(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sparkassen Hochschule ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Maria20
Gast





BeitragVerfasst am: Di 13 Mai, 2008 15:58    Titel: Sparkassen Hochschule Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hat Jemand Erfahrungen damit gemacht eine Ausbildung und gleichzeitig den Bachelorstudiengang an der Sparkassen Hochschule gemacht zu haben.Kann mir jemand sagen,ob die Sparkasse einen Teil der Gebühren übernimmt?
 
Forum






Verfasst am: Di 13 Mai, 2008 15:58    Titel: Sparkassen Hochschule  



 
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mi 14 Mai, 2008 18:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich kenne nur das BA-studium bei der sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Mi 14 Mai, 2008 21:56    Titel: Antwort zur Erstfrage Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich habe zwar keine praktischen Erfahrungen, wie das Schulungssystem der Sparkassen abläuft.

Es ist jedoch nach meinem Kenntnisstand ähnlich der Volks- und Raiffeisenbanken aufgebaut.

Die Ausbildungswege für die Erstausbildung sind folgende:

1 - klassische Bankausbildung

2 - Bachelor-Studiengang an einer Berufsakademie

Hinweise zu 1: Hier kannst Du nach der Ausbildung einen Fortbildungsstudiengang absolvierien zum Sparkassenfachwirt (Dauer 2 Jahre). Danach kannst Du den Sparkassenbetriebswirt draufsatteln (noch einmal 1 Jahr) Als letzte Stufe gibt es wohl noch den Dipl. Sparkassenbetriebswirt (auch noch einmal 1 Jahr)
Wichtige Anmerkung: Grundsätzlich werden die Abschlüsse gegenüber anderen Banken nicht immer gleichwertig anerkannt werden. Deshalb solltest Du diese Studiengänge an der Frankfurt Scholl of Finance and Management ablegen. Frage in der Personalabteilung nach, ob Sie die Kosten übernehmen. Manchmal machen die das. Es kann aber sein, dass Sie dich zwingen wollen, diese Studiengänge an der Sparkassenakademie abzulegen. Kann ich Dir aber trotz der Kosten nur bedingt empfehlen!!! Bei einem Bankwechsel kann es dann zu Problemen kommen.

Die Kosten belaufen sich für alle Studiengänge auf ca. € 12.000,00
(Stufe 1 € 4.000,00/Stufe 2 € 3.000,00/Stufe 3 € 5.000,00)

Hinweise zu 2: Ich kann Dir aus heutiger Sicht einen Bachelor-Studiengang nur empfehlen, da er Dir die meisten Möglichkeiten bietet. Wenn Du bei einer Bank bleiben möchtest, wird nur der IHK-Bankfachwirt ähnlich "wertvoll" gewertet. Andere Hochschulabschlüsse habe hier erst einmal ausgenommen (Diplom oder Master liegen über dem Bachelor und sind somit deutlich "wertvoller") Allerdings nur, wenn Du eben auch bei einer Bank oder alternativ in der Finanzdienstleisterbranche (Bausparkassen/Versicherungen/private Finanzdienstleister) weiterhin arbeitest.

Allerdings kannst Du den Bachelor über eine Berufsakademie nur als Erstausbildung warnehmen!!! D.h. wenn Du bereits Bankkaufmann bist, kannst Du normalerweise an einer "BA" nicht mehr studieren. Dann ist als Ausweich nur die FH oder die Uni möglich.

Die Kosten für die"BA" übernimmt die Bank i.d.R. komplett. Lediglich das Studiengeld (von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) müßtest Du wohl zahlen.

Die Kosten an einer FH oder Uni mußt Du wohl bezahlen. Hier fallen aber "nur" Studiengelder an. Auf jeden Fall billiger als die Kosten für Variante 1.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Der Banker
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melli
Analyst


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 12
Wohnort: Nähe Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2008 9:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo du,
ich kann nicht aus persönlicher Erfahrung von dem Modell Ausbildung in Kombiantion mit dem Bachelor-Studiengang an der Sparkassen Hochschule abraten, aber es wurde mir von einem Personalchef davon abgeraten!

Ich wollte das nämlich auch machen!
Allerdings meinte er, dass in den Sparkassen im Umkreis nur schlechte Erfahrungen damit gemacht wurden, weil die Bewerber schlicht und einfach den Lernaufwand unterschätzt haben!
Man muss ja bedenken, dass es kein duales Studium ist, sondern ein Fernstudium! Das heißt, man kriegt nicht wirklich frei in den Phasen, in denen man studiert! Der Stoff kommt praktisch noch zusätzlich zur Arbeit im Betrieb und zum Berufsschul-Stoff dazu!
Die Erfahrung war dann wohl, dass die Studierenden in einem der drei Bereiche leistungstechnisch hinterhergehinkt sind!

Mein Tipp: mir wurde empfohlen, nacheinander vorzugehen: erst die Ausbildung gut beenden und danach das Fernstudium angehen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©