(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Chancen auf Ausbildung als Bankkauffrau nach Schulabbruch!? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
bebi
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di 23 Jun, 2009 19:16    Titel: Chancen auf Ausbildung als Bankkauffrau nach Schulabbruch!? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Smile
bin ganz neu hier, deswegen versuche ich "kurz" meine Situation zu schildern.
Nach der Realschule (Abschluss mit 2,9) habe ich mich entschieden aufs Gymnasium zu gehen um dort mein Abitur zu machen. Aus heutiger Sicht ein großer Fehler, da ich trotz lernen große Schwierigkeiten hatte mitzukommen. Die 11. Klasse habe ich nach einer Nachprüfung geschafft.In der 12. Klasse wurde der Leistungsdruck so groß und die Noten immer schlechter, so dass ich letztendlich die Schule mitten im Jahr abgebrochen habe. Nach 3 Monaten habe ich dann ein Praktikumsplatz bekommen (bis zu den Sommerferien) und bin dann danach auf die Höhere Handelsschule gegangen.
Habe jetzt die elfte Klasse erfolgreich abgeschlossen. 1. Halbjahr mit 1,75 und 2. mit 2,11. Da ich 2010 (nach Abschluss der 12. Klasse) gerne eine Ausbildung als Bankkauffrau machen würde und ich hier die richtigen Ansprechpartner dafür habe Wink wäre meine Frage ob ich überhaupt Chancen hätte, da die Lücke im Lebenslauf und Schulabbruch sicherlich als unzuverlässig aufgefasst werden. Wie würdet Ihr im Vorstellungsgespräch damit umgehen?
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen und entschuldige mich hiermit für den langen Text Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 23 Jun, 2009 19:16    Titel: Chancen auf Ausbildung als Bankkauffrau nach Schulabbruch!?  



 
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di 23 Jun, 2009 20:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Probieren geht über darüber reden kann ich da nur sagen! Smile

Wenn du es unkompliziert möchtest, dann versuch es mal mit der Onlinebewerbung bei der HypoVereinsbank! Smile (o.a)

Lg, XqU
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Di 23 Jun, 2009 20:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Auf der einen Seite mag der Schul"abbruch" sein - das klingt natürlich ersmal nicht so gut.

Doch man kann auch ganz anders argumentieren und sogar etwas positives drinne sehen. Du hast in der Oberstufe gemerkt, dass der Stoff zu viel/hoch für dich ist und hast deinen Fehler eingesehen. Nichts desto trotz hast du weiterhin dein Ziel im Auge behalten und hast nicht aufgegeben, indem du dir eine andere Schulform gesucht hast, um trotzdem an dein Ziel zu kommen; eine Ausbildung zur Bankkauffrau (richtig?) absolvieren zu können. Das zeigt, dass du dich dennoch durchbeißen wolltest und willst und zeugt von Durchhaltevermögen.

Es ist also alles nur eine Frage der Formulierung Wink

Wichtig ist, dass du dich nicht einkriegen lässt, wenn sie diesen Punkt ansprechen. Schildere Ihnen das ganz Selbsbewusst und vor allem voller Überzeugung.
Wenn danach gefragt wird, ob du denn glaubst, die Ausbildung zu schaffen, sollteste du natürlich auch überzeugt antworten, dass du alles daran setzen wirst Wink

Außerdem, die HöHa ist keine schlechte Schule; sie ist sogar eine solide Vorbereitung auf eine kaufmännische Ausbildung, in der du schon wirtschaftliche Grundlagen erlernt hast. Das haben manch andere Bewerber von der Realschule, den normalen, humanistischen oder auch technischen Gymnasien nicht.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bebi
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di 23 Jun, 2009 20:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die bisherigen Antworten Smile Das gibt mir doch schon wieder ein wenig Mut Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di 23 Jun, 2009 21:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Smile

Du solltest es auf jeden Fall versuchen! Du hast nichts zu verlieren sondern nur zu gewinnen! Smile

Wenn du es einmal versuchen möchtest, dann versuch es vielleicht mal hier:

h**p://w*w.hypovereinsbank.de/portal?view=/jobboerse/bf_ausbildung_search.jsp

Dort gibst du einfach Deine Daten ein und lädst ein Bewerbungsschreiben hoch. Nach ca. 1-2 Wochen erhälst du per Email eine Nachricht! Das ist unkompliziert und schnell!

Viel Glück!

Lg, XqU
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Di 23 Jun, 2009 22:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

oh man Xqu... du brauchsd nich schon wieder für deine Bank werben...

sie wird wohl selber wissen wo sie sich bewerben möchte...

zum topic: einfach probieren, ich denk, dass deine chancen trotzdem nich schlecht stehn...
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TanteChilli
Director


Hypo Vereinsbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: Di 23 Jun, 2009 22:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja HVB hin oder her... Ist nicht die einzige Bank, die Ausbildungsplätze zu vergeben hat Wink

Auch die Dresdner Bank (zumindest beim AC in Mannheim wo ich war) hatte kein Problem mit Schulabbrechern. Beide die mit mir da waren, haben einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen.

Du musst deine Geschichte etwas nett "verpacken", freundlich sein und schon hast du die gleichen Chancen wie jeder andere!
_________________
Ab 2009 Azubine bei der HypoVereinsbank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Di 23 Jun, 2009 23:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Korrekt....es kommt oft nur auf deine Argumentation an....wenn du es entsprechend begründen kannst, könnte auf der Abbruch positiv wirken.
Oft besser, als wenn du es mit schlechtem abschluss durchgezogen hättest.

Wiegesagt...kommt immer drauf an wie du es/dich verkaufst!
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 23 Jun, 2009 23:37    Titel:  



 
Daviid
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 13 Jul, 2009 2:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich ging aufs Gymnasium und habe nach der 10.Klasse aufgehoert,weil ich den Ausbildungsplatz bei der Sparkasse gekriegt hatte. Normalerweiße gelt ich somit auch als Schul"abbrecher".Naja solange dein erweiterter Realschulabschluss gut ist , denk ich mal ,dass die Chancen nicht schlecht stehen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©