(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Praktikum bei der Deutschen Bank ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Praktikum
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So 04 Mai, 2008 20:15    Titel: Praktikum bei der Deutschen Bank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich mache nächstes Jahr für 4 Wochen ein Praktikum bei der Deutschen Bank in Frankfurt (bin dann in der 12. Klasse).

Jetzt wollte ich erstmal fragen, ob es normal ist, dass man für ein Praktikum vorher nicht zu einem Vorstellungsgespräch kommen muss.. weil ich habe mich zwar gefreut, als die Zusage kam, war aber auch etwas verwundert, weil man mir vorher am Telefon noch gesagt hat, dass ich zu einem Gespräch kommen müsste.

Naja, jetzt zum wichtigeren Teil Wink.. Kann mir jemand vielleicht etwas über das Praktikum bei der Deutschen Bank erzählen? Hier gibt es doch bestimmt einige Azubis, die darüber bescheid wissen, bzw. manche die schonmal ein Praktikum bei der DB gemacht haben, oder?

Vielen Dank schonmal! =)
 
Forum






Verfasst am: So 04 Mai, 2008 20:15    Titel: Praktikum bei der Deutschen Bank  



 
Gast






BeitragVerfasst am: So 04 Mai, 2008 21:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hatte ein praktikum in der 9. klasse bei der deutschen bank. es war ein erlebnis, dass ich nicht so schnell vergessen habe. ich wurde sehr schnell von den mitarbeitern angenommen. verständlicherweise konnte ich nicht am schalter arbeiten oder kunden beraten. die arbeit bestand aus akten einordnen, unterschriften vergleichen - am anfang. als sich herausstellte, dass ich sehr schnell arbeitete und sehr interessiert alles verfolgte, gab man mir auch andere aufgaben. zum schluss bekam ich von den mitarbeitern einen beutel voller netter werbegeschenke. zwei wochen später bekam ich meine praktikumsbewertung. darin stand, dass sie sich freuen würden, wenn ich mich bei ihnen um einen ausbildungsplatz bewerbe.

wichtig ist bei einem praktikum in der deutschen bank, dass man sehr viel interesse zeigt. fragen, fragen, fragen. die leute antworten sehr gerne und geben dir gerne verschiedene arbeiten.
werde mich auf jeden fall im nächsten jahr bei denen bewerben.

gruß martina
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 05 Mai, 2008 19:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Martina,

Danke für deine Antwort. Kannst du mir vielleicht noch ein bisschen genauer schildern, welche Aufgaben du dann später übernommen hast? Und ist es immer so, dass man eine Praktikumsbewertung bekommt?

Viele Grüße
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 05 Mai, 2008 19:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich hatte 3 wochen praktikum. die 3. woche durfte ich zum teil in der wertpapierabteilung als auch bei den kundenschließfächern verbringen. ich durfte einmal selbst aktien verkaufen und ankaufen mit hilfe eines anlageberaters, bei beratungsgesprächen dabei sein und kunden zu ihren schließfächern begleiten und diese für sie öffnen. Eine mitarbeiterin, die unten bei den schließfächern sitzt, erklärte mir in der woche alle programme mit denen die bank arbeitet und ich durfte selbst überweisungen über den pc ausführen und daueraufträge für kunden bearbeiten oder löschen. Für mich war dies die interessanteste Woche, da ich viele verschiedene sachen machen durfte und auch dort wieder viel mit den kunden zu tun hatte.

eine praktikumsbescheinigung kriegst du immer. sollten sie es vergessen, sag dass du eine haben willst. die kannst du dann später deiner bewerbung beifügen. in dieser bescheinigung wirst du bewertet, also die schreiben was du gemacht hast und wie du dich verhalten hast. ich find das gut, ich denk mal dass meist positives drin steht.

übrigens ich bin auch zu nem kurzen vorstellungsgespräch eingeladen worden. geht aber ganz schnell. 5 - 10 min und du bist wieder draußen. brauchst dir keine gedanken machen, die wollen dich halt nur mal kurz kennen lernen.

gruß martina
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 06 Mai, 2008 13:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

.. das hört sich doch echt ganz gut an! Ich freu mich sogar schon ein bisschen!

