(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wieviel verdient man nach der Ausbildung wirklich? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
style
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun, 2007 12:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der qualitative Unterschied zwischen Abiturienten und Realschüler ist vorhadnen, gar keine Frage.

Nur inwiefern die durch das eine/halbe Jahr mehr Ausbildung kompenisert wird, legt jede Bank anders aus.


Gruiß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 12:53    Titel:  



 
pappe
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun, 2007 14:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja klar braucht man kein Abi für die Berufschule, doch die Erfahrung zeigt einfach, dass die Abiturienten, die bei uns mit 22-23 aus der Ausbildung kommen, einfach mehr Lebenserfahrung mitbringen und prädesziniert sind für verantwortungsvollere Aufgaben.

Logo, ich kann nur für unsere Bank sprechen, aber wie gesagt, Realschüler werden grundsätzlich nicht genommen, Grund siehe oben.

Früher: Realschüler Schalterarbeit TG 4, Abiturienten TG 5 3. Berufsjahr und Kundenberater...


@style

Ich weiß nicht wie alt ihr hier seid, aber ich denke ich gehöre eher zu den "alten Hasen" hier. Dennoch konnte ich beobachten, als wir noch Realschüler genommen hatten, dass diese vom Fachwissen her höchstens auf dem Stand von den Abiturienten waren, deshalb auch das eine Jahr mehr...Doch menschlich war ein enormer Unterschied vorhanden.
 
style
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun, 2007 14:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Menschlich hin oder her ist eigentlich totaler Quatsch.
Aber von der Lebenserfahrung geb ich dir recht. ich habe Abi und habe mit der Bankausbildung angefangen. Ich kann sagen, dass ich einfach weiter bin wie die realschüler.

Das hat nichts mit angeben zu tun, das kommt einfach mit der zeit. Dass es immer Ausnahmen gibt muss ich jetzt hoffentlich nciht erähnen. Es soll keinerlei Kritik an jüngere Azubis sein.

Ich wünschte ich könnte nochmal 16-17 sein. =D
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pat
Department Head


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 511
Wohnort: Die schönste Stadt der Welt - HH

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun, 2007 14:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich möcht` auch wieder so jung sein, man könnte soviele Fehlentscheidungen revidieren... Sad

Okay, das war mein Arbeitskollege... Confused


Zuletzt bearbeitet von pat am Mo 25 Jun, 2007 14:54, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pappe
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun, 2007 14:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

menschlich=Lebenserfahrung Wink

so wie du das hier ausgeführt hast war es 1:1 gemeint Wink
 
Erstma egal...
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun, 2007 16:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Immer wieder hier zu lesen: "...es werden nur noch Abiturienten für die Bank genommen", "Abis sind qualifizierter, verdienen mehr und bekommen die geilen jobs"- und männliche Abiturienten haben nen längeren... Wink

Tja, muss euch leider enttäuschen. Bin wirklich mal ein "alter Hase" (ü30) und seit ich 16 bin in der Bank. Denk dass ich weiss wovon ich rede.

Als Abiturienten habt ihr nur EINE Chance, auf Dauer in der Bank mehr zu verdienen, nämlich indem ihr auf ne Uni/ FH geht. Als Azubis lernt ihr ein halbes Jahr weniger, euer Fleiß mag auch mit einem vorgestuften Berufsjahr belohnt werden (macht im unteren TG-Bereich am Anfang satte 25€ pro Monat)- aber das wars dann auch.

Überlegt doch mal, was interessiert denn die Bank ob ihr Abi habt, wenn ihr ne Ausbildung macht??? Wenns für Realos wie mich auch schwerer wird reinzukommen. Aber drin is drin, da gibts dann keine Realschulbank und keine Gymibank. Sicher hätte das so mancher Abi-Bankazubi gern, wofür hat er dann 3 Jahre verschwendet, wenn er dann "nur" ne Lehre macht. Aber is eben nich so.

Tja, und paar gute 10er Banker solls ja auch geben. Denn vergesst bei denen mal einen Vorteil nicht- die bleiben der Bank in der Regel treu und verabschieden sich nach der Lehre nich kurzerhand auf ne Uni. Banken müssen ja auch rechnen Wink

Gruß
H. aus Chemnitz
 
Benchee
Vice President


Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun, 2007 16:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie du so richtig sagtest bist du ü30, weisst also nicht unbedingt wie es HEUTE ist, ausser du bist in der Personalabteilung.

Aber du hast schon recht. Deine Chefs sehen nicht jedesmal in der Personalabteilung nach, was für nen Abschluss du hast.
Ich bin die perfekte Kombi, ich mach meinen Realabschluss aufm Gymnasium.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pappe
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun, 2007 17:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ erstma egal

Wer lesen kann ist schwer im Vorteil...auch ich bezeichnete mich als alten Hasen. Ich bin stolze 36 Jahre alt, gelernter Bankkaufmann, und arbeite seit 12 Jahren in unserer Personalabteilung.

Du stimmst mir sicher zu, wenn ich dir sage, dass ich schrieb, dass ich NUR für meine Bank spreche. Und bei uns ist es DEFINITIV so, dass nur noch Abiturienten genommen werden. Wieso ist es denn so, wenn es die Bank angeblich nicht interessiert??

Aber als Ossi bist du natürlich pauschal entschuldigt, lern erstma die westliche Wirtschaft kennen, denn zwischen TG4 1. Berufsjahr und TG5 3. Berufsjahr liegen etwas mehr als 25€ Laughing Laughing Laughing

Während ein Abiturient nach der Ausbildung den Bankfachwirt macht und so 2 Jahre nach der Ausbildung in TG 6 3. Berufsjahr aufsteigt dümpelt der Realschüler bei TG4 rum...Wer brauch da schon ne Uni?
 
Forum






Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 17:45    Titel:  



 
style
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: Di 26 Jun, 2007 10:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ersmaegal

Sich hier wichtig zu machen ohne seinen Namen zu nennen ist typisch für das Forum. Du bist 30 Jahre und arbeitest seit 14 Jahren in der Bank. Und du sagst Abiturienten die ne gewöhnliche Banklehre machen verschwenden 3 Jahre?

Das sagt jemand der seit 14 Jahren in einer Bank arbeitet. Also da bleibt mir echt die Spucke weg. Ich glaub in diesen 3 verschwendeten Jahren lernen Abiturienten mehr dazu wie du in diesen 14.

Ich kann so ein dummes Gelaber nicht mehr ertrage. Realleute reagieren so empfindlich wenn man mal den Vergleich zwischen Ihnen und Abiturienten zieht. Anfangs dachte ich es sei kindisch. Aber wenn sich jetzt schon einer mit 30 Jahren hier einmischt, dann zweifel ich echt.


verbleibe mfg

Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benji
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2006
Beiträge: 3132

BeitragVerfasst am: Di 26 Jun, 2007 11:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenns noch wen interessiert, ich hab aufm Gym mein erweiterten gemacht...
bin sofort Kudenberatung...
TG5 3. BJ und mitlerweile TG6 ...
und verlasse die bank aufgrund perspektivlosigkeit...
Liegt bei uns herzlich wenig an der schulischen weiterbildung sondern an der Verkäuferischen kompetenz...
Und wenn ich mich nich ganz irre, werden bei uns wohl auch seit 2006 nur noch Abiturienten eingestellt... Lass mich da gerne eines anderen belehren..

Commerzbank <-- Smile

Und das mit den Gästen.. nunja.. style.. wem hilft denn dein name? Smile
Mein Nick hier is mein Spitzname im RL... also schon eindeutig zu identifizieren, wenn man möchte...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©