(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Was ist besser? XXL oder berufsbegleitendes Studium? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
sunshine87
Analyst


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo 15 Jun, 2009 19:49    Titel: Was ist besser? XXL oder berufsbegleitendes Studium? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey!

Ich fange im August 2009 meine Ausbildung bei der Deutschen Bank an. Da ich Abi habe, wollte ich danach eigentlich berufsbegleitend studieren.

Jetzt meine Fragen:
Wenn man den Bankfachwirt macht, ist man dann nur Samstags in der Schule?
Nach dem Bankfachwirt kommt ja der Betriebswirt, wenn man will und vor allem gut genug ist. Man hat dann ja ne Halbtagsstelle...dann bekommt man auch die Hälfte vom Gehalt, oder?
Wieviel übernimmt die DeBa beim Fachwirt?
Dass man für alle Förderungen der Bank auch Leistung bringen muss, ist klar...nur der Bankfachwirt alleine bringt einem aber nicht so viel, oder?
Und was ist denn nun besser....Perspektive XXL oder ein Studium zum Betriebswirt? Und wie sind die Gehaltsaussichten danach?

Vielleicht hat ja schon mal jemand Erfahrung damit gemacht und kann davon berichten.

Würd mich über Infos freuen.

Lg Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 15 Jun, 2009 19:49    Titel: Was ist besser? XXL oder berufsbegleitendes Studium?  



 
ems_thea
Analyst


Deutsche Bank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 10
Wohnort: Lingen

BeitragVerfasst am: Mo 15 Jun, 2009 20:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also wie das alles läuft, weiß ich auch noch nicht... Habe das später auch vor... Aber nur ganz nebenbei. Habe bis jetzt von vielen Mitarbeitern gehört, dass die sich entweder durchs Studium gequält haben, und auch ohne dieses an super Positionen gelangen sind, oder halt eben ohne Studium. Da gibts wohl Möglichkeiten genug.Smile
Aber wie gesagt.. nur mal nebenbei...Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunshine87
Analyst


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo 15 Jun, 2009 20:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ems_thea hat folgendes geschrieben:
Habe bis jetzt von vielen Mitarbeitern gehört, dass die sich entweder durchs Studium gequält haben, und auch ohne dieses an super Positionen gelangen sind, oder halt eben ohne Studium.



Aber für irgendwas muss das Studium doch gut sein, oder? Denke schon, dass die Leute für bestimmte Stellen bevorzugen, wenn sie Perspektive XXL oder Studium durchlaufen haben...

Auf weitere Antworten freue ich mich Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ems_thea
Analyst


Deutsche Bank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 10
Wohnort: Lingen

BeitragVerfasst am: Mo 15 Jun, 2009 21:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja klar ich will damit ja auch nicht sagen, dass das für Nichts ist. Mehrere Möglichkeiten haste bestimmt damit.
Wollt nur sagen, dass es auch ohne geht:)

Wie die XXL funktioniert interessiert mich auch, erstmal in ein paar Wochen die Ausbildung anfängt und da gibbet ja Infos en masse:)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Mo 15 Jun, 2009 21:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also zu allererst mal, der Bankfachwirt und der Bankbetriebswirt sind kein Studium!!!
Sind beides Fortbildungsgänge, aber kein akademisches Studium, auch wenn viele es Studium nennen. Vom Effekt her kann man Fachwirt und Perspektive XXL meiner Meinung nach vergleichen, wobei es einfach grundunterschiedliche Dinge sind. Bei der Perspektive XXL lernt man in einem Durchlauf halt noch verschiedene Dinge kennen und hat danach noch bessere Einstiegschancen.
Der Bankbetriebswirt läuft meines Wissens nach hauptsächlich an Samstagen. Das was du mit der 60%-Stelle meinst ist ein berufsbegleitendes Studium an der Frankfurt-School, da bist du dann nur an drei Tagen in der Bank. Das wird auch finanziell unterstützt wie wahrscheinlich Fachwirt auch wenn du's richtig anstellst Wink . Aber bin wirklich kein Fach- und Betriebswirtsexperte...

Wartet einfach erstmal ab, ist ja keine akute Frage. Viel Spaß in der Einführungswoche! Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunshine87
Analyst


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di 16 Jun, 2009 9:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja genau, hab das mit dem Studium in Frankfurt gemeint....
Danke für die Antworten Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janni_HL
Associate


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 30
Wohnort: Bad Schwartau

BeitragVerfasst am: Sa 20 Jun, 2009 10:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei den Sachen wie Fachwirt usw. muss man in Vorleistung treten, kriegt aber bei bestandener Prüfung die Gebühren brutto zurück. Musste also nur versteuern.
Was besser ist lässt sich schwer sagen. Die XXL ist eine Förderung die stark auf den Vertrieb mit abzielt, wohingegen der Fachwirt theoretische Inhalte vertieft. Letztendlich kommt es wohl darauf an was deine Stärken sind und wo du mal hinwillst, aber ich denke mit Fleiß und Spaß an der Arbeit ist es egal ob man die XXL durchlaufen oder den Bankfachwirt gemacht hat, denn das sind ja letztendlich auch nur Titel und du musst vorallem durch deine Arbeit überzeugen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: So 21 Jun, 2009 20:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was man natürlich immernoch bedenken sollte Fachwirt/Betriebswirt sind staatlich anerkannte Abschlüsse...somit überall die gleiche Wertigkeit. Bei betriebsinternen sachen ist das manchmal ja nicht so einfach.
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 21 Jun, 2009 20:53    Titel:  



 
sunshine87
Analyst


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo 22 Jun, 2009 13:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, das stimmt. Aber ich habe mal gehört, dass Bankfachwirt bzw Betriebswirt keine "richtigen" Studiengänge wären, sondern nur Weiterbildungen...stimmt das? Glaube, ich habe das hier irgendwo gelesen, aber finde es jetzt nicht mehr. Wenn man in Frankfurt Betriebswirt studiert, ist das doch ein richtiges Studium, oder...?
Wisst ihr mit welchen Einstiegsgehältern man nach Absolvieren solcher Studiengänge rechnen kann?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Mo 22 Jun, 2009 18:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der bankfachwirt und der bankbetriebswirt sind keine Akademischen studiengänge sondern beides von der IHk angebotene weiterbildungen. das gehalt richtet sich nicht nach der Bildung, sondern nach der postiion, deswegen ist es schwer zu sagen was man danach verdienen "kann".
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©