(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankkauffrau und danach Studium Wirtschaft - Sinnvoll? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Sprudel
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov, 2008 17:26    Titel: Bankkauffrau und danach Studium Wirtschaft - Sinnvoll? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo liebe Bankkaufmann-Community (die mir bereits bei Einstellungstest und Vorstellungsgespräch sehr geholfen hat - danke dafür!)

Mein "Problem" ist folgendes:
Ich hatte mich bei der Sparkasse für ein BA-Studium beworben. Beim Vorstellungsgespräch erfuhr ich jedoch, dass - anders als in den anderen Jahren - nächstes Jahr gar keine BA-Stelle angeboten wird. Man fragte mich, ob auch eine normale Ausbildung in Frage käme, und ich habe ja gesagt. So, nun liegt der Ausbildungsvertag bei mir auf dem Tisch. Da ich allerdings auch sehr gerne studieren würde und fremdsprachlich begabt bin, wollte ich euch fragen, ob ihr es für sinnvoll haltet, wenn ich die Ausbildung mache und danach studieren gehe? Der Studiengang heißt "International Business and Management", das ist sozusagen BWL auf Englisch und Französich, nur natürlich nicht ganz so tiefgehend (und mathelastig Smile) wie das normale BWL . Durch die Ausbildung hätte ich ja schon Vorkenntnisse in diesem Bereich.
Ist das sinnvoll oder eurer Meinung nach verschwendete Zeit?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 17:26    Titel: Bankkauffrau und danach Studium Wirtschaft - Sinnvoll?  



 
Stephie
Associate


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Di 04 Nov, 2008 15:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du auf jeden Fall studieren möchtest, dann würde ich an deiner Stelle sofort damit anfangen. Ansonsten kannst du mit der Ausbildung nach dem Studium eh nicht mehr viel anfangen, da das Wissen immer wieder aktualisiert werden muss...

Klar ist es schön, wenn du vorher Erfahrungen sammelst mit der Ausbildung - aber wenn du ganz fest von dem Studiengang überzeugt bist, dann zieh das gleich durch. Die Ausbildung ist zwar eine gute Grundlage, aber für das Studium nicht notwendig. Das einzige positive wäre dabei für mich, dass du eine Sicherheit hast, solltest du das Studium dann abbrechen wollen/müssen - denn dann hättest du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung. Das sähe besser aus als nichts.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 04 Nov, 2008 15:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie der Vorposter schon sagte, wenn du zu 100% sicher bist, Ausbildung abbrechen bzw gar nicht erst antreten und studieren gehen.

Den Studiengang kann man meines Wissens nach auch als Fernstudiengang belegen, also wäre die Alternative erst die Ausbildung durchzuziehen und dann im Anschluss ein Fernstudium zu machen. Sichert dir fnanzielle Unabhängigkeit und Flexibiltät, falls das Studium doch nicht so der Knaller sein sollte. Natürlich werden in der bankausbildung auch entsprechende Grundlagen gelegt, die dir vllt den Einstieg etwas erleichtern könnten.

Mein Tip wäre., sofern noch Unsicherheiten bestehen, die Ausbildung zuerst zu machen. In diesen 3 Jahren entwickelt man sich ja auch nochmal ziemlich stark weiter, schaden würde es bestimmt nicht.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sprudel
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 21:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, das ist es eben, so ganz 100%ig überzeugt bin ich von dem Studiengang gar nicht. Deswegen dachte ich eine Ausbildung vorher könne zumindest nicht schaden, falls ich das Studium, aus welchem Grund auch immer, abbrechen sollte.
Es geht mir halt wirklich hauptsächlich darum, dass man sich in diesen 2,5 Jahren Ausbildung weiterentwickelt und besser weiß, ob man danach eventuell noch mehr will.
P.S.: Fernstudiengang funktioniert übrigens meinen Infos nach nicht, aber ich werd mich da mal weiter informieren.

Danke schonmal, würde mich aber auch über weitere Meinungen freuen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mifte
Director


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 188
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 22:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also wenn du dir da nicht ganz sicher bist, dann mach die ausbildung!
Ich hatte ein ähnliches problem, da ich auch nicht 100% vom studium überzeugt war. Hab mich für die ausbildung entschieden, da man da schon mal was in der "tasche" hat und wenn es mir gefällt kann ich nach der ausbildung immer noch studieren (bei BWL geht das ja). Von daher habe ich die ausbildung bevorzugt....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 23:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Meist dauert die Ausbildung auch nur 2 Jahre...dann "verschwendest" du auch nicht so viel Zeit, wenn du dann doch studieren willst...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 7:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Oder aber du überlegst dir, ob die Ausbildung auch wirklich was für dich ist..

Im Studium hast du halt sehr viel Theorie, kannst aber Praktiken machen, die dir dann auch Praxis-Inhalte vermitteln.

Bei der Bank hast du vor allem Praxis Inhalte und nicht soviel Theorie..Es ist halt etwas komplett anderes.

Aber wenn du dir des Studiums sicher bist, würd ich an deiner Stelle direkt studieren.
Mach dir doch eine Vor- und Nachteile Liste und dann schaust mal, wo die Vorteile überwiegen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 14:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du noch genug Zeit hast könntest du dich evtl. noch bei einer anderen Bank bewerben, die das BA-Studium in der Richtung anbietet. Das wäre (wie du dir am Anfang wahrscheinlich auch überlegt hattest) bestimmt die beste Möglichkeit, weil es Studium und Ausbildung verbindet.

Ich würde sonst aber auch erst die Ausbildung empfehlen, weil dir das Studium dadurch evtl. etwas leichter fällt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 06 Nov, 2008 14:54    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©