(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Commerzbank oder Kreissparkasse Ludwisgburg? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Postbank
 
Autor Nachricht
fall_out
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 07 Okt, 2009 16:58    Titel: Commerzbank oder Kreissparkasse Ludwisgburg? Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey leute,
ich hab ein problem.
Ich ahbe con der Coba und der ksklb ein Ausbildungsvertrag bekommen und jetzt weiß ich nicht zu welcher bank ich gehen soll!
Villeicht könnt ihr mir ja helfen, wäre sehr nett Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 07 Okt, 2009 16:58    Titel: Commerzbank oder Kreissparkasse Ludwisgburg?  



 
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi 07 Okt, 2009 19:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Letztendlich können wir dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber wie wäre es, wenn du dir selbst einmal eine Pro-Contra Liste erstellst?

Was spricht für und was spricht gegen die jeweilige Bank. Bei welcher Bank hast du dich wohler geühlt und wo war es dir sympathischer?

Vielleicht besuchst du auch einmal die Filiale in der du eingesetzt werden würdest. So kannst du sicher am Besten zu einem Ergebnis kommen!

Lg, XqU
_________________
People take me both ways: Too seriously and not seriously enough.
There's nothing wrong with being exactly who you are.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mi 07 Okt, 2009 21:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

überleg dir, ob du erstmal die Ausbildung machen willsd, oder als Ziel hast übernommen zu werden!
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fall_out
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do 08 Okt, 2009 12:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

okay danke euch!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 08 Okt, 2009 23:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mitarbeiter von Spaßkassen werden grundsätzlich wesentlich schlechter bezahlt als Mitarbeiter von privaten Banken. Das kann man an den Tarifverträgen leicht ablesen und ist auch real jedem Bänker bekannt.

Sparkassen sind zumeist kleine Einheiten, man erhält schnell Einblick in die Struktur und wird oft schon nach kurzer Zeit eigenverantwortlich eingesetzt während der Ausbildung.
In Privatbanken gibt es schon aufgrund deren Größe wesentlich mehr Betätigungsfelder, Spezialisierungsmöglichkeiten, oft das spannendere Geschäft.
Also wird einem einerseits bei Sparkassen schneller Verantwortung übertragen, wodurch man viel Erfahrung gewinnt, andrerseits kann man so auch als billige Arbeitskraft ausgenutzt werden, wenn man z.B. 5 Monate Vertretungsdienst am Schalter machen muss und wertvolle Zeit verliert andere Abteilungen kennenzulernen.
Privatbanken können schon durch ihr größeres Angebot eine qualitativ hochwertigere und abwechslungsreichere Ausbildung (evtl. mit Auslandsaufenthalt) bieten, allerdings wird hier auch wesentlich mehr Eigeninitiative und Leistung erwartet.

Sparkassen stellen meistens nicht wesentlich über Bedarf ein, während es bei Privatbanken bei der Übernahme nach der Ausbildung schon zu einer deutlichen Auslese kommen kann, auch abhängig von der Marktsituation.

Lies mal die Nachrichten wie es bei der Commerzbank mit Synergiezielen aussieht (Mitarbeiterentlassungen) in dem Jahr in dem du auslernen würdest, das wurde bereits veröffentlicht. Bezieh das unbedingt in deine Überlegungen ein.

Schau dir die Stellenanzeigen beider Häuser an, um ein Gefühl zu bekommen welche Jobs dich erwarten würden. Ist natürlich nur eine ad hoc Betrachtung, aber keine schlechte.

Bedenke was du nach der Ausbildung machen willst. Wenn du weiterstudieren magst, wird es fast egal sein welches Haus, Hauptsache du hast den Background. Wenn du dann dort fest anfangen willst, musst du die Gehaltssituation stärker gewichten udn die geringeren Aufstiegschancen bei Sparkassen.

Wie du viiiiiielleicht gemerkt hast bin ich Bänker Very Happy
Ist schon ein cooler Job, nur keine Angst. Aber lass dir nicht deinen Charakter verbiegen, mach nur das was du für richtig hälst, das ist wichtig. Das ist auch deinem Vorstand wichtig, egal für welches Haus du dich entscheidest.
 
fall_out
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo 12 Okt, 2009 10:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

okay aber das problem ist bei mir, das ich nur die mittlere Reife habe.
Und mir jeder empfiehlt eine Ausbildung bei der Ksklb zu machen, weil diese sehr viel besser wäre!
stimmt das?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 12 Okt, 2009 18:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie definierst du "besser"?

Lernt man mehr Abteilungen kennen?
Werden die Azubis intensiver betreut und gefördert?
Hat die Filiale in der du eingesetzt werden würdest einen besseren Ruf / Ausbilder als die des anderen Hauses?
Gibt es eine größere finanzielle Unterstützung für Bücher / Vorbereitungsseminare?
Hat die Sparkassen-Ausbildung ein besseres Image?

"Besser" ist das, was deinen Wünschen und Vorstellungen am meisten entspricht, nicht das was andere Leute toll oder nicht so toll finden. Es ist schließlich dein Leben.
Vielleicht trauen Dir diese Menschen einfach nicht zu bei der Commerzbank zu arbeiten???

Mit der mittleren Reife sind die Aufstiegschancen bei Privatbanken natürlich begrenzt. Allerdings kann man nach der Ausbildung z.B. ein Studium zum Bankfachwirt absolvieren m.E. auch ohne Abitur, aber da bin ich mir nicht sicher (müsstest du mal recherchieren). Die Sparkassen haben ein spezielles Studienprogramm.

Stell dir die Frage "Wo will ich in 5 oder 10 Jahren sein? (Leben / Beruf / Bildung)" und überleg dir wie du dort hinkommst.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 15 Okt, 2009 17:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich glaube dann nehme ich die CoBa, dankeschön
 
Forum






Verfasst am: Do 15 Okt, 2009 17:53    Titel:  



 
Blondie
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 09 Jan, 2012 14:50    Titel: qIzkYlSjwct Antworten mit Zitat nach oben ... 

That's way the bestest anwser so far!
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©