(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Mathe - Aufgaben Einstellungstest Sparkasse ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Esmer
Associate


Volksbank
Bewerber

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: So 12 Jul, 2009 13:04    Titel: Mathe - Aufgaben Einstellungstest Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo leute ich bereite mich schon seit 2 wochen für mein einstellungstest bei der Sparkasse und ich musste feststellen das ich paar Aufgaben nicht konnte...Deswegen bräuchte ich paar hilfen von euch.. was echt super nett wäre

1. In 2 Kisten sind 43 Gläser Gurken verpackt. In einer Kiste sind neun gläser mehr als in der anderen:Wie viel Gläser gurken sind in der kleineren Kiste.
_______________________________________________

2. 15 Kisten Bananen wiegen 250Kg.Jede leere Kiste wiegt 3Kg.Wie viel wiegen die Bananen?

_______________________________________________

3. Die Schülerkarte zu einem Bundesligaspiel kostet 24,50 €.Wie teuer ist der normale Stehplatz , wenn die Schülerkarte 30 % ermäßigt ist.

_______________________________________________

4. Jemand gab ein Zehntel seines geldes für Briefmarken aus und viermal so viel für Briefpapier. Nach dem einkauf har er noch 6 € übrig:Wie viel hatte er vorher?
_________________________________________________

5. Die TArife der Straßenbahn erhöhen sich im nächsten Jahr um 5,2 %.Wie viel kostet dann eine 56 € teure Monatskarte?Runde auf ganze euro.
__________________________________________________


und noch eine frage wegen schätzaufgaben wie geht ihr an solche Aufgaben ran????

zB. 211x711+23702€
zB. 21212:6786X98+556789

und wegen Wirtschaftsfragen:

Fixe Kosten eines Autos?
- Reifen
-KFZ Steuer
-Benzin


DANKE IM VORAUS Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 12 Jul, 2009 13:04    Titel: Mathe - Aufgaben Einstellungstest Sparkasse  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 12 Jul, 2009 13:16    Titel: Re: Matheeeeeeeeeeee???????? Antworten mit Zitat nach oben ... 

1. In 2 Kisten sind 43 Gläser Gurken verpackt. In einer Kiste sind neun gläser mehr als in der anderen:Wie viel Gläser gurken sind in der kleineren Kiste.

1. x + y = 43
y = x + 9
-> x + x + 9 = 43
2 x = 34
x = 17


_______________________________________________

2. 15 Kisten Bananen wiegen 250Kg.Jede leere Kiste wiegt 3Kg.Wie viel wiegen die Bananen?

15 x 3kg = 45 kg

250 - 45 = 205 kg

_______________________________________________

3. Die Schülerkarte zu einem Bundesligaspiel kostet 24,50 €.Wie teuer ist der normale Stehplatz , wenn die Schülerkarte 30 % ermäßigt ist.

x * 0,7 = 24,50

x = 35

_______________________________________________

4. Jemand gab ein Zehntel seines geldes für Briefmarken aus und viermal so viel für Briefpapier. Nach dem einkauf har er noch 6 € übrig:Wie viel hatte er vorher?

x * (1/10+4/10) = 6 €

12 €
_________________________________________________

5. Die TArife der Straßenbahn erhöhen sich im nächsten Jahr um 5,2 %.Wie viel kostet dann eine 56 € teure Monatskarte?Runde auf ganze euro.

56 € * 1,052 = 58,91 -> 59 €

__________________________________________________


und noch eine frage wegen schätzaufgaben wie geht ihr an solche Aufgaben ran????

zB. 211x711+23702€
zB. 21212:6786X98+556789

Gerade ungerade und Größenodnung...

_________________________________
Fixe Kosten eines Autos?
- Reifen
-KFZ Steuer
-Benzin

KFZ Steuer def. fix, Reifen sind Urteilsfrage, denn bei wenig - normalem Gebrauch gehen die nicht durch Abnutzung sondern Alterung kaputt
Benzin def. variabel


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esmer
Associate


Volksbank
Bewerber

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: So 12 Jul, 2009 13:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie geht diese Aufgabe

Herr Meier verdient nach einer Gehaltserhöhung von 3 % 4.738 Euro. Wie viel hat er vorher verdient?

