(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Haspa, Welche Berufsschule? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Paddy
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 30 Jul, 2007 20:36    Titel: Haspa, Welche Berufsschule? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey ihr angehenden Bankkaufmänner/-frauen! *smile*
Fange jetzt am 1.08 bei der Haspa meine Ausbildung an bzw. gehe erstmal 1 Woche zur Winkingerstr. Nun würde mich mal interessieren wo man zur Berufsschule geht?
Gibt es da mehrere oder eine, auf die alle Auszubildenden gehen?
Wann und wie oft muss ich da hin?
Viele Fragen... Hoffe auf schnelle Antworten Wink
Euch noch einen schönen Abend
mfG Paddy
 
Forum






Verfasst am: Mo 30 Jul, 2007 20:36    Titel: Haspa, Welche Berufsschule?  



 
Nadja
Analyst


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 31 Jul, 2007 18:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na da werden wir uns morgen ja sehen Very Happy
Du kannst ja mal auf die Website wg-weidenstieg.de gehen.
Die Schule wird aber zur Zeit renoviert und ist deshalb grade in der Schwenckestr. 91-93 in Eimsbüttel. So viel ich weiß gehen alle Azubis der Haspa auf eine Schule. Du hast bei einer 2-jährigen Ausbildung insgesamt 8 Monate ungefähr Schule. Die Schule findet in Blöcken von jeweils 2 Monaten statt, aber wann kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Der Unterricht fängt immer 07:45 an.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 27 Nov, 2007 15:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du wirst die Berufschule Schwenckestraße besuchen. Wink
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 28 Nov, 2007 15:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich beende im januar 2008 meine ausbildung bei der haspa und habe dort einiges an erfahrungen gesammelt. meine erfahrungen sind durchweg negativ. es beginnt mit dem verkaufs- bzw. zahlendruck der ab dem ersten tag auf einem lastet.

ich hatte das pech in einer filiale eingsetzt zu sein in der immer eine geringe anzahl personal vorhanden war, was zur folge hatte das ich fast ausschliesslich alleinig den service dieser filiale gemacht habe, was lt. Ausbildungsordnung nicht gestattet ist. dadurch war es mir nicht möglich beratungen in den erforderlichen bereichen zu führen, was zur folge hatte das ich kaum sogenannte hochwertige produkte (z.B. LV) hatte. natürlich wurden meine zahlen mit den der anderen verglichen , wo ich dann , trotz guter leistungen, beurteilung und einer hohen anzahl an überstunden, gringen krankheitstagen, durch das raster fiel und ab 01.02. arbeitslos werden, obwohl mir die übernahme vorher mündlich zu gesichert wurde.

ich kann jedem nur abraten seine ausbildung bei der haspa zu machen, da es sich hierbei um eine schmall-spur-ausbildung handelt. man bekommt keinen einblick in die einzelnen abteilungen, die als grundlagen notwendig sind. auch die betreunung seitens der ausbilder und der der ausbildungsbeauftragten in den einzelnen regionalbereichen ist mies. die ausbildungsbeauftragten fühlen sich nur dann zuständig, wenn die presse in der nähe ist.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 28 Nov, 2007 16:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hmmm....das ist schade für dich...
ich beginne zum 1.2.08 meine ausbildung bei der haspa, die meinungen sind recht geteilt...
kann es sein, dass du vllt einfach nur pech hattest oder würdest du sagen es ging allen auszubildenen bei dir so ??

vllt kannst du ja noch etwas mehr erzählen, würde mich über jede erfahrung freuen...
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 28 Nov, 2007 17:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich werde im januar 2009 meine Ausbildung bei der Haspa beenden und kann das nicht bestätigen.
klar, der verkaufsdruck ist da, und wenn man dann in eine "schlechte" Filiale kommt, ist das natürlich mist.

aber Einblicke in die Abteilungen bekommt man wenn man WILL schon!
Aber den Druck wirst du in Jeder Bank haben spätestens NACH der Ausbildung....
Und wenn man dann noch nciht übernommen wurde ist der Frust natürlich noch größer...
Aber verallgemeinern kann man das glaube ich nicht!
 
DeniseAlicja
Associate


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 40
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi 28 Nov, 2007 21:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zwar bin ich nicht bei der Haspa, sondern bei der Deutschen Bank aber ich kann mich der Meinung des/der Haspaauslerner/in nur anschließen. Die Haspanesen aus meiner Berufsschule sind wirklich sehr unglücklich und wurden vom ersten Tag an mit Zahlendruck konfrontiert. Der Service-Bereich ist das einzige was sie sehen, bis auf 2 Wochen irgend eine Hospitation in einer anderen Filiale. Die Übernahmechancen sind mehr als bescheiden, ich meine bei 30 %, davon ausschließlich nur befristet.
Gerade im Schulfach Sprache und Kommunikation, bei dem wir Kundengespräche simuliert hat, sieht man ganz deutlich, dass die Beratung klar auf der Strecke bleibt. Was zählt sind Überleitungen, Vertragsabsclüsse, Terminvereinbarungen und nix anderes. Ich kann den zukünftigen Azubis der Haspa nur Raten, die noch bleibenden Monate zu nutzen und sich bei Großbanken wie der Deutschen Bank, Hypo Vereinsbank, Dresdner Bank oder Commerzbank zu bewerben.
Liebe Grüße,
Denise
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leon
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 28 Nov, 2007 23:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich kann den Vorschreibern auch nur Recht geben, ich bin derzeit selber in der Situation, dass der Verkaufsdruck innerhalb der Filiale der Art überhand genommen hat, dass ich kurz davor war alles hin zu schmeissen. Allerdings ist dies immer noch von Filiale zu Filiale unterschiedlich. Ich kann jedem, der nicht als Verkäufer geboren wurde nur davon abraten sich bei der Haspa zu bewerben.
 
Forum






Verfasst am: Mi 28 Nov, 2007 23:06    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©