der Tasche, ABER: Wehe der Abschluss reicht irgendwann mal nicht. Spätestens dann muss ein Studium her, aus den Fortbildungen kannst du dir kaum etwas anrechnen lassen und hast dann effektiv deutlich mehr Zeit investtiert...

Mein Rat: Wenn möglich, gleich akademischen Weg nehmen!
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unique_Woman
Analyst


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So 27 Dez, 2009 11:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank schon mal für die Antwort, "ganz oben liegt ein Sticky????
Ähm sorry wo und was ist das? Bin zum ersten mal hier....wie finde ich das genau?

Danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 28 Dez, 2009 0:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das sind die gepinnten Beitrage ganz oben im jeweiligen Unterforum.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di 21 Dez, 2010 0:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das verstehe ich jetzt irgendwie auch nicht Confused
Sorry, aber was für ein Sticky?! Habe geschaut, aber bin irgendwie verwirrt... Wäre cool auf Hilfe zu stoßen, ich bin hier auch relativ neu angemeldet! Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen
MoneyManager
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©