(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Mit Wirtschaftsinformatik - Private & Business Clients ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Praktikum
 
Autor Nachricht
Derjamp
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 12 Dez, 2012 21:44    Titel: Mit Wirtschaftsinformatik - Private & Business Clients Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage Bin jetzt im 2. Semester meines Wirtschaftsinformatikstudiums. Habe in meinem ersten Semester bei einem Beratungsunternehmen Praktikum gemacht und habe so einblicke in die Bankenbranche bekommen.

Jetzt muss ich sagen haben ich Blut geleckt am Private & Business Clients Bereich einer Bank. Ich mag den Umgang mit den Kunden usw..

Meint Ihr es ist möglich mit einem Wirtschaftsinformatikstudium in den Bankberater Bereich rein zukommen? Oder nehmen die nur reine Bwler?

Vorab schon mal vielen Dank!

Beste Grüße
 
Forum






Verfasst am: Mi 12 Dez, 2012 21:44    Titel: Mit Wirtschaftsinformatik - Private & Business Clients  



 
Rob_aus_M
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 14 Dez, 2012 1:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Königsweg führt immer noch über die Ausbildung zum Bankkaufmann. Was du da in 2,5 - 3 Jahren alles über Anlageberatung bis ins Detail lernst, das kann dir kein BWL-Studium, erst recht nicht Informatik, bieten. Bankkaufleute haben den "Draht" zur Wirtschaft und können Kunden optimal im Anlagegeschäft beraten. Eine Bankausbildung ist nicht umsonst so beliebt und nur die Besten der Besten werden genommen!
Wer´s nicht glaubt, kann ja mal eine Bewerbung an die Deutsche oder Commerzbank schreiben. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass er/sie eine Absage bekommt.
Ich würde sagen, wer Bankkaufmann lernen kann, der kann sich ein Studium komplett sparen. Der Ausbildungsstoff ist sehr anspruchsvoll, die Prüfungen haben sehr hohes Niveau. Und auch die Klausuren im Rahmen der Berufsschule haben absolut Bachelor-Niveau! Allerdings möchte ich klarstellen, dass der Bankkaufmann den BWL-Master nicht ersetzt, da dieser noch anspruchsvoller ist!
Aber wie gesagt- Spitzenpositionen in der Wirtschaft (und nicht nur in der Bank) besetzen Bankkaufleute!

Gruß aus M
Rob
 
Hannibal
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 14 Dez, 2012 21:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zuerstmal vergiss was dieser Rob geschrieben hat...kompletter Unsinn! Nur in einem hat er Recht, bei einer Ausbildung lernst du den Kontakt zu Kunden und vor allem das Verkaufen.

So wie es aussieht hast du ja schon erste Kundenerfahrung während deines Praktikums gesammelt, wobei sich Beratungsunternehmen nicht mit dem Private od. BusinessClients Bereich einer Bank vergleichen lässt. In der Bank verkaufst du Produkte, in der Beratung verkaufst du dich als Berater.

Mit deinem WiInf-Studium solltest du auf jedenfall keine Probleme haben in einer UB unterzukommen...
Der Schritt zu einer Bank in der Kundenberatung wäre sicher ungewöhnlicher aber durchaus realistisch. Im Verkauf kommt es halt auf deine Persönlichkeit an, was du genau studiert hast ist erstmal zweitrangig. Normalerweise führt so ein Einstieg dann über ein Trainee-programm indem du die Basics der Kundenberatung lernst.

Anders als Rob geschrieben hat geht bei der Beratung gehobener Kunden kein Weg an einem Studium vorbei. Die Prüfungen in der Bankausbildung mit einem Bachelor zu vergleichen ist schon sehr wage...und das mit den "besten der besten" galt vllt. früher einmal, heute sind auch Banken froh wenn sie halbwegs vernünftige Azubis bekommen...

Grüße
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©