(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Duales Studium FAQ Thread ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Do 13 Dez, 2007 14:30    Titel: Duales Studium FAQ Thread Antworten mit Zitat nach oben ... 

Stand 05.10.08


Hallo, zuerst einmal warum ich diesen Thread starte:
Ich bin selbst BA Student und hätte so einen Thread gut gebrauchen können, daher sammel ich mal alle Infos die mir relevant erscheinen.

Wenn ihr Vorschläge habt, immer her damit.

Wichtig: Alle Angaben ohne Gewähr, da sich die Dinge schnell ändern, kann das hier nur als Richtschnur gelten, nicht als Weisheit letzter Schluss.

Inhaltsverzeichnis:

  • Überblick
  • Ausbildung
  • Studium
  • FAQ
  • Unternehmensliste



Überblick:
Ein duales Studium ist ein Studium an einer staatlichen, oder staatlich anerkannten Berufsakademie [das berufsintegrierte Studium findet meist nach der Ausbildung statt und ist oft eine Fortbildungsmaßnahme] plus der gleichzeitigen
Berufsausbildung bei einem Unternehmen. Das Studium wird mit dem Grad Bachelor of Arts, bzw. dem Bachelor of Science abgeschlossen.
Der Studiengang steht im Zusammenhang mit Bank- Versicherungswesen und basiert auf BWL Studiengängen. Das duale Studium dauert 3 Jahre und wird abwechselnd im 3 Monat Rhythmus bei dem Ausbildungsbetrieb und der Berufsakademie absolviert. Die Studiengebühren für das duale Studium werden von den Unternehmen meist nicht übernommen.

Ausbildung:
Die praktische Ausbildung beinhaltet ähnliche Inhalte, wie die normale Bankkaufmanns Ausbildung, bei einigen Unternehmen ist es möglich zusätzlich zum Bachelor of Arts (BA) noch die IHK Prüfung zum Bankkaufmann zu machen, bei manchen sogar Pflicht.

Studium:
Das Studium beinhaltet ähnliche Inhalte wie das BWL Grundstudium, geht aber selbstverständlich auf die Bankspezifischen Aspekte ein, auch Wirtschaftsenglisch und Schlüsselqualifikationen (u.a. Office, Kommunikation oder Rhetorik)
werden gelehrt, der genaue Lehrplan ist aber je nach BA / Wirtschaftsschule verschieden. Dazu kommen Recht, Finanzbuchführung u.a.

FAQ:
FAQ sind Frequently asked Questions, also häufig gefragte Fragen

  • Was ist ein duales Studium?
    Ein duales Studium besteht aus zwei Komponenten, einmal die Ausbildung, die im Betrieb erfolgt und dem Studium, dass an einer Berufsakademie (BA) stattfindet. Der Berufsschulunterricht entfällt dabei. Es gibt aber auch einige wenige Institute, bei denen neben der normalen Ausbildung nach dem dualen System (hier ist die Praktische Ausbildung und die Schulische Ausbildung in der Berufsschule gemeint) bei einer FH oder Wirtschaftsschule zusätzlich studiert wird.

  • Wo kann ich dual studieren?
    Alle Großbanken bieten das an und auch viele größere Sparkassen und Volksbanken, einfach mal die untere Liste ansehen , oder die Websites der Unternehmen besuchen. Die Berufsakademien finden sich vor allem in Baden-Würtemberg, Berlin, Thüringen und Sachsen. Aber fast alle Bundesländer haben inzwischen welche, eine Liste gibt es auf
    w*w.studis-online.de/StudInfo/hochschule.php?type=4&bundesland=0


  • Was kostet das Studium?
    Das Studium wird in der Regel nicht vom Unternehmen bezahlt, je nach Studienort muss mit bis zu 600 € im Semester gerechnet werden. An Staatlichen BA´s müssen derzeit nur in 7 Bundesländern Studiengebühren entrichtet werden.

