(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Finanzassistent/in ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Dascha
Analyst


Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa 06 Jun, 2009 2:10    Titel: Finanzassistent/in Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

habe heute erfahren, dass ich zu einem Eignungstest bei der Sparkasse eingeladen bin und wollt mal wissen wie es mit der Zusatzqualifikation Finanzassistentin aussieht Im großen und ganzen weiß ich schon Bescheid darüber, aber: bieten denn alle Sparkassen die Zusatzquali an? Also auch unabhängig davon obs in der Anzeige steht oder nicht? Hab mich nähmlich zur normalen Bankkauffrau beworben, würd aber gerne die Ausbildung verkürzen

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 06 Jun, 2009 2:10    Titel: Finanzassistent/in  



 
R3vilo
Analyst


Citibank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa 06 Jun, 2009 10:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei der Sparkasse Vorderpfalz werden Abiturienten grundsätzlich nur mit einem 2 Jahres Ausbildungsvertrag versorgt d.h die Ausbildungsdauer ist nur 2 Jahre!
Für Leute der mittleren Reife ist die Dauer der Ausbildung auf 2,5 Jahre vorgeshen.
Zum Thema Finanzassistent kann ich dir leider nicht weiterhelfen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Sa 06 Jun, 2009 12:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Auch sehr oft hängt die Leistungen während der Ausbildung davon ab eine verkürzung zu bekommen.

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nusseck
Associate


Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 45
Wohnort: Baden

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jun, 2009 14:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Zusatzqulifikation "Finanzassitent" bieten nur banken/ Sparkassen aus BW an - aber nur für Abiturienten.
Die Ausbildungszeit beträgt 2 jahre.

Falls Du kein ABi hast, kannst Du die Ausbildung dennoch auf 2 jahren verkürzen. Das musst Du später mit deinem Betrieb besprechen. je nach Leistung und den Vorgaben deiner Berufsschule ist dies auch möglich. Die Zusatzqualifikation "Finas" würdest Du aber auf diesem Wege nicht erhalten. Die Zusatzqualifikation bringt dich eh nicht (viel) weiter. Wenn Du z.B. später mal den Fachwirt hast, fragt keiner mehr ob Du den Finas hast.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ackermann2
Analyst


Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So 19 Jul, 2009 23:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was unterscheidet die Ausbildung zum "Finanzassistent" von der Ausbildung zum "Bankkaufmann", außer der Name und dass man Abi braucht?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jul, 2009 15:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

A. hat folgendes geschrieben:
Was unterscheidet die Ausbildung zum "Finanzassistent" von der Ausbildung zum "Bankkaufmann", außer der Name und dass man Abi braucht?


Nicht viel!
Die betriebliche Ausbildung ist genau die gleiche.
Lediglich die Fächer in der Berufschule unterscheiden sich. Es fallen allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Religion oder Gemeinschaftskunde (je nach BS) weg, dafür gibt es dann Fächer wie Versicherungslehre, Steuerrecht und Wirtschaftsenglisch - also einen etwas tiefereren Einblick in die Materie.

Nur wie gesagt, danach fragt später niemand mehr Wink
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©