(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Hilfe!!!!!!!! - Ausbildung dann Duales Studium ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
JackyBlacky
Analyst


Dabei seit: Jun 2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So 01 Okt, 2017 5:20    Titel: Hilfe!!!!!!!! - Ausbildung dann Duales Studium Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schönen guten Tag,

ich befinde mich zurzeit im 1. Ausbildungsjahr zum Bankkaufmann, vorher habe ich mein Abi mit 1,9 gemacht.
Meine Sparkasse (sehr klein unter 300 MA) fördert uns als Azubis sehr schlecht wie ich finde, es gibt keinen internen Unterricht, sondern nur die Beruffschule. Ich finde das sehr schade, denn die Nachbarsparkasse schult ihre Azubis super, so können diese auch schon Kunden beraten (natürlich leichte Dinge wie Kontoeröffnung u.ä.) aber bei uns wird an sowas überhaupt kein Gedanken verschwendet. Ich würde sehr gerne mehr wissen aufnehmen und so den Kunden schon gut beraten zu können. Die Azubis bei uns stehen drei Jahre lang fast nur (wirklich sehr viel ca. 90%) am Schalter. Ich denke es auch nicht außergewöhnlich viel am Schalter zu stehen, zumindest am Anfang, doch wenn ich die Azubis aus meiner Berufsschulklasse höre bin ich sehr unzufrieden, dazu muss ich sagen ich stehe in der BS sehr gut da. Ich möchte mich sehr gerne weiterbilden,(duales Studium hat meine Sparkasse übrigens nicht angeboten) weshalb ich gerne ein duales Studium nach der Ausbildung machen möchte, also dies soll auch im Bankbereich geschehen. Da ich den IHK-Abschluss dann schon hätte würde ich nur noch den Bachelor erringen. Würde ein duales Studium bei einer Bank nach meiner Ausbildung so möglich sein? Ich meine es wäre auch gut, dass ich somit in den Praxisphasen(während des Dualen Studiums) nochmal ordentlich in Sachen Beratung geschult werde.


P.S. Falls ihr euch wundert, ja in der Ausbildung ist ein Beratungsgespräch als mündliche Prüfung enthalten, darauf werde ich aber nur im letzten halben Jahr durch wenige Übungsgespräche mit Bankberatern aus meinem KI vorbereitet. Das heißt also ich bin noch lange nicht an die gängige Kundenberatung gewöhnt, wie sie im Bankalltag auftritt. Eben das ist es was mich sehr stört, da eine Bankausbildung mich doch zum Berater machen soll.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 01 Okt, 2017 5:20    Titel: Hilfe!!!!!!!! - Ausbildung dann Duales Studium  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©