(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sparkassenakademie in Kiel ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Simone1988
Associate


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez, 2008 14:44    Titel: Sparkassenakademie in Kiel Antworten mit Zitat nach oben ... 

Halle Zusammen Very Happy

während meiner Ausbildungszeit in der Sparkasse Holstein muss ich 2 mal 4 wochen nach Kiel zur Sparkassenakademie.

Ich würde gerne wissen ob es hier schon einige gibt, die damit Erfahrung gemacht haben und ob ihr mir sagen könnt ob einem die Unterkunft gestellt wird oder ob man sie selbst bezahlen muss.

Lg Mone
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 08 Dez, 2008 14:44    Titel: Sparkassenakademie in Kiel  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez, 2008 17:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, ich war nun schon zweimal da Wink

Da wird alles bezahlt. Die Zimmer werden zu Zeit renoviert, aber trotzdem sollte man keinen Designertempel erwarten. Die Funktionalität steht eher im Vordergrund. Es sind in der Regel 2-Bett Zimmer, wo die Betten aber räumlich voneinander getrennt stehen, es ist also möglich dass der eine noch lernt, während der andere schon schläft. Geht problemlos. Die Badezimmer sind ganz neu, sehr klein aber zweckdienlich.

Zur Verpflegung: Frühstück morgens ist super, viele verschiedene Brötchen und Aufstriche/Belege, dazu Müsli u.ä., absolut top.
Das Mittagessen wird dann meistens problematisch, weil der Koch anscheinend immer wieder versucht auf einem sehr hohen Niveau zu kochen, was für mehrere 100 Leute aber eigentlich nicht möglich ist. Folglich wird es meistens ein Schuss in den Ofen... Dazu gibt es vorab eine Suppe und zum nachtisch igentlich immer Salat. Abends gibt es dann wieder Brot und eventuell wieder etwas Salat, geht also auch.

Die Dozenten liegen immer irgendwo zischen voll bescheurt und oberster Klasse. Wobei die letzteren eindeutig überwiegen!!!
Wenn du es in dder Berufschule nicht geschnallt hast ist Kiel deine allerletzte Chance nochmal in das Thema reinzukommen. Fleiß und Mitarbeit vorrausgesetzt, Kiel hat mit der Berieselung in der Berufschule nicht mehr viel zu tun. Im Grundlehrgang bekommst du überall eine schriftliche Note (ausser in kundenorientierter Kommunikation) und eine mündliche (jeweils 30% gewichtet), eine Abschlussprüfung wo ihr zu fünft vor einem 3-Köpfigen Prüfungsrat sitzt wird nochmal mit 30% gewichtet, dort findet dann ein einfaches Frage-und Antwortspiel statt. Ist sehr gut zu schaffen.

Der Abschlusslehrgang soll intensiv auf die Kundenberatung später vorbereiten, wasa auch teilweise erreicht wird. Für die Katz war er also sicherlich nicht. Hier werden dann allerding weniger Themen vertieft, eher werden neue Themenfelder erschlossen. Da dieser Lehrgang direkt vor der Abschlussspprfung stattfindet glauben viele, dass sie dann nicht mehr lernen müssten, aber das ist leider nicht so. Trotzdem war der Abschlusslehrgang eine nette Ergänzung zur Prüfungsvorbereitung.

Auf den Zimmer herrscht Alkoholverbot, wenn man allerdings nicht bis zum Erbrechen bis tief in die Nacht zecht, ist es garkein Problem. Morgens wenn die Putzfrauen kommen, einfach leere Flaschen vernünftig entsorgen und Zimmer aufräumen, dann sagt da keiner was. Im Haus selber gibt es keine Raucherzimmer mehr, gegen die eine oder andere Zigarette am Fenster sagt aber auch keiner was, wenn man denn nicht erwischt wird Wink

In der Freizeit kann man direkt um die Ecke squashen oder Fussballspielen, sonst liegt die Akademie aber in Mettenhof, was so ungefähr mit Hamburg Osdorf oder Steilshoop verglichen werden kann Wink
Ein Familia-Markt ist ca 1km entfernt, auch eine Apotheke und Gedlautomat sind. Allgemeinmediziner und HNO-Arzt (joooo, den brauchte ich natürlich...) sind zu Fuss erreichbar.

