(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung + 400 Euro -Job erlaubt? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Raiffeisenbank, Volksbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
banky710
Analyst


andere
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr 29 Mai, 2009 10:31    Titel: Ausbildung + 400 Euro -Job erlaubt? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
ich hab da mal folgende Frage und zwar: Habt ihr neben eurer Ausbildung noch einen 400€-Job? Bzw. hat es euch euer Arbeitgeber erlaubt?
Denn ich fange dieses Jahr meine Ausbildung an, habe allerdings auch ein Auto zu finanzieren und auch wenn man eigentlich ein gutes Gehalt bekommt, würde das wahrschinlich alles nur knapp hinhauen.
Deshalb die Frage ob ihr schon mal mit eurem Arbeitgeber gesprochen habt und mir da weiterhelfen könnt.

Lieben Gruß
Jenny
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 29 Mai, 2009 10:31    Titel: Ausbildung + 400 Euro -Job erlaubt?  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 29 Mai, 2009 11:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich kann dir dazu zwar nichts konkretes sagen, aber so ein nebenjob will gut überlegt sein ... ich meine, wenn du bis abends in der bank bist, bleibt ja sowieso nicht mehr viel zeit, oder?!
zum thema arbeitgeber denke ich mal, dass auf keinen fall deine leistungen in der ausbildung drunter leiden dürfen, aber was der dazu sagen wird, kann ich dir nicht sagen ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Fr 29 Mai, 2009 11:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber ist so ein 400 Euro Job nicht sinnfrei?! Es geht doch dabei darum, dass man steuerfrei arbeiten kann. Aber wenn du gleichzeitig schon durch die Ausbildung Kohle kriegst musste das doch versteuern und dann bleibt nicht mehr viel übrig
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
banky710
Analyst


andere
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di 02 Jun, 2009 9:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also zu neledarikamrat:
das wäre auch nur ein job fürs wochenende, pro Tag 4 Stunden und das morgens früh.

Und über die Steuern hab ich bis jetzt auch noch nicht nachgedacht, aber im grund hast du recht, da bleibt ja da nn auch nicht so viel übrig..

Dann werd ich mir das ganze wohl doch nochmal überlegen müssen,
aber danke für eure antworten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Di 02 Jun, 2009 13:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Knut hat folgendes geschrieben:
Aber ist so ein 400 Euro Job nicht sinnfrei?! Es geht doch dabei darum, dass man steuerfrei arbeiten kann. Aber wenn du gleichzeitig schon durch die Ausbildung Kohle kriegst musste das doch versteuern und dann bleibt nicht mehr viel übrig


Vor allem aber Sozialversicherungsfrei.
Und das ist auch während der Ausbildung der Fall.

Die Steuern sind weniger das Problem, meine güte, da wirste dann eben en Paar Euro abdrücken müssen (vergesst nicht die Progression; bei solch niedrigen Einkommen ist die Steuer sehr gering). Zumindest sparst du die pauschal knapp 20% sozialversicherungsanteil, und das ist doch schon was.

Was übrig bleibt / bleiben würde kannste dir ja auch ausrechnen.

Auch denke ich nicht, dass du bei 4 Stunden und das einmal die woche auf 400 euro kommen wirst, wohl eher um die 200 euro, davon bleiben dir dann mit sicherheit noch 170 bis 180 übrig.
Und 170 Euro haben oder nicht haben, das macht doch schon einen gewaltigen Unterschied.
Ich selbst überlege auch Samstags noch die eine oder andere Stunde zu Jobben während der Ausbildung. Ich lasse es jetzt allerdings erstmal auf mich zukommen Wink
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
banky710
Analyst


andere
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di 02 Jun, 2009 20:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hab mich aber auch vertan, es ist Samstag + Sonntag und wird immer auf 5 Stunden berechnet. Also komm ich damit schon auf 40 Stunden im Monat.
Aber wie du gesagt hast, das Geld haben oder nicht haben, dass macht schon viel aus bei den Spritpreisen im Moment Smile
Und wie gesagt es ist halt morgens früh und deshalb glaube ich würde es auch nicht meine Leistungen negativ beeinflussen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Di 02 Jun, 2009 22:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

banky710 hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich aber auch vertan, es ist Samstag + Sonntag und wird immer auf 5 Stunden berechnet. Also komm ich damit schon auf 40 Stunden im Monat.
Aber wie du gesagt hast, das Geld haben oder nicht haben, dass macht schon viel aus bei den Spritpreisen im Moment Smile
Und wie gesagt es ist halt morgens früh und deshalb glaube ich würde es auch nicht meine Leistungen negativ beeinflussen.


...Aber das Nachtleben Wink
Ne im Ernst, 7 Tage arbeiten wären dann auch mir zu viel.
Ich möchte wenigstens einen Tag in der Woche haben, wo ich dann keine beruflichen Verpflichtungen habe; und deshalb sollte doch wenigstens der Samstag Abend/Nacht, bzw. Sonntag ganz mir bleiben Wink
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neck
Analyst


Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi 03 Jun, 2009 5:37    Titel: ähnliches Problem Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da ich im September meine Lehre bei der Raiffeisenbank antrete und ich im Mai darauf eine Wohnung mit meiner Freundin und ein Auto finanzieren will, werde ich wohl oder übel noch einen Wochenendjob machen müssen. Also würden mich rechtliche Faktoren etc. schon interessieren (bezüglich des Arbeitgebers) Rolling Eyes

Über Hilfe und Tipps wär ich euch dankbar Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 03 Jun, 2009 5:37    Titel: ähnliches Problem  



 
TanteChilli
Director


Hypo Vereinsbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: Mi 03 Jun, 2009 11:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Grundsätzlich ist es doch so, dass der Arbeitgeber zustimmen muss, oder liege ich da falsch?
_________________
Ab 2009 Azubine bei der HypoVereinsbank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
banky710
Analyst


andere
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi 03 Jun, 2009 20:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja aslo die Zustimmung braucht man auf jedenfall, denn wenn der Arbeitgebeer sagt, dass er das nicht möchte und denkt, dass darunter die Ausbildung leidet hat man Pech gehabt.
Ich hab aber ganz ehrlich gar keine Ahnung wie das mit den Steuern funktioniert und das ist jetzt auch sicher peinlich wenn ich das frage, aber wenn mein 400€-Job nicht auf Lohnsteuerkarte geht, dann muss ich doch auch gar keine Steuern dafür zahlen, denn bis zu 400 kommt doch meist dann der Arbeitgeber dafür auf oder???
Ich bin sehr verwirrt weil mir im Moment jeder etwas anderes erzählt Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©