Die Miete für ein Geschäft steigt nach einer 8%igen Erhöhung um 280 Euro. Wie hoch ist die neue Miete?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 12 Jul, 2009 13:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Herr Meier verdient nach einer Gehaltserhöhung von 3 % 4.738 Euro. Wie viel hat er vorher verdient?

x + (x * 0,03) = 4738€

x = 4600

Die Miete für ein Geschäft steigt nach einer 8%igen Erhöhung um 280 Euro. Wie hoch ist die neue Miete?

x + ( x * 0,0Cool = y

aber x*0,08 = 280
x = 3500 €
y = 3780 €


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esmer
Associate


Volksbank
Bewerber

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo 13 Jul, 2009 13:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1. Jemand gab ein zehntel seines geldes für Briefmarken aus und viermal so viel für Briefpapier:Nach dem Einkauf hat er noch 6 euro übrig.Wie viel Euro hatte er vorher?
______________________________

2.Herr Mayer muss für einen Kredit von 30.000 € vierteljährlich die Zinsen zahlen. Der Kreditzins beträgt sieben Prozent. Wie viel Zinsen muss Herr Mayer nach drei Monaten zahlen?
______________________________

3.Herr Mayer möchte einen Sparvertrag mit 50.000 € auflösen. Bei einem Jahreszins von sechs Prozent hat er 750 € Zinsen erhalten. Wie lange hatte Herr Mayer das Geld angelegt?

_____________________________________________

4.Beim Kauf eines Aktienfonds entstehen Verwaltungs- und Bearbeitungsgebühren von zwei Prozent. Auszubildender Müller zahlt für 80 Aktienfonds einen Gesamtbetrag von 408 €. Wie hoch sind die Kosten für die Verwaltungs- und Bearbeitungsgebühren?

______________________________________________

5.Auszubildender Müller soll ein Stück Holz in zwei Teile zerlegen. Insgesamt hat das Holzstück eine Länge von 1 Meter. Dabei soll das kürzere Stück ¼ des größeren Stückes betragen. Wie lang ist das kürzere Stück?

___________________________________________

6.Auszubildender Müller erwirbt acht Aktien zum Gesamtpreis von 108 €. In diesem Betrag sind umgerechnet 12,5 % Verwaltungs- und Bearbeitungsgebühren enthalten.Wie hoch ist der Preis für eine Aktie?

_______________________
_________________________-

Könnt ihr mir hierbei auch helfen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Mo 13 Jul, 2009 14:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1 ist schon beantwortet worden.

zu 2: (30000*7*90)/(360*100)= 525€

zu 3: (50000*6*x)/(360*100)= 750€ --> x=90 Tage

zu 4: 408/102*2= 8€ Gebühren

zu 5: das Lange 0,8m ; das kurze 0,2m.

zu 6: 108/112,5*100=96€ --> durch 8 teilen = 12€
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nithoju
Analyst


Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Sa 18 Jul, 2009 19:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

aber wie zur hölle soll man das alles im kopf rechnen?? bei manchen aufgaben gehts ja noch, aber z.b. nr. 6, das geht doch gar net..
darf man denn gar keinen taschenrechner nutzen??
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Sa 18 Jul, 2009 20:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Taschenrechner darf man keinen benutzen.

Aber ich kann dich beruhigen man darf Nebenrechnungen machen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 18 Jul, 2009 20:07    Titel:  



 
Simone1988
Associate


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa 18 Jul, 2009 23:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sag mal bei welcher Sparkasse bewirbst du dich eigentlich?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 19 Jul, 2009 13:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Esmer hat folgendes geschrieben:
Könnt ihr mir hierdabei helfen



Könnt1. Frau Tritz kauft eine Spülmaschine für 850€ Sie zahlt 350€an. Den Rest möchte sie in einem halben jahr bezahlen.Der lieferant berechnet dafür 23,75€ Zinsen. Mit wie viel prozent wurde der Restbetragverzinst??

2.Thorsten hat am Jahresanfang 550€ auf seinem Sparbuch. Er zahlt am 12.07 150€ ein. Der zinssatz beträgt 3%.Wie viel geld hat Thorsten am Jahresende auf dem Sparbuch?

3.Herr ubselb überzieht trotz eines Zinssatzes von 14% sein Konto für 12 Tage.Die Bank berechnet deshalb 25,20 überziehungszinsen.Um welchen Betrag hat herr ubselb sein Konto überzogen?

4.Nachdem ein paar schuhe zweimal hintereinander um jeweils 25 % ermäßigt wurde,kostet es jetzt 54 €.Wié teuer waren die Schuhe ursprünglich?

5.Anne hat ein Sparbuch mit 458€ Guthaben das mit 3,5% verzinst wird. Sie zahlt am 18 Februar 250€ ein und hebt am 4 September 500€ ab.Wie viel zinsen erhält sie am Ende des Jahres gut geschrieben?

6. Frau Leisten hat ihr Geschäft verkauft und legt das geld zu 6/1/2 % an.Sie erhält vierteljährlich 2437,50€ an Zinsen.Wie hoch ist das angelegte vermögen?

7.In wie viel monaten hat sich ein Kapital von 22500€ bei einem Zinssatz von 9/1/4 prozent auf 26156,25 Euro erhöht.


beitrag verschoben aus thread "ZINS"
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©