Alternativ fährt man in den Citti-Park oder Sophienhof, das sind zwei richtig große Einkaufszentren.

Generell kann man sagen, dass die Zeit dort recht schnell herum geht, außerdem hat Kiel den Ruf, dass dort sowohl Ehen zerbrechen als auch entstehen Very Happy
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simone1988
Associate


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez, 2008 18:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi dankeschön für deine ausführliche Antwort Smile

2 Fragen hätte ich da aber noch :

1. Auf der Seite der Sparkassenakademie steht das es auch Einzelzimmer gibt. Kann man die auch nehmen? Und müsste man dann etwas dazu bezahlen?

2. Wann sind diese Lehrgänge denn immer so? November bis Dezember oder mai bis April?

Lg Mone
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez, 2008 18:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ob Einzelzimmer oder nicht entscheidet dein Betrieb für dich bzw die Auslastung der Akademie selber. Keine Sorge, ich bin ansich auch nicht der Typ für Dauerparty, aber Doppelzimmer für 4 Wochen ist eigentlich ganz spaßig Wink
Veielleicht meldet Anne sich ja nochmal hier, die ist sowohl in den Genuss eines Einzel- als auch eines Doppelzimmers gekommen.

Die Lehrgänge werden ansich das ganze Jahr über angeboten. In der Regel ist der Grundlehrgang relativ kurz nach Beendigung des 1. Lehrjahres und der Abschlusslehrgang ist meisten 4-8 Wochen vor der Prüfung.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simone1988
Associate


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez, 2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Okay dann wird es wohl noch ein wenig dauern Smile bin schon ganz gespannt wie es wird.

Meine Ausbildung beginnt ja erst nächstes Jahr.

Vielen Dank für deine Antworten!!!

Liebe Grüße Mone Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez, 2008 19:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Tja, was soll ich dazu noch groß hinzufügen Wink

Die Einzelzimmer sind ein paar Klassen höher als die Doppelzimmer. Die sind alle mit Flachbildfernseher und deutlich hochwertiger ausgestattet. Ich hatte allerdings kein Einzelzimmer sondern ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung. Demnach hatte ich auch keinen größeren Luxus im Zimmer als die anderen. Allerdings war es echt angenehm, weil du ohne Rücksicht aufstehen konntest und lernen konntest, wann du wolltest, ohne dass dich jemand dabei "stört".
Ich bin aber eh nicht so der WG-Typ. Wenn du gut mit "Aufeinanderhocken" klar kommst, dann sollte das zu zweit kein Problem sein. Solange beide ungefähr auf einer Wellenlänge liegen.

Also überleg´ dir gut, mit wem du das Zimmer teilst - vier Wochen fast ohne Schlaf können ganz schön hart werden - vor allem mit dem Stoff, den du nebenbei lernen musst. Einige vergessen halt, dass es keine Klassenfahrt ist. Wird meiner Erfahrung nach im Abschlusslehrgang aber besser.

Einen guten Start schon mal Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simone1988
Associate


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez, 2008 21:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wird man denn auch mal gefragt ob man ein Einzelzimmer haben möchte? Könnte man sich auch eins nehmen wenn man zuschuss zahlt?

Lg Mone
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez, 2008 21:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der ganze Lehrgang kostet fast 2000€, wieviel Zuschuss willst du da denn bitte zahlen???? Ich hab keine Preisliste mehr rumliegen, aber das wäre es mir auf jeden Fall nicht wert...

Du kannst deinen Ausbilder natürlich fragen ob du eins kriegen kannst, aber dann musst du schon ziemlich gut sein und diesen Anspruch auch begründen können.


Keine Sorge, Doppelzimmer ist alles andere als dramatisch Smile
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 08 Dez, 2008 21:52    Titel:  



 
Schneggibaby
Vice President


Sparkasse
3. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Di 09 Dez, 2008 20:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Puhh Gott sein Dank fahre ich jeden Tag nach Hause Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 09 Dez, 2008 21:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ob man sich da so drüber freuen sollte!? Kiel ist für die sozialen Kontakte sehr hilfreich, gerade bei den Dingen die nach dem Unterricht passieren Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©