(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildungsvertrag unterschriebn dann doch kein Abi?was nun? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
stefanf1988
Analyst


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 14:09    Titel: Ausbildungsvertrag unterschriebn dann doch kein Abi?was nun? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi!

Ich habe bei der Deutschen Bank ne Ausbildung ab 2009 bekommen und den Vertrag unterschrieben.Ich habe mich mit dem Abitur beworben, was ich 2009 jedoch erst mache. Dadurch verkürzt sich die Ausbildungszeit auf 2 Jahre. Was passiert nun aber falls ich mein Abi gar nicht schaffe? Verlängert sich dann die Ausbildungszeit auf 2 1/2 bzw 3 Jahre? Oder stehe ich dann sogar ohne Ausbildungsstelle da?
Hat da wer mit Erfahrungen? Wollte beim AC nicht fragen, was passiert wenn ich das ABI net bekomme, klingt nicht gerade super.

Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 10 Sep, 2008 14:09    Titel: Ausbildungsvertrag unterschriebn dann doch kein Abi?was nun?  



 
FaZe
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 14:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Vertrag wird damit ungültig. Allerdings da du das Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen hast, denke ich wird ein neuer Vertrag ausgestellt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkybear22
Associate


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 55
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 14:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Vertrag wird dann neu aufgesetzt und du machst dann halt einfach die Ausbildung zum Bankkaufmann. Also 2,5 Jahre.

Aber den Verttrag hast du unterschrieben und damit bist du dabei, egal was fürn Abschluss du machst. Du hast ja nach der 12. auch die Hochschulreife, also auch schon die Zusatzqualifikation!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 15:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

funkybear22 hat folgendes geschrieben:
Der Vertrag wird dann neu aufgesetzt und du machst dann halt einfach die Ausbildung zum Bankkaufmann. Also 2,5 Jahre.

Aber den Verttrag hast du unterschrieben und damit bist du dabei, egal was fürn Abschluss du machst. Du hast ja nach der 12. auch die Hochschulreife, also auch schon die Zusatzqualifikation!!!


STOPP!

Der Vertrag der unterschrieben wurde (Voraussetzung Abi) ist ungültig geworden. Daher denk ich könnten sie dich ablehnen (Was aber auch sehr unwahrscheinlich wär, da du sie ja auch in Einstellungstest sowie AC beeindruckt hast.

Ich denke, wie der erste schon geschrieben hat, wird einer neuer Vertrag mit einer längeren Ausbildungszeit ausgestellt. Freuen wird des die Deuba aber nicht Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefanf1988
Analyst


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 15:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja im moment sieht alles super aus...eigentlich sollte es kein problem werden mit abi..aber kann ja immer ma wa passieren..längere krankheit etc....danke für eure antworten!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 17:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hab auch für 2009 nen Vertrag bei der DeuBa und ich hab die Frage einfach mal meiner Personalchefin gestellt.

Die sagte folgendes:
Dein alter Vertrag wird ungültig! Und ob du einen neuen bekommst hängt davon ab wieso du dein Abi nicht schaffst. Wenn es wegen Krankheit ist, dann wird der eventuell ein anderer Vertrag angeboten. Wahrscheinlicher ist es aber das dein Vertrag 1 Jahr nach hinten geschoben wird und die das Abi nochmal machst. Das kommt auf die Situation an...


Solltest du das Abi nicht schaffen wegen zu schlechter Noten, kriegst du keinen neuen!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hampton
Associate


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 44
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 17:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Würde mich ja mal interessieren auf welcher Rechtsgrundlage die Aussage beruht, dass der Vertrag in einem solchen Fall ungültig wird.

In meinem Ausbildungsvertrag stand, soweit ich mich erinnere, nicht drin, dass ich zum Ausbildungsbeginn einen bestimmten Abschluss haben müsste, da die Sache sonst hinfällig wird.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 17:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hampton hat folgendes geschrieben:
Würde mich ja mal interessieren auf welcher Rechtsgrundlage die Aussage beruht, dass der Vertrag in einem solchen Fall ungültig wird.

In meinem Ausbildungsvertrag stand, soweit ich mich erinnere, nicht drin, dass ich zum Ausbildungsbeginn einen bestimmten Abschluss haben müsste, da die Sache sonst hinfällig wird.


Joa, rein rechtlich ist laut Berufsbildungsgesetz kein bestimmter Schulabschluss als Zugangsvoraussetzung vorgeschrieben.

Probleme mit dem Vertrag bekommste dann ja eigentlich nur, wenn du eine Verküzung aufgrund eines bestimmten abschlusses drin hast.

Gut ist es trotzdem in keinem Fall Very Happy
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 10 Sep, 2008 17:49    Titel:  



 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 18:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hampton hat folgendes geschrieben:
Würde mich ja mal interessieren auf welcher Rechtsgrundlage die Aussage beruht, dass der Vertrag in einem solchen Fall ungültig wird.

In meinem Ausbildungsvertrag stand, soweit ich mich erinnere, nicht drin, dass ich zum Ausbildungsbeginn einen bestimmten Abschluss haben müsste, da die Sache sonst hinfällig wird.


also bei mir steht drin, dass ich mittlere Reife brauch... würd ich die nich erreichen, wär mein Job wohl hinfällig.

aber da ich in da schule eh einigermaßen gut bin, mach ich mir keine Sorgen...

und bei euch steht wirklich nicht drin, welcher Schulabschluss nötig ist? Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefanf1988
Analyst


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 20:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also es steht nur drinne das es normal 3 jahre sind, das aber durch mein abi um 12 monate gekürzt wird...das ich abi brauche steht da nicht direkt drinne!!! nur halt indirekt durch die laufzeit 2 jahre...denke aber, dass die den vertrag nicht einfach so auflösen können bzw wollen und der dann verlängert wird auf 3 jahre. wäre anders echt sch*****, 3-4 monate vor geplantem ausbildungsbeginn dann keine stelle mehr zu haben. zu mal sich auch viele mit realschulabschluss bewerben und ich denen gegenüber dann immer noch einen höheren abschluss habe (schulischer teil fachhochschulreife)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©