(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ ETF oder Index-Zertifikat? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Aktien, Depot und Börse
 
Autor Nachricht
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2008 21:15    Titel: ETF oder Index-Zertifikat? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

bin z.Z. am überlegen ob ich mich am Dax erfolg beteiligen möchte.

Nun frag ich mich, was besser ist

a) nen ETF der den Dax abbildet oder
b) ein Index-Zertifikat das 1 zu 1 den Dax folgt.

Wo sind dort die Vor- und Nachteile?
Oder ist es ganz egal?

ETF kann ich Kursgewinne wenn ich dieses Jahr noch einsteige steuerfrei mitnehmen und

Zertifikat ist halt etwas günstiger beim Kauf und hat keine laufenden Kosten, wie Managementgebühren.

Ich habe noch keine Aktien usw und will wohl so 500-600 euro investieren.

Frage da auch, ob ich mein Freistellungsauftrag da auch berücksichtigen sollte, weil wenn ja spricht das ja auch ehr für den ETF.

Soll ja ein Investment auf lange Zeit sein, aber dann müsst ich ja schon 150 % kursgewinne machen Wink um über mein FSA zu kommen Wink


Danke für die Antworten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 15 Mai, 2008 21:15    Titel: ETF oder Index-Zertifikat?  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 16 Mai, 2008 16:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nimm ein index-etf denn AFAIK fallen ab kauf nach 14.03.2007 und verkauf nach 30.06.09 Abgeltungssteuern auf Kursgewinne. funds haben bestandsschutz wenn vor 09 gekauft und mind. 1 jahr gehalten wird.
zertifikate, sagt man im allgemeinen, sind darüber hinaus unsicherer als funds da funds besichert sind und zertifikate von liquidität des emittenten abhängen da sie den schuldverschreibungen zuzuordnen sind.

denke auch dran: bei einer performance nachbildung partizipierst du an dividenden, bei kursnachbildung nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Fr 16 Mai, 2008 16:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wo würdest du denn kaufen wollen und was sagt die Gebührenstruktur bei beiden Produkten?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Fr 16 Mai, 2008 21:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja mit emittentenrisiko stimmt schon, das hab ich außer acht gelassen Wink

Aber das zertifikat auf den Dax ist ja das selbe, da dax ja ein performenceindex ist Wink

Gebührenmäsig hab ich mich noch nicht 100% schlau gemacht aber zertifikat wird etwas günstiger sein, der rest ist nebensache da als mitarbeiter eh die gebühren minimal sind
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Sa 17 Mai, 2008 0:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also wenn du wirklich >10 Jahre anlegen willst, würd ich wohl eher einen weltweiten Index nehmen, aber das ist im Endeffekt deine Sache.

alternativ mal hier rein gucken: w*w.wertpapier-forum.de
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 17 Mai, 2008 1:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

500 euro kannst du in deinen popo investieren, da würd ich mir gar keine gedanken drüber machen.
lad deine freudnin zum essen ein, da haste mehr von, als es großartig anzulegen
 
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Sa 17 Mai, 2008 10:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
500 euro kannst du in deinen popo investieren, da würd ich mir gar keine gedanken drüber machen.
lad deine freudnin zum essen ein, da haste mehr von, als es großartig anzulegen


wieder einmal eine hochqualifizierte antwort von jemanden der sich nur als "Gast" zuerkennen gibt Wink

aber irgendwann muss man ja mal (klein) anfangen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
An00bis
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 19 Mai, 2008 18:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würd nen ETF nehmen, denn beim Zerti hast du das Problem das du bei einer Pleite des Emittenten (was ja aufgrund der Krise momentan gar nicht so abwägig ist), als allerletzter dein Geld bekommst.
Der Fonds dagegen ist Sondervermögen und wird relativ frühzritig bedient.
Der Fonds hat auch die übersichtlichere Kosteninformation.

Was heißt für dich denn Investment auf lange Zeit? Wenn du länger als 5 Jahre investieren willst, würd ich eher etwas spekulativer gehen (z.B. Emerging Markets).
 
Forum






Verfasst am: Mo 19 Mai, 2008 18:23    Titel:  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 20 Mai, 2008 10:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die meisten erfahreneren User aus dem Wertpapier Forum würden dir wahrscheinlich raten das Geld auf ein Festgeldkonto zu parken. Das Problem ist einfach, dass die Markterwartung nicht nur positiv ist und in einem ETF können ja keine keine Kursdrücker aussortiert werden. Außerdem ist der Anlagebetrag zu gering um zu hedgen oder diversifizieren (bzw. genauer: der Ertrag wäre dann schlicht zu gering). In Schwellenmärkte würde ich nicht investieren, das liest sich zwar immer toll und die Renditen sind gut aber auf einen starken Anstieg kann auch ein ebenso starker Abstieg folgen, da kannst du genau so gut CFD's traden gehen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
An00bis
Gast





BeitragVerfasst am: Di 20 Mai, 2008 11:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Renovatio:
Kann...Muss aber nicht Wink

Aber im Prinzip gebe ich dir Recht. Der Anlagebetrag ist dafür wirklich zu gering. Da fressen die Börsengebühren jaschon einen großen Anteil von auf und den muss der Index dann auch mal wieder reinholen(nach Möglichkeit auch die Verkaufsgebühren).
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©