(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wie sparen ? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Off Topic
 
Autor Nachricht
tobi103
Associate


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di 13 Sep, 2011 17:59    Titel: Wie sparen ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Servus liebes Forum !!!

Ich habe am Donnerstag meine Zusage bekommen und bin ab nächsten Jahr Azubi bei der Sparkasse. Nun zu meiner eigentlichen Frage : Ich möchte gerne jeden Monat so ca. 175-200 € für eine New York Reise sparen. (Solange bis ich 18 bin. Also März 2014 und im Mai möchte ich dann fliegen). Wie lege ich am besten meine Kohle an ?
Auf ein Tagesgeldkonto oder etwas anderes ? Oder nur Girokonto lassen ? Ich bin noch neu und habe keine Ahnung wie ich das am besten anlege!

PS: Mich würde interessieren für was ihr spart ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 13 Sep, 2011 17:59    Titel: Wie sparen ?  



 
gabber
Associate


Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Do 15 Sep, 2011 11:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei monatlichem Sparen, würde ich dir zu einem Ratensparvertrag bei deiner neuen Bank raten.

Allgemein zahlst du dann eine monatliche Sparrate in den Vertrag ein und erhälst jährlich ansteigende Zinssätze.
Zusätzlich bekommst du noch Prämien, also quasi einen Sonderbonus auf deine gezahlten Sparraten. Diese werden aber oft erst nach 2-3 Jahren gezahlt.

Heißt zusammenfassend zb:

2400 Euro (200 monatlich) verzinst mit 1-1,5 %
Auf 2400 Euro eine Prämie in Höhe von 1 %

Die Zinssätze sind jetzt einfach mal geschätzt.

Am besten gehst du zu dem Bankberater deines Vertrauens und erkundigst dich da einmal, oder auf der Homepage der Bank.

Wenn du Glück hast, bekommst du vielleicht sogar jetzt schon einen besseren Zinssatz, weil du ja bald Mitarbeiter sein wirst. Unwarscheinlich, aber vielleicht hast du Glück.

Allgemein sind die Renditen in diesen Bereichen allerdings nicht übermäßig attraktiv. Zum Sparen ist es aber besser als nichts.


Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Fr 23 Sep, 2011 23:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eine Möglichkeit ist es, den Betrag monatlich auf ein Konto zu sparen.
Es gibt auch Kontomodelle, z.B. den Zielsparvertrag, bei dem du monatlich einen festen Betrag sparst. Bei diesem Kontomodell hast du aber meist einen wesentlich längeren Zeitraum, also den du möchtest.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©