(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Was ist besser? XXL oder berufsbegleitendes Studium? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
sunshine87
Analyst


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di 23 Jun, 2009 9:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und das Studium in Frankfurt, ist das dann die IHK-Weiterbildung oder kann man da auch den normalen Betriebswirt studieren, sodass man einen Diplomabschluss oder so hätte? Also das Studium, dass die DeBa unterstützt und bei dem man eine 60 %-Stelle angeboten bekommen könnte?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 23 Jun, 2009 9:47    Titel:  



 
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Di 23 Jun, 2009 9:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Man kann einen Bankbetriebswirt NIE studieren!!!
Das ist kein Studiengang...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Di 23 Jun, 2009 12:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

den dipl. betriebswirt kann man meines wissens garnicht mehr studieren dafür gibts es ja jetzt bachelor und master. das heisst für dich mit abitur nach der ausbildung ein berufsbegleitendes studium an fom oder frankfurt school und wenn du nur die mittlere reife besitzt erst den bankfachwirt und damit dann an den genannten hochschulen ein berufbegleitendes studium. aber google das alles mal da kommst du an alle nötigen infos.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunshine87
Analyst


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di 23 Jun, 2009 12:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke, das wollte ich wissen. Ja, ich habe Abi. Wollte nur wissen, ob es möglich ist, direkt nach der Ausbildung ein unterstütztes berufsbegleitendes Studium (ob jetzt Bachelor/Master oder Diplom wird man dann sehen, was dort angeboten wird) möglich ist, oder ob NUR die Weiterbildungen (BANKfachwirt, BANKbetriebsiwrt) unterstützt werden....
Ich denke, dass ich eher das berufsbegleitende Studium an einer Hochschule machen werde, wenn ich in das Förderprogramm aufgenommen werden sollte, da ich denke, dass es vielleicht besser ist, als "nur" die Weiterbildungen der IHK (Bankfachwirt, Bankbetriebswirt usw).
Danke für eure Antworten Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WarrenB
Analyst


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So 05 Jul, 2009 11:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

aber stell dir das ganze mal lieber nicht zu einfach vor... Die Frankfurt School ist keine Uni wo man einfach studieren kann wenn man das möchte, die machen nen Assessmentcenter, was den ganzen Tag dauert und so wie ich es mitbekommen habe echt nicht ohne ist.
Und der andere Punkt ist, dass man es ohne die Unterstützug der Deutschen Bank kaum finanzieren kann. Kosten für ein Bachelor Studium sind fast 30.000 €.

Aber ich denke, dass einfachste ist es, seine Ausbildung jetzt erstmal so gut wie möglich abzuschließen und dann danach oder kurz vor Schluss auf die DB zuzugehen und zu sagen, dass man gerne studieren würde, denke nicht das die einen hängen lassen würden, der in der Ausbildung gezeigt hat das er will...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeniseAlicja
Associate


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 40
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So 26 Jul, 2009 22:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So nun werde ich das ein oder andere Mal zu den Infos hinzu fügen. Bin zwar nicht mehr in der Ausbiludng, sondern ausgelernt, aber ich hoffe, dass der ein oder andere trotzdem die Infos wünscht.
Man kann die Perspektive XXL nicht mit dem Bankfachwirt vergleichen. Die Perspektive XXL ist ein internes Programm, was sich in zwei Teile erstreckt. Der erste Teil ist die Vertiefung der Themen wie Vorsorge, Wertpapiere, Business Banking und Baufi, man hat evtl. in der Zeit noch die Möglichkeit ins Center nach Frankfurt zu gehen. Das wird dann aber erst später besprochen, denn es geht ja darum was jeder Einzelne sich wünscht. Der weitere Teil ist ein Ausbildungsgang. Das bedeutet man entscheidet sich für ein Bereich und lernt dann innerhalb von 12 Monaten alles was man wissen muss, um in dem Bereich dann später tätig zu sein. Z.B. Ausbildung zum Private Banker oder Ausbildung zum Business Banker.
Die Frankfurt School sowie andere Anbieter bieten noch das berufsbegleitende Studium zum Bankfachwirt an. Ich habe damit direkt nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung begonnen und muss sagen, es ist super hart. Es dauert 24 Monate und man hat im Anschluss die Möglichkeit seinen Betriebswirt ranzuhängen, was weiter 12 Monate dauert. Und zu guter letzt das Management-Studium, in dem man noch den klassischen Diplom erwirbt, dauert weitere 12 Monate. Man muss allerdings klar sagen, dass das Studium nicht umbedingt jeden weiter bringt. Denn das ganze hilft einem nicht umbedingt im Vertireb weiter sondern ist für die jenigen geeignet, die Planen in die Mitarbeiterführung, Geschäftsleitung oder Steuerung gehen möchten.
Ich habe zuerst auch überlegt mich für die Perspektive XXL zu entscheiden, habe mich letztlich dagegen entschieden, denn man darf nicht vergessen das man wieder wie in der Ausbildung recht häufig die IFC's wechselt und es oftmals nicht leicht ist den "Azubistatus" zu verlieren, dass heißt viele fühlen sich oftmals nicht 100% im Team integriert, weil man sich nur kurz kennen lernt. Ist aber auch eine tolle Chance weil man hervorragend Kontakte knüpfen kann.
Ich habe mich für den Experten Investments entschieden, der nun bald für mich beginnt. Dafür muss man von dem IFC-Leiter und der Geschäftsleitung nominiert werden. Man sieht also, es gibt vielerlei Möglichkeiten sich weiter zu bilden.
Wünsche allen noch einen schönen Abend,
Denise
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eddy
Analyst


