(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Schon mal jemand ne teilzeit Ausbildung bei der DB gemacht? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
JCB80
Associate


Deutsche Bank

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez, 2009 0:30    Titel: Schon mal jemand ne teilzeit Ausbildung bei der DB gemacht? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

habe jetzt die Zusage für 2010 bekommen und auch den Vertrag bereits zurück geschickt.
Auf dem Vertrag gab es ja auch die Möglichkeit Teilzeit statt Vollzeit anzukreuzen.

Hat schon mal jemand versucht bzw. es auch gemacht, die Ausbildung bei der DB in Teilzeit abzulegen?

Würd mich mega interessieren, da ich eine Tochter habe und eine Teilzeitausbildung für mich natürlich viel praktischer wäre. Habe nur Angst beim HR nachzufragen, da die es vielleicht negativ aufnehmen würden. Vorallem wenn Teilzeit bei der DB gar nicht machbar ist.

Danke im Vorraus.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 11 Dez, 2009 0:30    Titel: Schon mal jemand ne teilzeit Ausbildung bei der DB gemacht?  



 
JCB80
Associate


Deutsche Bank

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez, 2009 14:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wow, hat keiner irgend welche Erfahrungen oder Vorschläge ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SvenEssen
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez, 2009 18:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Verwechselst Du vielleicht den Personalbogen mit dem Ausbildungsvertrag?
Diese Personalfragebogen enthalten nämlich tatsächlich die Möglichkeit etwas auszufüllen und anzukreuzen. Das mit der Teilzeit trifft aber nicht auf Dein Ausbildungsverhältnis zu, denn das ist im Ausbildungsvertrag schriftlich geregelt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JCB80
Associate


Deutsche Bank

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez, 2009 19:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nee, ich mein schon den Ausbildungsvertrag.
Man kann das zwar nicht selber ankreuzen, da er ja schon voher ausgefüllt ist, aber dort wo Vollzeit angekreutzt ist steht auch Teilzeit.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez, 2009 20:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wenn schon angekreuzt ist ergibt sich die Frage ja wohl?
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JCB80
Associate


Deutsche Bank

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez, 2009 20:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wieso ergibt sich dann die Frage?

Schon alleine weill Vollzeit und Teilzeit auf dem Vertrag steht, sieht es ja so aus, als gäbe es die Ausbildung auch in Teilzeit.

Wollte doch nur wissen ob jemand die Ausbildung schon mal in Teilzeit gemacht hat. Wenn so etwas möglich ist, könnte ich ja versuchen meine Ausbildung von Volllzeit auf Teilzeit ändern zu lassen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez, 2009 21:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du kannst deswegen auf jeden Fall bei HR nachfragen, die führen keine schwarze Liste mit ggf. blöden Fragen Wink . Nur keine Angst, die werden dir deine Fragen gerne beantworten...

Ich habe aber noch nie gehört dass man die Ausbildung in Teilzeit machen könnte. Meine dieses Teilzeitfeld bezieht sich auf was anderes, ist für dich allerdings nicht relevant. Wenn Vollzeit schon eingetragen war hat das seinen Grund. Bei uns im Jahrgang hat auch eine Mutter angefangen, die macht die Ausbildung auch in Vollzeit. Das einzige was du im Allgemeinen bekommst ist ein gewisses Maß an Verständnis und vielleicht einen Platz im Konzernkindergarten Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez, 2009 21:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also es gibt tatsächlich Teilzeit Ausbildungen...

Ich habe aber noch nie von jemanden gehört der das macht...
Ist wohl ein Modellprojekt gerade für junge alleinerziehende Eltern.

Zwei Modelle:

Vollzeit Berufsschule + Teilzeit Arbeit bei 3 Jahren Ausbildung

Teilzeit Berufsschule + Teilzeit Arbeit bei 3 Jahren + x

Das ganze würd mich jetzt aber auch mal interessieren, frag dochmal bitte bei der Perso nach Wink

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 11 Dez, 2009 21:22    Titel:  



 
JCB80
Associate


Deutsche Bank

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez, 2009 21:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Werd mich wohl dann doch mal beim HR am Montag melden.
Muss sowie so anrufen, da ich gerade umgezogen bin.

Danke für die Antworten. Ich lass euch dann wissen, was ich beim Gespräch erfahren habe.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JCB80
Associate


Deutsche Bank

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mo 14 Dez, 2009 17:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, habe heute mit HR gesprochen.

Teilzeit geht grundsätzlich erstmal nicht. Sie meinte aber auch, das man so etwas mit seinem Betreuer besprechen kann und eine Teilzeit ähnliche Vereinbarung mit ihm treffen kann.

Die DB hat zudem auch einige Konzernkindergärten, und nicht nur die, die Online angegeben sind. In Leipzig z.B. gibt es auch eine Art Konzernkindergarten.

Ausserdem bietet die DB eine kostenlose Vermittlung von Kinderbetreuungsplätzen an.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©