(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Duales Studium FAQ Thread ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Do 13 Dez, 2007 14:30    Titel: Duales Studium FAQ Thread Antworten mit Zitat nach oben ... 

Stand 05.10.08


Hallo, zuerst einmal warum ich diesen Thread starte:
Ich bin selbst BA Student und hätte so einen Thread gut gebrauchen können, daher sammel ich mal alle Infos die mir relevant erscheinen.

Wenn ihr Vorschläge habt, immer her damit.

Wichtig: Alle Angaben ohne Gewähr, da sich die Dinge schnell ändern, kann das hier nur als Richtschnur gelten, nicht als Weisheit letzter Schluss.

Inhaltsverzeichnis:

  • Überblick
  • Ausbildung
  • Studium
  • FAQ
  • Unternehmensliste



Überblick:
Ein duales Studium ist ein Studium an einer staatlichen, oder staatlich anerkannten Berufsakademie [das berufsintegrierte Studium findet meist nach der Ausbildung statt und ist oft eine Fortbildungsmaßnahme] plus der gleichzeitigen
Berufsausbildung bei einem Unternehmen. Das Studium wird mit dem Grad Bachelor of Arts, bzw. dem Bachelor of Science abgeschlossen.
Der Studiengang steht im Zusammenhang mit Bank- Versicherungswesen und basiert auf BWL Studiengängen. Das duale Studium dauert 3 Jahre und wird abwechselnd im 3 Monat Rhythmus bei dem Ausbildungsbetrieb und der Berufsakademie absolviert. Die Studiengebühren für das duale Studium werden von den Unternehmen meist nicht übernommen.

Ausbildung: