(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Privatbanken
 
Autor Nachricht
Adam Smith
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 01 Jul, 2005 14:55    Titel: Einstellungstest Antworten mit Zitat nach oben ... 

Einen bankensektor, der neben den Großbanken, Sparkassen und Volksbanken völlig untergeht, ist der der privatbanken( sal oppenheim, metzler und co.).
Diese nehmen nicht viele azubis, diese erhalten aber eine bessere individuellere ausbildung.
ich hab mich bei sal oppenheim( europas größte privatbank mit hauptsitz in köln) umdort einen ausbildungsplatz zu bekommen. ich hab mir wenig chancen ausgerechnet, da sie nur 10 azubis pro jahr nehmen. ich bin zwar keinschlechter schüler, meine noten sind aber ausbaufähig. sozial bin ich auch engagiert und bin ein einer partei.

ich sah es also als einen riesengroßen erfolg an, dass ich von ihnen überhaupt zum einstellungstst eingeladen wurde, da sie 3/4 der bewerber gleich ablehen. ich hatte den test in köln mit 13 anderen bewerben.
als erstes mussten wir unsere sprachlichen fähigkeiten beim aufsatz schreiben( zu vorgegebenen themen) erweise, wir hatten dafür eine stunde zeit. ich habe über die einführung von studiengebühren geschrienben. es gab noch als standardthema, welches sie immer angeben: vorteile einer privatbank zu einer großbank.
nach dieser stunde hatten eine pause von einer halben stunde.
danach mussten wir einen mathetest machen, der eigentlich extrem einfach war. man musste aber die aufgabe genau lesen, damit man nciht das falsche berechnet. der test ist prinzipelle auf dreisatz und stoff der klasse 8 und 9 basiert, man kann ihn aber gut schaffen. für diesen test hatte man eine halbe stunde zeit.