(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Jahrespraktikum? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Praktikum
 
Autor Nachricht
Heffernan
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jul, 2012 21:44    Titel: Jahrespraktikum? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen! Smile

Ich habe leider noch keine Ausbildung bekommen und möchte meinen Lebenslauf etwas verbessern und die Chance auf eine Ausbildung erhöhen.

Zu meiner Situation habe ich in diesem Thread schon einiges erzählt:
h*tp://w*w.bankkaufmann.com/ftopict-10336-Ist-meine-Bewerbung-gut.html

Jetzt dachte ich mir, ein Praktikum sei doch eine tolle Idee. Ich kann Erfahrungen sammeln, den Beruf kennenlernen. Und wenn die Bank mich kennenlernt, kann ich vielleicht mein schlechtes Abitur ausgleichen.

Jetzt zu der Frage. Nehmen Banken auch Praktikanten, die schon aus der Schule raus sind und das quasi Hauptberuflich machen? Wahrscheinlich kriegt man das ja nicht bezahlt. Aber ich bevor ich ein Jahr zuhause sitze (kein Nebenjob bisher gefunden) erhöhe ich lieber meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz 2013.

Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten? Vielleicht sogar Aushilfsjobs o.ä. Ein wenig Kohle verdienen wäre natürlich super.

Freue mich auf eure Tipps und Ideen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 04 Jul, 2012 21:44    Titel: Jahrespraktikum?  



 
Nox
Vice President


Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jul, 2012 23:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich hab auch vor nicht alzu langer Zeit ein Praktikum bei einer Bank gemacht, bevor meine Ausbildung anfängt, jedoch nur ein Schulpraktikum. Ich bin auch aus der Schule raus und habe bis zum Ausbildungsbeginn keinen Job gefunden. Ich hätte auch gerne länger ein Praktikum gemacht, jedoch ging es aus irgendwelchen Gründen nicht glaube ich (liegt vll. an der Bezahlung). An deiner Stelle würde ich vll. bei mehreren Banken Praktika machen, denn überall mal reinschnuppern ist bestimmt nicht verkehrt und erhöht natuerlich deine Chancen nen guten Eindruck bei mehreren zu hinterlassen und evtl. dann nen Ausbildungsplatz dort zu bekommen.

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heffernan
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jul, 2012 23:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist natürlich auch eine Idee. Danke dir! Ich werde mich morgen direkt mal schlau machen. Meinst Du, dass es gut oder schlecht ankommt, wenn ich direkt bzw kurz nach einer Absage der XY Bank, diese nach einem Praktikum frage? Einerseits könnte es Willen und Interesse zeigen, andererseits könnte es aufdringlich wirken? Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nox
Vice President


Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Do 05 Jul, 2012 0:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Direkt am nächsten Tag anfragen würde ich nicht, das könnte echt etwas aufdringlich wirken. Warte vll erstmal 2-3 Wochen und schilder dann deine Situation in Form einer neuen Bewerbung, dass Bankkaufmann halt dein Traumberuf ist etc. und du gerne in den Beruf schonmal schauen und deswegen gerne ein Praktikum machen möchtest.

Du kannst bevor du eine Bewerbung dafür losschickst vll. erstmal vorher dort anrufen und mit jmd. reden ob sowas genrell möglich ist( was natuerlich meistens der Fall ist), dann hast du schonmal ne "Anlauf-Person" an die du das Schreiben auch direkt addressieren kannst und dann bist du dem Unternehmen bzw. der Person schonmal nicht komplett fremd.

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heffernan
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do 05 Jul, 2012 13:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Genau so habe ich mir es gedacht. Die Absagen habe ich vor einer Woche bekommen. Also warte ich lieber mal bis Ende des Monats. Danke dir Nox! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nox
Vice President


Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Do 05 Jul, 2012 16:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kein Problem. Wink


mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©