(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Postbank 2. Runde ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Postbank
 
Autor Nachricht
Merlina
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2012 17:12    Titel: Postbank 2. Runde Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag meine Lieben

Nachdem ich mein Online-AC bei der Postbank bestanden habe (obwohl ich dachte, dass ich nicht gut genug war), wurde ich nun eingeladen. In der Einladung steht: Einzelaufgabe, Gruppenarbeit und Vorstellungsgespräch.
Ich habe hier im Forum schon ein paar Beiträge gelesen, habe aber dennoch Fragen.

Zum einen zum Vorstellungsgespräch. Habe folgende Worte gelsen: "Wirtschaftliche Themen?". Nun, das wird wohl keine Frage dort sein. Ist es so, dass die gezielt nach einem Thema fragen, oder darf man sich selbst ein Thema wählen, was man z.B. in den Nachrichten gesehen hat?

Dann zur Einzelaufgabe: Hat man da wirklich 90 Minuten Zeit? Das kann ich mir bald gar nicht vorstellen. Ist das nicht viel zu viel, vor allem, weil der Vortrag an sich, wie ich las, gerade mal 5 Minuten gehen soll.
Und wie habt ihr das gemacht? Ich interessiere mich zwar für Wirtschaft und Politik, aber ich habe bisher noch kein Thema so intensiv gelernt, dass ich darüber einen Vortrag halten kann. Vor allem, weil man, wie ich gelsen habe, die ganzen Informationen auswendig können muss.
Ich habe wahnsinnige Angst, dass alle Infos weg sind, wenn ich diese Aufgabe erledigen muss. Ich kann zwar sehr schnell etwas lernen und dann auch gut im Kopf behalten, aber ob das dann auch für 5 Minuten Vortrag reicht?

Und die Gruppenarbeit ist sicher irgend ein Thema, was man diskutieren muss und bei dem man eine Lösung finden muss. Damit hatte ich nie Probleme.

Trotz Vorkenntnisse und guter Noten mache ich mich an solchen Tagen immer verrückt, sodass mir die Nervosität einen Strich durch die Rechnung zieht. Und hinterher ärgere ich mich dann, weil ich im normalen Berufsalltag niemals so re(agiert) hätte.

Was hilft euch gegen die Nervosität?

Freundliche Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 19 Sep, 2012 17:12    Titel: Postbank 2. Runde  



 
Heffernan
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2012 18:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mach dir keinen Kopf. Habe auch eine Einladung für die zweite Runde bekommen. Von Themen oder Zeitangaben steht dort nichts.

Die wollen natürlich auch sehen wie Du im Zeitdruck arbeitest und reagierst. Und alle wichtigen Themen kann man nicht können. Ich bereite mich gar nicht vor, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vortrag wie im Abitur erwartet wird (o.ä.) ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsWind
Director


Postbank

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 160
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Fr 21 Sep, 2012 20:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Welcher Standort denn?
_________________
Ausbildungsplatz Postbank 2011!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heffernan
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mo 24 Sep, 2012 22:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Essen. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antonio
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Jan 2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo 24 Sep, 2012 23:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@heffernan: wann ist dein termin?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsWind
Director


Postbank

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 160
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Di 25 Sep, 2012 17:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na dann wünsche ich euch viel Glück mache auch meine Ausbildung da Very Happy

Bleibt ruhig und verkauft euch gut!
_________________
Ausbildungsplatz Postbank 2011!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©