(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Erst Ausbildung oder doch Zivildienst??? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Flip
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 03 Feb, 2007 13:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist gut, dann bin ich nicht der einzige mit dem Problem hier... Smile
 
Forum






Verfasst am: Sa 03 Feb, 2007 13:30    Titel:  



 
Flip
Gast





BeitragVerfasst am: Di 06 Feb, 2007 22:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So, habe nun den Antrag auf Zurückstellung vom Zivildienst geschrieben und werde diesen morgen direkt zum Zivilamt schicken...da bin ich ja mal gespannt was ich für eine Antwort bekomme, aber Probleme dürfte es ja nicht geben, denn ich habe das Recht aufgrund einer Berfusausbildung einen Antrag auf Zurückstellung zu beantragen... Laughing . Werde mich aber trotzdem mal wieder melden, wenn ich eine Antwort habe
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 20 Feb, 2007 23:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mannelig hat folgendes geschrieben:
...Und wenn du nach deiner Ausbildung schon 23. bist, dann können sie dich eh nichtm her ziehen (soweit ich weiß)...


nicht ganz. generell gilt zwar, dass man nur bis zum 23.Lebensjahr eingezogen werden kann, hat man jedoch eine ausbildung abgeschloßen verlängert sich diese Zeit bis zum 25.Lebensjahr.

meine persönliche meinung: wenn die frage ist, zivi vorm oder nach der absildung, dann auf jeden fall davor. aber da man sich heute schon leicht "drücken" kann, ist es einen versuch wert...
 
funky
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 21 Feb, 2007 0:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

"da man sich heute schon leicht drücken kann"???? Wo lebst du??

Klar,ich kenne viele, die wurden letztendlich nicht mehr eingezogen, jedoch waren das ALLE "Diener"...Ich keine KEINEN einzigen Verweigerer, die letztendlich einfach nicht mehr eingezogen wurde...im Gegenteil, viele aus meinem Freundeskreis wurde mit 22-24 noch zum Zivildienst verdonnert..

Egal was du tust, bedenke auf alle Fälle, dass wenn du überhaupt übernommen wirst, heutzutage sehr gerne die ersten Jahre "Nur" befristete 1-Jahres Verträge angeboten werden. Nach der Ausbildung in ein Unbefristetes Arbeitsverhältnis zu "gelangen" wird immer seltener.
Hast du das Glück und wirst unbefristet übernommen hast du gewonnen. Hier greift das Gesetz zur Sicherung deines Arbeitsplatzes und du wirst nicht mehr eingezogen.

Hast du das Glück nicht und bekommst jedes Jahr befristete Verträge MUSS dein Arbeitgeber dich freistellen...

Rechne dir das mal aus mit 22, 23, vielleicht schon 3Jahre ausgelernt, 1200€ Netto verdient und nun darfst du 38,5 Stunden die Woche Zivildienst ableisten für 500€ im Monat...Benzin wird deswegen nicht billiger für dich, in der Disco kostet der Wodka immer noch 2,50, das Sparmenü immernoch knapp 5€....Glaube mir, du wirst 9Monate "leiden", ich habe es zuhauf bei Freunden miterlebt und war richtig froh nach meinem Abi direkt meinen Zivildienst abzuleisten (da sind 500€/Monat noch viel)....

Frag dich mal ob die "lust" jetzt endlich die Ausbildung zu machen das Risiko wert ist, du findest sicherlich auch noch im nächsten Jahr einen Ausbildungsplatz und machst nebenbei noch Erfahrungen, die dich menschlich 100% weiter bringen...

so what,..denk mal drüber nach, denn wenn es dumm kommt ( und die warscheinlichkeit liegt etwa bei 80%) wirst du deine nicht vorhandene Geduld bereuen...

viele Grüße
 
Glencairn
Analyst


Dabei seit: Mar 2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr 02 März, 2007 9:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich muß da voll und ganz zustimmen... Bin zwar (noch, leider) beim Bund, aber der Unterschied zum Zivildienst ist nicht so dicke.
Jedenfalls wirst Du von Deiner Sparkasse wesentlich eher (auch fest) übernommen, wenn Du Deinen Dienst bereits abgeleistet hast, weil Du ja dann auch für die Sparkasse ausfällst. (So zumindest ein befreundeter Filialleiter) Wink
Wie auch immer Du Dich entscheidest: Viel Glück und alles Gute!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
botcha
Associate


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 44
Wohnort: Rodenberg

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jan, 2008 23:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich wurde vor 2 jahren schon gemustert und habe mich auch zurückstellen lassen für mein abi
seit dem habe ich nun auch nichts mehr von denen gehört
inzwischen bin ich 20 und hab eine ausbildungstelle bei der sparkasse
und werde auch versuchen das so lange hinauszuzögern wie möglich, vielleicht sogar mit einem studium..finde das die bundeswehr/ziviel zeit verschwendung ist =/
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vikko
Analyst


Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2008 19:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ist auch besser so... hab mich da auch viel drüber informiert.
und es ist so, wenn dich die sparkasse nach deiner ausbildung unbefristet übernimmt, dann kannst du ohne probleme deinen zivi machen.
wenn du aber zeitverträge bekommst (ich weiß nicht ob sowas auch bei der sparkasse üblich ist, bis auf das erste probejahr) dann musst du leider irgendwann doch deinen zivi machen und hast dann natürlich nicht den schutz den du erwähnt hast.
ich habe aber gehört das viele bei der sparkasse den zivi später machen und die damit auch kein problem haben.. also keine angst. streng dich einfach in der ausbildung an, damit die dich fest einstellen. Wink

ps: ich wurde zum glück noch nachträglich vom bundeswehrkrankenhaus ausgemustert.. also anstatt t2 dann doch t5 Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2008 19:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@botcha:
Die Sache mit dem Studium ist aber auch nicht 100% sicher....du kannst du nicht mehr einberufen werden wenn du schon die hälfte?! des studiums absolviert hast....also unter 3 oder 4 Semester kannst du trotzdem noch einberufen werden. Bei einer Ausbildung oder Beamtenlaufbahn sieht das natürlich anders aus.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 15 Jan, 2008 19:35    Titel:  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2008 19:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ab dem 3ten Semester ist man sicher Smile
Ausbildung und Vorbereitung auf Priesterdienst (Überbleibsel aus der Nazizeit -> Reichskonkordat) gelten auch. Ansonsten nur in Ausnahmefällen, wie 2 Brüder bereits Dienste geleistet, oder Familie pflegen, oder Wirtschaftliche Ausnahmesituation des Unternehmens.


Das müsste alles sein, was eine Einberufung verhindern kann.
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
botcha
Associate


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 44
Wohnort: Rodenberg

BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2008 23:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hab da aber shcon große hoffnungen weil ich mich schon freiwillig mit 18 zur musterung melden musste
ich hatte bis dahin noch nicht mal was von denen gehört^^
wollte nur damals zur luftwaffe und pilot werden, aber das hatte ich schnell ausm kopf Wink^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©