  • Wie hoch ist das Gehalt?
    Das Gehalt orientiert sich am Ausbildungsgehalt, beträgt im privaten Bankensektor derzeit etwas 800 - 900 € im Monat. Gezahlt werden 13 oder 14 Gehälter + Vermögenswirksame Leistungen von ca. 400 € p.a. Nach dem Studium kann das Gehalt sehr stark variieren, schätzungsweise zwischen 30.000 und 50.000 € brutto p.a.

  • Was für einen Abschluss besitze ich dann?
    Nunja, das ist unterschiedlich, als Nachweis der Ausbildung kann man in manchen Banken die IHK Prüfung zum Bankkaufmann abschließen, die meisten BA´s vergeben den Bachelor of Arts / Science. Ab demnächst wird der Bachelor zumindest in Baden-Württemberg dem eines Uni Bachelor gleichgestellt sein.

  • Wie lange dauert das Studium?
    Normalerweise 3 Jahre, es kann aber auch bis zu 5 Jahre gehen.

  • Was für Voraussetzungen sollte ich mitbringen? / Welche Chancen habe ich?
    Du solltest bereit sein, alle 3 Monate umzuziehen. Du solltest kontaktfreudig, teamfähig und belastbar sein. Dein Notenschnitt sollte mindestens 10 Punkte betragen und du solltest akzeptabel Englisch sprechen, sowie das Abitur (Allgemeine Hochschulreife wird i.d.R. vorausgesetzt) besitzen. Ebenso solltest du mobil sein und auch die auf dich zukommenden Ausgaben sehen (Wohnung, evtl. Studiengebühren, BA Standort oft nicht da, wo die Bank ist...). Die Chance einen BA Platz zu ergattern ist nicht einschätzbar, oft kommen aber 10, meist aber deutlich mehr Bewerber auf einen Platz, dies wird vor allem davon verstärkt, dass viele Bewerber sich bei mehreren Banken bewerben. Daran ist aber auch nichts falsches, da sie sowieso nur einen Platz antreten können Smile

  • Was bieten die Unternehmen?
    Die Unternehmen bieten dir einen erstklassigen Einstieg in die Bankwelt, und wollen natürlich dich bei entsprechenden Leistungen übernehmen. Die Ziele der Bank sind das heranbilden von Nachwuchskräften für das mittlere Management. Bei weitergehender Fortbildung sind auch höhere Positionen drin

  • Was für Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich?
    Die Möglichkeiten sind vielfältig, zu nennen wäre zum Beispiel ein Masterstudium zum Master of Arts (M.A.) Accounting & Finance, oder diverse Fortbildungen, wie zum Berater für vermögende Privatkunden usw. Aber das wird individuell mit der Personalbteilung geklärt.

  • Wann bewerbe ich mich?
    Schwer zu beantworten, ein Jahr vorher ist anzuraten, damit fährt man ganz gut. Früher geht aber auch, aber nicht auf den letzten Drücker 6 Monate vorher, da dann vor allem größere Banken ihr Kontingent voll haben. Wenn ihr doch mal spät dran seid, die Seiten der BAs bieten oft Listen der offenen Stellen

  • Kann man von dem Gehalt leben?
    Eine sehr interessante Frage. Dir bleiben ca. 700 € netto für Miete (teilweise 2 Wohnungen!), Essen, Kleidung, Verkehrsmittel...
    Daher gilt, i.d.R. ist Unterstützung durch die Eltern nötig, bzw. du kannst unter günstigen Bedingungen BaFög beantragen. Aber es gibt auch andere Situationen, ist deine Bank in der gleichen Stadt wie die BA und die Mietpreise bei 250 € im Monat lässt sichs gut leben.

  • Wie sehen die Zukunftsaussichten aus?
    [i]Die derzeitige Krise hält uns ganz schön gefangen, vor allem haben Unternehmen in den letzten Jahren kräftig Personal abgebaut. M.E. wird es nach der Krise zu einem hohen Bedarf an qualifizierten Kräften kommen.


Unternehmen:
  • Bemerkung:
  • Die Weblinks sind mit Sternchen versehen, da derzeit aufgrund des Spamaufkommens im Forum keine direkten Weblinks erlaubt sind, einfach die * durch tt bzw. w ersetzen.
  • Die Unternehmensliste erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, einige der größten Institute habe ich absichtlich ausgelassen.
  • Grundsätzlich ist bei jeder Bank auch eine Online Bewerbung möglich, aber da ich gerne so etwas schriftlich mache, habe ich die euch mal rausgesucht.
  • I. d. R. ist es möglich in alles Filialen die Bewerbung abzugeben, diese wird dann weitergeleitet.



  • Citibank
    h**p://onlineapplication.citibank.de/microsites/hr2/newscenter.asp?miSID=EBC91DA8-EA77-4213-92CD-05235CFE5BBB&archive=0
    Bemerkungen:
    Bewerbungen an: Soweit ich erkennen kann ausschließlich Online Bewerbungen an: h**ps://w*w.refline.de/cgi-bin/WebObjects/CBApplication.woa/wa/company?companyName=citibank&media=CB-0407-6029&skin=cb_azubi&position=Ausbildung%20Initiativbewerbung

  • Commerzbank w*w.commerzbank.de/de/hauptnavigation/karriere/schueler/karrierestart__2/integrierte_ausbildungsg_nge/Integrierte_Ausbildungsg_nge.html
    Bemerkungen: Bezahlt das Studium nicht!
    Bewerbungen an: Ausschließlich Online Bewerbungen

  • Deutsche Bank
    w*w.db.com/careers/de/598.html
    Bemerkungen: Bezahlt das Studium nicht!
    Bewerbungen an:
    Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
    HR Solutions
    Supportteam Berufsausbildung
    Theodor-Heuss-Allee 72
    60486 Frankfurt am Main


  • Dresdner Bank
    w*w.dresdner-bank.jobs/schueler/berufsakademie/index.html
    Bemerkungen:teilweise Übernahme der Studiengebühren
    Bewerbungen an:
    Dresdner Bank AG
    HR | Partner Region Südwest
    Berufsausbildung
    60613 Frankfurt am Main

  • LBBW
    w*w.lbbw.de/lbbwde/1000003516-de.html
    Bemerkungen:
    Bewerbungen an:
    Landesbank Baden-Württemberg
    Ausbildung (1761/B)
    Fritz-Elsas-Straße 31
    70174 Stuttgart

  • BayernLB
    w*w.bayernlb.de/internet/de/meta/Karriere/studium/studium.html
    Bemerkungen:Bezahlt das Studium
    Bewerbungen an:
    Bayern LB
    z. Hd. Frau Cornelia Wilhelmy
    Brienner Straße 20
    80333 München

  • HypoVereinsbank
    w*w.hypovereinsbank.de/portal?view=/jobboerse/185485.jsp
    Bemerkungen:
    Bewerbungen an:
    HypoVereinsbank AG
    Frau Stöckl
    HTD3
    Arabellastraße 12
    81925 München

  • Ing-Diba
    w*w.ing-diba.de/main/karriere/schueler/chancen/studieren/
    Bemerkungen:
    Bewerbungen an:
    ING-DiBa AG
    Personalabteilung
    z. Hd. Jörg Schlicker
    Theodor-Heuss-Allee 106
    60486 Frankfurt am Main

  • DZ Bank
    w*w.dzbank.de/unternehmen/index.jsp;jsessionid=0000J415zJbCcw8FLbEw6__g3LJ:10f7p6784?path=/dz_karriere_sa_boa.html <-- Vorsicht, die Javascript ID könnte abgelaufen sein und einen Fehler produzieren
    Bemerkungen:Bezahlt das Studium
    Bewerbungen an:
    DZ BANK AG
    Personal
    HTD3
    Platz der Republik
    60265 Frankfurt/Main

  • HSH-Nordbank
    w*w.hsh-nordbank.de/home/themen/jobskarriere/ausbildung/ausbildung_hshnordbank/berufe/boa/index.jsp?subId=.284.518.1615.20514.1618.13765
    w*w.hsh-nordbank.de/home/themen/jobskarriere/ausbildung/ausbildung_hshnordbank/berufe/betriebswirt/index.jsp?subId=.284.518.1615.20514.1618.3240
    Bemerkungen:
    Bewerbungen an:
    HSH Nordbank AG
    Personal
    Ausbildung und IT-Training
    z.H. Frau Katrin Müller
    Gerhart-Hauptmann-Platz 50
    20095 Hamburg

  • Helaba
    w*w.helaba.de/hlb/generator/Sites/Helaba/w*wroot/HelabaKonzern/Karriere/Berufsausbildung__NEU/Ausbildungswege/hsBachelor-of-Science.de.html
    Bemerkungen:
    Bewerbungen an:
    Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale
    Berufsausbildung
    MAIN TOWER
    Neue Mainzer Straße 52-58
    60311 Frankfurt am Main

  • KfW
    w*w.kfw.de/DE_Home/Karriere/StudiumKfW64/Studiengng6/index.jsp
    Bemerkungen:
    Bewerbungen an:
    M.W. nach ausschließlich Online Bewerbungen

  • Weitere
    Bemerkungen: Viele weitere Unternehmen findet ihr auf den Homepages der Berufsakademien, diese führen eine Partnerliste, auf der auch die Sparkassen und Volksbanken gelistet sind.



mfg Kuhlo
History

  • 12.12.07 Erstellung
  • 13.12.07 Erweiterung, Anlegen der FAQ, Kleinigkeiten
  • 25.12.07 Erweitern der FAQ, Kleinigkeiten, KfW
  • 11.01.08 Erweiterung, Kleinigkeiten, Weitere Unternehmen und
    Hinweise
  • 15.02.08 Weiterbildung, Verdienst, Chancen
  • 10.03.08 Kann man davon leben?, Zahlen etwas angepasst
  • 05.10.08 Ausblick, kleinere Änderungen

_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.


Zuletzt bearbeitet von Kuhlo am So 05 Okt, 2008 21:32, insgesamt 16-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 13 Dez, 2007 14:30    Titel: Duales Studium FAQ Thread  



 
Keeezy
Vice President


Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: So 16 Dez, 2007 13:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

DANKE KUHLO!!! :-*
_________________
Der Geist denkt, das Geld lenkt.
Oswald Spengler (1880-1936), dt. Kulturphilosoph
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fes
Analyst


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2007 0:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey, möchte den beitrag noch um weitere banken ergänzen, links könnt ihr euch selber googeln^^
1. Postbank
2. KFW

Dann noch zwei Unternehmen, die dies auch anbieten, allerdings keine Banken sind
1. Zurich Versicherungen
2. GEFA

Hoffe ich konnte helfen^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Di 25 Dez, 2007 20:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

kleines Update...

KfW ist drin, Postbank lasse ich mal außen vor...
Ich beschränke mich hier im Wesentlichen auf Universalbanken, daher fallen die anderen zwei raus, kann sich aber dann jeder selbst ergoogeln Wink

Danke

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 26 Dez, 2007 0:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Deine Logik möchte ich verstehen, KfW ist drin und Postbank nicht? Soso...
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Di 01 Jan, 2008 18:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nunja meiner Überzeugung nach ist es halt so, ich kann mich nur auf meine "Erfahrungen" stützen und das, was ich gelesen habe...
Meiner Meinung nach ist es so, ich mache das so und das soll in Hilfe Thread sein, nicht ein "Hier bekommst du alles mit, was du als BA Student brauchst" Ratgeber.


Grüße aus dem verschneiten Österreich

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 18:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ansonsten beiten auch meist die Internetseiten einzelner Berufsakademien Listen mit Partnerunternehmen an, was sicherlich interessant ist, wenn man einige Alternativen sucht.
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jan, 2008 17:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab ich eingebaut Smile Danke für den Hinweis

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 11 Jan, 2008 17:25    Titel:  



 
Tommy
Associate


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb, 2008 15:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nur ein kleiner Tipp noch: Es heißt HSH Nordbank und nicht "Bordbank". Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb, 2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und ne Buddel voll Rum ...


ach deswegen haben die mich nicht genommen.

fixed


Kuhlo
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©