(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ist die Ausbildung bei der CoBa empfehlenswert ? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank
 

Ist die CoBa als Arbeitgeber empfehlenswert ?
Ja
63%
 63%  [ 7 ]
Nein
36%
 36%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 11

Autor Nachricht
maulwurf
Analyst


Commerzbank

Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr 14 Sep, 2012 13:53    Titel: Ist die Ausbildung bei der CoBa empfehlenswert ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

An die jetzigen Azubis bei der CoBa :

Ist die Ausbildung gut ? Seid ihr mit der Arbeitsatmosphäre zufrieden ?
Würdet ihr die Coba als Arbeitgeber empfehlen ?
Hab schon viel davon gelesen, dass Mitarbeiter bei der CoBa unzufrieden sind.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 14 Sep, 2012 13:53    Titel: Ist die Ausbildung bei der CoBa empfehlenswert ?  



 
NaddyEF
Associate


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Fr 14 Sep, 2012 20:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja das würde mich auch interessieren...

bei mir gehts nächstes jahr los, bis gespannt was noch so kommt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tune
Associate


Volksbank

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2012 20:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey wo hastn den shit gelesen?

coba ist beste leben!!

peace out
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jlmaho
Vice President


Commerzbank

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Do 01 Nov, 2012 22:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich habe dieses jahr bei der coba angefangen und kanns echt nur weiterempfehlen!
Die organisation bei der Coba ist echt top, wenn du irgendwelche fragen hast oderirgendwas brauchst wird alles sofort geregelt.
Ich habe mal eine Dame aus der Personalabteilung versehentlich im Urlaub angerufen und sie hat mir trotzdemmeien Fragen beantworten können :O
Ich kann natürlich nur von meiner Filiale und Region sprechen (Ich bin aus Frankfurt) aber hier ist es echt top!
Die Führungskräfte sind sehr Kompetent und nett, Meine Kollegen in der Filiale sind ausnahmslos alle total cool.
Mir wurde alles grundlegende genau erklärt und ich kann mich immer auf die Hilfe der Kollegen verlassen wenn ich was nicht weiß.
Außerdem muss ich nicht nur so "praktikantenarbeit" machen sondern werde echt oft "ins kalte wasser geschmissen"
nach wenigen Wochen in der Filiale durfte bzw. musste ich schon selbstständig recht "anspruchsvolle" Aufgaben erledigen.

Was vllt. negativ ist: Ich habe von Fruenden gehört dass sie bei der Deutschen Bank zbsp. Die Kosten für ihre Monats/regio karte teilweise erstattet bekommen, was bei der Coba nicht der Fall ist.
Allerdings ist das bei anderen Banken soweit ich weiß auch nicht so, abgesehen jetzt von der DeutschenBank. Fahrtkosten zu Seminaren oder sonstigen Veranstaltungen (ausgenommen jetzt der monatskarte für die Anfahrt zur Arbeit&Berufsschule) werden natürlich voll übernommen und die Mitarbeiterkonditionen für die Produkte der Bank sind natürlich auch gut. Sprich Kontogebühren depotgebühren Jahresgebühr für Kreditkarte etc. werden alle Rückerstattet. Außerdem hat man Halt für die Ausbildungszeit einen Laptop mit internetzugang.
Positivist ist auch noch dass man bei der Auswahl seiner Urlaubstage relativ freie wahl hat (was bei der Sparkasse nicht der fall ist)

Ich muss noch sagen, dass die Internen Seminare der CoBa echt sehr gut sind! Die Vertriebstrainer und Referenten sind fachlich erstklassig und man kann viel lernen.

mhmm joa, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Also ich kann die Ausbildung bei der CoBa echt nur weiterempfehlen.

Wenn jemand irgendwelche bestimmten fragen hat, könnt ihr mich gern anschrieben;)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Fr 02 Nov, 2012 23:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht @jlmaho Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Traumberuf
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2012 10:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na klar ist die Commerzbank AG empfelenswert! Wink
Die Bank ist echt TOP in der Ausbildung. Auch ich habe die Ausbildung jetzt im August begonnen und habe bis jetzt nur positive Kritik! Die Commerzbank bietet ihren Auszubildenden echt ne Menge an!!! Very Happy

Wie z.B.:
-Seminare finden alle in Frankfurt statt (Frankfurt School of Finance & Management) -> die Seminare sind sehr lehrreich und die Dozenten sehr kompetent
->fallende Anfahrtskosten werden übernommen

-Menüschecks ca. 60 % musst du dich an die Kosten beteiligen den Rest übernimmt die Commerzbank (1 Menüscheck hat einen Wert von 5,-€)

So das waren mal zwei Beispiele, es gibt auch weitere interessante Sachen, aber die will ich dir erstmal nicht verraten. Achja... und als Mitarbeiter der Commerzbank bekommst du dein Konto kostenlos und z.B. eine goldene Kreditkarte ebenfalls. Smile Weitere Gebühren, die anfallen werden ebenfalls zurück erstattet.


