(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Macbook absetzen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Off Topic
 
Autor Nachricht
tobi103
Associate


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Sa 09 Jul, 2011 10:13    Titel: Macbook absetzen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Servus !

Ich habe gestern zufällig erfahren , dass man ein Notebook absetzen kann. Nur hab ich leider keine Ahnung wie ??
Hat das irgendwas mit den Werbungskosten zu tun ?
Sorry für die Fragen aber ich bin ein echter Neuling
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 09 Jul, 2011 10:13    Titel: Macbook absetzen  



 
Suzi-K
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa 09 Jul, 2011 18:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi!

Also, wenn du deine nächste Steuererklärung machst (Januar/ Februar nächstes Jahr), dann gibst du das Notebook dort an. Ich weiß grade nicht, ob es noch ne passendere Kategorie gibt, aber ich denke Werbungskosten is schon ok.
Wichtig ist, dass du dort angibst, dass du es für´s Studium oder den Beruf brauchst und auch, dass du die Quittung (in Kopie) beilegst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobi103
Associate


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Sa 09 Jul, 2011 19:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja ich fange im September die Ausbildung an. Also wenn ich es zb im Oktober dann kaufe, kann ich es in der Steuererklärung im Jannuar/Februar absetzen , richtig verstanden ??
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobi103
Associate


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Sa 09 Jul, 2011 19:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja ich fange im September die Ausbildung an. Also wenn ich es zb im Oktober dann kaufe, kann ich es in der Steuererklärung im Jannuar/Februar absetzen , richtig verstanden ??
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 10 Jul, 2011 10:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also zunächst einmal müsstest du überhaupt Lohnsteuer abführen und gerade am Anfang der Ausbildung kann es sein, dass dein Einkommen noch unter der Freigrenze liegt oder dass du zwar Lohnsteuer bezahlst, aber nur sehr sehr wenig (da du ja nur ein paar Monate des Jahres in der Ausbildung warst)... Denn etwas von der Steuer absetzen und eine Rückerstattung erhalten kann man nur, wenn man auch Steuern bezahlt hat Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobi103
Associate


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: So 10 Jul, 2011 11:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich werde 770 € brutto verdienen
Wie hoch ist denn der freibetrag eigentlich ??

oder sollte ich bis zum 2. oder 3 jahr warten ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 10 Jul, 2011 11:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der liegt momentan bei 8.004 Euro pro Jahr, d.h. dass du da dieses Jahr eh nicht drüber kommen solltest Wink
Und selbst in den nächsten Jahren wird die Steuerbelastung nicht immens hoch sein und dann bekommst du vielleicht 10 Euro zurück Wink

Und mit dem Warten ist das so eine Sache... Du kannst den Laptop natürlich nicht dieses Jahr kaufen und dann in zwei Jahren erst absetzen, sondern du musst in dem Jahr anfangen, in dem du ihn gekauft hast... So einen Laptop kann man auch nicht sofort mit dem vollen Preis absetzen, sondern die Anschaffungskosten müssen über (ich glaube) drei oder vier Jahre verteilt werden, von daher vermindert das deine Rückerstattung nochmal... Aber so detailliert kenn ich mich da auch nicht aus, also besser nochmal im Internet nachlesen^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suzi-K
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So 10 Jul, 2011 15:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ok, Moment mal: es kann durchaus sein dass du auch am Anfang deiner Ausbildungszeit über den Freibetrag kommst. Beispielsweise wenn du noch einen Nebenjob (über 400€) hast, oder in dem Jahr in dem du die Ausbildung anfängst vorher noch nen Ferien-oder Aushilfsjob gemacht hast.
Natürlich ist Prämisse zum Absetzen von der Steuer, dass du überhaupt welche bezahlt hast Wink Dachte das wäre ohnehin klar.

Und was den Rückerstattungsbetrag angeht: sogar 10 Euro sind besser als nichts. Und wenn du eh deine Steuererklärung machst, kommt mit Sicherheit noch mehr dazu.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 10 Jul, 2011 15:24    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©