(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Gruppendiskussion - Einstellungstest ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Raiffeisenbank / Volksbank
 
Autor Nachricht
Schnuppi
Analyst


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi 01 Aug, 2007 17:50    Titel: Gruppendiskussion - Einstellungstest Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hat jemand eine Ahnung was da so drankommen soll? Wie soll man sich verhalten? Kennt jemand Aufgabenstellungen?
Z.B. wenn man einen Ausflug oder Fest organisieren soll..
ich weiß immer nicht genau, was man da sagen soll ^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 01 Aug, 2007 17:50    Titel: Gruppendiskussion - Einstellungstest  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug, 2007 17:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Schnuppi, ich habe mich bei der Volksbank zum Finanzassistenten beworben und habe gestern meine Zusage erhalten. Unser AC lief folgendermaßen ab:

1. Begrüßung des Personals.

2. Jeder Bewerber musste sich kurz vorstellen (steckbriefartig).

3. Die Bewerber wurden in Gruppen eingeteilt, es folgte ein Spiel: "Trip in die Wüste" - man bekam eine Liste mit Gegenständen, die man in der Wüste braucht, bzw. totaler Schwachsinn sind. Man musste die Liste in der Gruppe auswerten und später erklären, warum man gerade diese Gegenstände mitnehmen möchte. Man beachte, dass immer 2-3 Beobachter des Personals dabei sind.

4. Alle Bewerber bekamen einen Text, den sie auf Rechtschreibefehler untersuchen mussten.

5. Pause mit Brezeln, Brötchen etc.

6. Danach mussten wir in Einzelarbeit ein Betriebsfest organisieren, hatten dafür ca. 20 Minuten Zeit und mussten die Ausarbeitung etwa 5 Minuten vorstellen.

7. Es folgte ein Verkaufsgespräch (Achtung: Das Personal kommt immer mit Gegenargumenten, warum sie die Ware nicht kaufen. Man muss also sehr schlagfertig sein, da sonst schnell die eigenen Argumente ausgehen).

8. Der vorletzte Punkt war die Diskussionsrunde. Es wird ein aktuelles Thema in Form eines Zeitungsberichtes vorgelegt, welchen sich jeder Bewerber durchschauen muss. Darauf wird ein Diskussionsführer bestimmt, der die Diskussion startet und betreut. Hier sollte man sich aktiv beteiligen und vielleicht vorher die eine oder andere Zeitung gelesen haben, dass man nicht ganz Shocked dasteht, da diese Aufgabe meines Erachtens am Meisten gezählt hat.

9. Am Schluss gab es noch ein kurzes "Blitzlicht", wie sich jeder fühlt und was er/sie besser machen würde.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen und wünsche dir für dein AC viel Glück!
Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne melden
(ICQ:171373017)
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©