Nun zu den Ausbildungsinhalten... Auch die sind bei der Commerzbank echt gut gegliedert. Du bekommst einen Durchlaufplan und bist immer in einem anderen Bereich tätig.
Die Mitarbeiter sind echt alle nett. Alle Fragen werden dir beantwortet. Es macht einfach Spaß jeden Morgen aufzustehen und an die Arbeit zu gehen, weil die Arbeitsatmosphäre einfach perfekt ist!

Wenn du dich für eine Ausbildung bei der Commerzbank AG entscheidest, dann machst du echt nichts falsch!

PS: Übrigens die Vergütung bei den Privatbanken, sprich bei der Commerzbank AG ist nicht schlecht! Wink Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maulwurf
Analyst


Commerzbank

Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2012 15:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ jlmaho @ Traumberuf


Hey,
danke für eure Berichte. Ja also ich hab schon bei der Sparkasse abgesagt Smile
Ich werde auch höchstwahrscheinlich zur CoBa gehen aber ich hab jetzt auch noch ne Zusage von der HVB.
Was ich bis jetzt über die Ausbildung gehört hab ist ja wirklich gut Wink
Das Einzige was mich stört ist die finanzielle Situation der CoBa. Bekommt man das als Mitarbeiter im Alltag zu spüren oder läuft alles normal ab ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumberuf
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2012 16:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da kann ich deine Angst vollkommen verstehen, da ich mir am Anfang auch viele Gedanken darüber gemacht habe. Aber als Azubi bekommst du keinen Verkaufsdruck oder sonstiges zu spüren, da du ja da deine Ausbildung machst.
Aber ich muss auch sagen, dass jeder Mitarbeiter, egal bei welcher Bank, Druck zu spüren bekommt. Das ist ganz normal. Schließlich will jede Bank die Nummer 1 sein.
Was auch noch zu erwähnen ist, jede Bank hat seine schwierigen Zeiten. Die Medien puschen immer alles auf, obwohl es nicht so dramatisch ist.
Kannst ja mal ein bissl im Internet recherchieren, z.B. wurde die Deutsche Bank -in focus Online- in einem Bericht erwähnt. Laut Bericht gehöre die Deutsche Bank zu den gefährlichsten Banken. Damit will ich sagen, dass jede Bank seine "SCHATTENSEITEN" hat und durch die Medien in den Dreck gezogen wird.

Ich kann dir wirklich eine Ausbildung bei der Commerzbank AG empfehlen. Und außerdem ist es doch auch als Azubi ganz schön spannend mit zu bekommen, wie sich die Bank immer mehr hocharbeitet und Zeit zur Zeit wieder erfolgreicher wird.

Hör einfach auf dein Bauchgefühl, kannst mir gerne auch privat schreiben, wenn du weitere Fragen hast. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 04 Nov, 2012 16:49    Titel:  



 
Frank_3
Managing Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: Di 01 Jan, 2013 23:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist im großen und ganzen empfehlenswert, da die CoBa ein sehr mitarbeiterfreundliches Unternehmen ist. Aber es gab auch schon sehr viel Ärger mit der Commerzbank (schlechte Berufsakademie, Gehalt zu niedrig (Azubis verdienen unterm Strich mehr als BA-Studenten...das ist nicht fair), schlecht geplante Einsätze innerhalb der Bank, BA-Studium wird von staatlichen Unis NICHT anerkannt, usw. usw.

Allerdings gibt es auch viel positives (nette Kollegen, gute Nebensleistungen (Essensmarken, Betriebssport, Urlaubsgeld...), gute Übernahmechancen...)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jlmaho
Vice President


Commerzbank

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jan, 2013 21:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja, dass das BA studium nicht von unis anerkannt wird, ist erstens nicht die Schuld von der CoBa und zweitens auch vollkommen verständlich:D
der Punkt mit dem Gehalt ist auf den ersten Blick vllt ärgerlich aber genauer betrachtet auch vollkommen in Ordnung.
Das Studium was du absolvierst kostet ja geld , klar wäre es cool wenn die CoBa alle gebühren übernehmen könnte, aber Sie können ja die BA studenten nicht den Auszubildenden vorziehen und auf händen tragen.
1. Kosten, 2. Gleichberechtigung
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©