(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Abgeltungssteuer und Zertifikate ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Aktien, Depot und Börse
 
Autor Nachricht
dax
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 23 Jun, 2008 18:48    Titel: Abgeltungssteuer und Zertifikate Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey

Wie wir alle wissen kommt ab den 1. Januar 2009 die Abgeltungssteuer in Höhe von 25% maximal 28%.

Nun habe ich gelesen, dass bei Zertifikaten der Ertrag mit 25% besteuert wird.

Würde dies nicht heißen, dass bei einem Kursanstieg von 20% 5% Verlust machen würde, oder habe ich das was falsch verstanden?

MfG

Dax
 
Forum






Verfasst am: Mo 23 Jun, 2008 18:48    Titel: Abgeltungssteuer und Zertifikate  



 
mouth
Director


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jun, 2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

da hast du was falsch verstanden.

es wird ja nur der gewinn versteuert. du kannst also keinen verlust machen. Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 23 Jun, 2008 23:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, du machst quasi anstatt der 20%, nur noch 15% Gewinn. Einen Negativerstrag wirst du (nur durch die Steuer hervorgerufen) nicht erwirtschaften.
 
redfrog
Gast





BeitragVerfasst am: Di 24 Jun, 2008 9:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich muss sagen, das ist ein unheimlich kompliziertes Thema. Da steigt doch keiner dahinter!
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Di 24 Jun, 2008 10:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eigentlich ist es noch ein wenig komplizierter, man kann eben noch Verluste mit Gewinnen verrechnen...

Der große Nachteil für den Staat ist aber, dass Besserverdienende die einen hohen Einkommenssteuersatz von Beispielweise 40 % haben, jetzt eben nur noch 25, bzw. 28 % Steuern auf die Erträge einiger Finanzprodukte zahlen.

Man erwartet deswegen 3 - 4 Milliarden Euro Steuerverlust. Das kommt vor allem dadurch zustande, dass fast nur Besserverdienende sich sowas leisten können. (Nur als Beispiel 50 % der Steuerzahler in Deutschland zahlen 92 % der Steuern)

Aber solang du weniger als 800 € Ertrag pro Jahr hast, ändert sich sowieso nix.

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dax
Gast





BeitragVerfasst am: Di 24 Jun, 2008 11:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also wird nur der gewinn besteuert.

@Kuhlo

Das habe ich mir auch schon gedacht. Da unsere Regierung mal wieder Größe und Kompetenz bewiesen....
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Di 24 Jun, 2008 11:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das liegt wohl auch dadran das bei der Erarbeitung des Gesetzes sogenannte Leihbeamte eingesetzt wurden...

Und jetzt ratet mal, woher die kamen und wer die bezahlt^^
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manfred
Analyst


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: May 2008
Beiträge: 14
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jul, 2008 10:36    Titel: Zertifikat Antworten mit Zitat nach oben ... 

Isses so dann richtig?

Nach Ablauf des Zeitraumes des Zertifikates werden ca.28% vom Gewinn abgezogen so bleiben dann noch ca.72% Gewinn.
Oder sehe ich das falsch Question
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 09 Jul, 2008 10:36    Titel: Zertifikat  



 
LunaKat
Director


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jul, 2008 12:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn dein Ertrag über 800Euro liegt und du es erst nächstes Jahr abschließt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mouth
Director


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jul, 2008 16:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

jo, also, die zertifikate, die jetzt abgeschlossen werden, sind steuerpflichtig, da die rückzahlung nach dem 30.06.09 sein wird. (also mindestlaufzeit is ja meist 1 jahr)

fsa natürlich immer außen vor Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©