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo 10 Aug, 2009 22:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Beitrag von Denise beantwortet deine Frage schon sehr gut.
Ich stande auch vor der Entscheidung, ob ich die Perspektive XXL oder ein Studium angehen soll.
Habe mich letztendlich zuerst für die Perspektive entschieden, da ich im vertrieblichen Bereich alles ausschöpfen möchte was geht, da dies meiner Meinung nach für meine langfristigen Ziele sehr wichtig ist.
Nach der Perspektive möchte ich aber definitiv auch ein Studium im Bereich Business Administration angehen, um meinen Horizont noch einmal zu erweitern und mir die Option für höhere Aufgaben im Konzern zu öffnen.
Es kommt halt ganz drauf an, was du für Interessen hast.
Möchtest du gerne dein Leben lang im Vertrieb tätig werden und evtl. Führungsaufgaben im Vertrieb übernehmen, so ist die Perspektive, meiner Meinung nach, die bessere Wahl.
Möchtest du dir die Option für andere Aufgaben offen halten oder sogar den Gang in die freie Wirtschaft wagen, so ist ein Studium (Vielleicht nicht grad der Bankfach- oder Betriebswirt, aber dies sind ja eh keine Studiengänge) sicherlich sinnvoller.
Ich habe nun entschieden, dass die Kombination aus beidem für mich persönlich am sinnvollsten ist und bin jetzt natürlich sehr gespannt, wie sich die Zukunft entwickeln wird.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunshine87
Analyst


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do 13 Aug, 2009 19:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Smile

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten Smile Aber ich habe jetzt noch nicht genau verstanden, ob das Studium an der Frankfurt School überhaupt ein Studium ist. Und wie ist das, wenn ich abi habe...muss ich dann den Bankfachwirt machen? Und kommt danach der Bankbetriebswirt oder der "normale" Betriebswirt? Weil ja zum einen das geschrieben wurde:

DeniseAlicja hat folgendes geschrieben:
Ich habe damit direkt nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung begonnen und muss sagen, es ist super hart. Es dauert 24 Monate und man hat im Anschluss die Möglichkeit seinen Betriebswirt ranzuhängen, was weiter 12 Monate dauert. Und zu guter letzt das Management-Studium, in dem man noch den klassischen Diplom erwirbt, dauert weitere 12 Monate.
Denise


Und im nächsten Beitrag dann, dass es gar keine "richtigen" Studiengänge wären....

Und wie ist das eigentlich wenn man sich selbst für das Förderprogramm nominiert? Es wurde uns gesagt, dass man, wenn man in diesem Programm drin ist, noch nicht direkt zur Perspektive oder zu einem Studium zugelassen wird....Da wird man dann wohl nochmal extra "nominiert". Wie läuft das denn dann ab?

Viele Grüße Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 13 Aug, 2009 19:09    Titel:  



 
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Do 13 Aug, 2009 19:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Okay, es ist relativ einfach:

Es gibt die Frankfurt School, ist eine private Uni in Frankfurt, an der du normal studieren kannst wie an jeder anderen Uni auch. BWL, Wirtschaftsinformatik, International BWL und Management, Philosophy and Economics.
Daneben gibt es Weiterbildungsprogramme für ausgelernte Bankkaufleute, bzw. Berufstätige, von der selben "Firma" ums mal so zu sagen. D.h. Bankfachwirt, -betriebswirt, etc. Werden auch von der Frankfurt School angeboten, sind aber keine Studiengänge.

Also, gleiche Institution, zwei verschiedene Zweige.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©