(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ 13. Monatsgehalt? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Raiffeisenbank, Volksbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 26 Mai, 2008 18:26    Titel: 13. Monatsgehalt? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi

Ich fange bald die Ausbildung in einer VR Bank an Wink

Auf der Seite einer anderen Volksbank steht:
Zitat:
1. Ausbildungsjahr: 748 EUR
2. Ausbildungsjahr: 809 EUR
3. Ausbildungsjahr: 867 EUR

... und das 13 mal pro Jahr plus vermögenswirksame Leistungen


Auf der Seite des Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken habe ich diesbezüglich nichts im Tarifvertrag gefunden
Nur das ich in jedem Jahr mehr als 70€ über dem Tarifvertrag bezahlt werde Very Happy Razz

1. Gilt das jetzt aber für alle VR Banken?
Und noch eine wichtigere Frage was darf man sich dadrunter vorstellen?

2. Ein kompletes 13. Monatsgehalt?
Also das man im ersten Jahr 748€ (nach beispiel oben) bekommt?

3. Wenn das so ist was ist mit dem 13. Monatsgehalt, wenn man im August anfängt wird das dann nur teilweise für das Jahr bezahlt?
 
Forum






Verfasst am: Mo 26 Mai, 2008 18:26    Titel: 13. Monatsgehalt?  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mo 26 Mai, 2008 18:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1. Ohne jetzt den TarifV angesehn zu haben, würde ich sagen, dass dies eine freiwillige Zahlung ist, die i.d.R. aber in jedem Betrieb vonstatten geht. Allerdings kann dies auch Tariflich oder arbeitsrechtlich festgelegt sein.

2.Eigentlich das Grund Brutto Gehalt von November.

3. Mhh mir sind da eigentlich bei Anfang der Ausbildung nur anteilige Zahlungen bekannt, außer es steht außdrücklich ein volles (i.d.R. November) Monatsgehalt im Vertrag.


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Threadersteller
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 26 Mai, 2008 20:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab dies gefunden:

h**p://banken.verdi.de/genossenschafts-_banken/ver.di-magazin/magazin-dateien/data/nr8-enddaten.pdf

Hört sich für mich an als ob alle VR-Banken ein 13. Monatsgehalt zahlen oder?

Zitat:
2.Eigentlich das Grund Brutto Gehalt von November.

Also noch ein zusätliches Gehalt in voller höher?
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 27 Mai, 2008 14:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das würde mich auch mal interessieren Wink
 
Threadersteller
Gast





BeitragVerfasst am: Di 27 Mai, 2008 20:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey weis wirklich keiner was?

Hier sind doch genug, die bei einer Volskbank/Raiffeisenbank die Ausbildung machen Wink
 
UziBear
Analyst


Dabei seit: Aug 2007
Beiträge: 5
Wohnort: KÖLN

BeitragVerfasst am: Di 27 Mai, 2008 23:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo !

Ein 13.Gehalt bedeutet im Allgemeinen, dass man Weihnachtsgeld erhält, welches eine tarifungebundene also freiwillige Sache des Betriebes ist.

Hier eine Definition :
"Das Weihnachtsgeld ist eine Einmalzahlung des Arbeitgebers, juristisch ist es dem Begriff der Gratifikation unterzuordnen. Mit dem Begriff Weihnachtsgeld werden auch 13. Monatsgehälter, Sonderzuwendungen und Jahressonderleistungen gekennzeichnet."

Bei mir, in der Ausbildung ab Sep 08 bei der HVB, sieht das folgendermaßen aus : Das "13.Gehalt" wird jeweils an zwei Monaten im Jahr (i.d.R.vor Weihnachten und vor Ostern) in Höhe von einem halben Ausbildungsgrundgehalt zur normalen Vergütung hinzugezahlt.
Zusätzlich können noch Leistungsboni (Sg:Leistungsbonus Smile ) hinzukommen.

Viele Grüße und einen Raketenstart in der Ausbildung wünsche ich euch ! Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Di 27 Mai, 2008 23:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ergänzung zu UziBear:

Es kann auch im Tarifvertrag festgelegt sein, dann heißt es tatsächlich 13. Monatsgehalt. Solange ihr keinen Streß mit eurem Unternehmen habt, macht das aber keinen Unterschied Wink


Achja, wenn ich meinen Vertrag richtig interpretiere, bekomme ich (Bayern LB) irgendwann Ende des Jahres nochmal ein Grundgehalt und evtl. Leistungsboni, die individuell über den Betriebsrat ausgehandelt werden.

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naschiii73
Vice President


Raiffeisenbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 126
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

BeitragVerfasst am: Di 10 Jun, 2008 9:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja schön, ich geb dann auch mal wieder meinen Senf dazu Wink

Im 1. LJ ist es erstmal so, WENN du dein 13. Gehalt bekommst, welches KEIN Weihnachtsgeld in dem Sinne ist, kriegst du es nur anteilig für die Monate die du da bist ! PUNKT

So, ich berichte mal aus meiner Sicht, zur Frage WARUM:

Bei uns richtig sich diese Zahlung nach dem Betriebsergebniss am Jahresende zur Bilanz, d.h. wieviel PLUS konnten wir erreichen, ich nenne natürlich keine genauen Zahlen, ABER es kann passieren, wenn die Bank wirklich gut war, das ZUSÄTZLICH zu deinem Gehalt im November nochmal 200% dazu kommen, d.h. BSP.: 740 + 200% also 740 +740 +740 !!! BRUTTO..

Je nach Regelsatz erhälst du dann im 1.LJ diese 200% anteilig oder halt im 2 Lehrjahr komplett oben drauf auf´s Gehalt..

Ich hoffe Frage soweit beantwortet Wink will ja schließlich keinen Roman schreiben, auch wenn es danach aussieht Razz
_________________
Wertpapierspezialist - Finanzcoaching ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Forum






Verfasst am: Di 10 Jun, 2008 9:58    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©