Ja also wegen dem Bewerbungsgespräch.. ich mache mir gar keine Gedanken, weil ich den Vertrag schon habe, das aber ohne ein Vorstellungsgespräch gehabt zu haben.. das hat mich eben gewundert, weil mir erst gesagt wurde, dass ich zu einem Gespräch kommen müsste.. dann haben sie mir aber per email geschrieben, dass sie mir in Kürze den Vertrag zusenden und so war es dann auch.. naja ist ja auch nicht so wichtig, fand ich nur ein bisschen komisch..

Dann noch eine Frage.. zu der Kleidung ..also Jeans und Turnschuhe darf man ja sowieso nicht anziehen, das haben sie mir schon gesagt, aber obenrum.. muss man unbedingt en Blazer anziehen oder reicht auch was "Normales"?
 
esebw
Gast





BeitragVerfasst am: Di 06 Mai, 2008 18:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallöchen,

ich bin selber Azubi bei der Deutsche Bank, nur in Schleswig Holstein. Ziehe bitte keine T-Shirts an, sondern Hemden. Eine Krawatte sollte auch sein. Was den Blazer angeht... das kommt ganz auf die Filiale an. Du solltest schon mit einem Blazer hingehen und kannst ihn ja dann über eine Stuhllehne hängen. Es kann aber sein ( und das musst du vorher beobachten, wie die Kollegen das machen), dass du bei einem Kundengespräch den Blazer wieder anziehen musst.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai, 2008 22:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ne Kravatte werd ich wohl nicht anziehen, weil ich weiblich bin^^ aber trotzdem danke =).. Kannst du mir vielleicht allgemein noch was übers Praktikum erzählen? Die Azubis bekommen das doch bestimmt oft mit, oder?

Viele Grüße
 
Shinzu
Analyst


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do 08 Mai, 2008 6:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi.

Ich habe bis jetz 3 Praktika bei der Deutschen Bank gemacht, jedes Mal so an die 10 Wochen.
Den Umfang deiner Tätigkeiten bestimmt natürlich erstmal die Zeitdauer die du da bist und natürlich auch deine Auffassungsgabe.
Ich hatte ganz an Anfang neben den Kollegen am Schalter gestanden, zugehört wie sie Gespräche führen, war in einigen Beratungsgesprächen dabei oder habe diese unter Anleitung geführt und habe unter Anleitung Ein-/Auszahlungen, Scheckeinreichungen, Sortenwechsel etc gemacht. Natürlich aber auch Tätigkeiten wie Besorgungen erledigen, Zeitung reinbringen, Post in der Filiale verteilen etc.
Nach und nach hat man mich mit mehr Verantwortung betreut, hatte bspw. bei meinem 2. Praktikum ein Neukunden-Event erstmal mit einer Azubine ausgearbeitet und dann alleine geplant, mitmachen konnte ich leider nicht, da dann schon meine Praktikumszeit vorbei war. Aber es ist schon mal was, das alles alleine auf die Beine stellen zu dürfen. Oder ich war eben bei Veranstaltungen der Deutschen Bank mit dabei..also bspw. eine Nachlassveranstaltung oder Auftritte der Deutschen Bank hier vor Ort.
Nun mache ich gerade mein 3. Praktikum, in der gleichen Filiale, ist natürlich wenn man alle schon so gut kennt. Es macht auch riesig Spass. Nun habe ich auch die Vollmacht bekommen alleine Ein-/und Auszahlungen machen zu dürfen, das ist natürlich für einen "Nur-Praktikanten" eine Ehre *gg*
Ab August fange ich nun ein integriertes Studium an und freue mich schon auf neue herausfordernde Tätigkeiten.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 08 Mai, 2008 6:53    Titel:  



 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Do 08 Mai, 2008 13:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du bekommst als Praktikant ne Vollmacht für Ein-/Auszahlungen ?
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 08 Mai, 2008 16:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ shinzu

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Was ich noch fragen wollte.. wie hast du es geschafft jeweils Praktikas von 10 Wochen zu machen, das ist doch als Schüler gar nicht möglich, oder?
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©