(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung: Targobank oder Cortal Consors ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
WodkaRudinoff
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2011 16:05    Titel: Ausbildung: Targobank oder Cortal Consors Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey alle zusammen,

ich brauch echt dringend eure Hilfe für meine Ausbildungsentscheidung. Mir wurden nun 2 Ausbildungsverträge angeboten, die ich beide unterschrieben habe. Nun ist es an der Zeit eine Entscheidung zu treffen.

Erstmal zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt und absolviere dieses Jahr meine Fachhochschulreife.

1. Targobank

Die erste Stelle die mir angeboten wurde ist bei der Targobank in einer kleiner Filiale (10-20 Mitarbeiter) ca. 50 km von mir entfernt. Ich könnte diese Strecke täglich problemlos mit Zug oder Auto pendeln.

2011 bildet die Targobank ca. 200 Schulabsolventen aus.

Bei der Targobank besteht die Möglichkeite nach der Ausbildung in eine Filiale in meiner nächsten Umgebung übernommen zu werden.


2. Cortal Consors

Die zweite Ausbildungstelle die mir angeboten wurde ist bei Coral Consors. Die Ausbildung wäre in einer Filiale mit ca. 700 Mitarbeitern, d. h. ich würde mehrere Abteilungen kennen lernen ( ca. 16 Stück), darüber hinaus hätte ich als Azubi die Möglichkeite ca. 4-6 Wochen bei der Muttergesellschaft BNP Paribas in Frankfurt zu arbeiten.

Cortal Consors ist ein sehr junges Unternehmen, der Altersdurchschnitt liegt bei etwa. 35 Jahren. Mir wird darüberhinaus eine Fahrkarte für die Umgebung gezahlt. Allerdings würde ich für diese Ausbildungsstelle umziehn müssen.

Dieses Jahr werden von Coral Consors ca. 6 Schulabgänger ausgebildet.

Meine größe sorge liegt darin, dass ich bei Cortal Consors auf einen Bereich fixiert bin, da dieses Unternehmen eine reine Onlinebank ist die sich auf den Werpapierhandel spezialisiert hat.

Das bedeutet im Klartext, dass ich nicht wie bei einer gewöhnlichen Ausbildung im direkten Kundenkontakt stehe, sondern tagtäglich Kunden am Telefon "berate", oder im Backofficebereich tätig bin.

Einerseits könnte ich mir vorstellen dass ich Schwierigkeiten haben könnte, wenn irgendwann mal das Unternehmen wechseln würde, da ich auf einen Bereicht getrimmt worden bin, andererseit ist die Ausbildung in einer großen Filiale mit zahlreichen Abteilungen i. d. R. viel qualitativer als in einer kleinen.
(Die Ausbildung bei Cortal Consors könnte bei einem Wechsel auch Vorteilhaft sein, z. B. wenn ich weiterhin im Werpapierbereich tätig sein werde.)

Beide Unternehmen gehören zu Deutschlands Top Arbeitgebern.

Die Entscheidung ist keine leichte. Ich beschäfftige mich schon sein über 2 Monaten mit der Entscheidungsfrage. Ich hoffe ihr könnt mir einpaar Tipps oder Anregungen geben.

Vielen Dank im Voraus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 13 Feb, 2011 16:05    Titel: Ausbildung: Targobank oder Cortal Consors  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2011 16:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, hinreichend Argumente für und gegen die beiden Möglichkeiten hast du dir ja bereits selbst geliefert... Darüber hinaus können wir dir an sich nicht besonders weiterhelfen, d.h. du wirst - zumindest von mir - nicht hören "Geh dahin!" oder "Geh dorthin!" Wink

Letzten Endes kannst NUR DU ALLEIN das entscheiden, was du willst, wo deine Prioritäten liegen und wo du hin möchtest... Vertrau einfach deinem Bauchgefühl bzw. deinem ersten Gefühl, das du hattest, das ist meistens das richtige... Je mehr du darüber nachdenkst, desto schwieriger wird es (merkst du ja selber) und selbst wenn du dich einmal entschieden hast, kannst du trotzdem nie 100%ig wissen, ob es nun richtig oder falsch war... Man findet es vielleicht nie wirklich heraus, da man ja die andere Variante nicht kennenlernt Smile
Selbst wenn ich dir jetzt sage, dass ich Variante 1 oder 2 wählen würde, heißt das nicht, dass das für dich auch das Optimale ist... Zumal ich weder bei der einen noch bei der anderen Bank nur den kleinsten Einblick habe... Wink

Was sagt denn dein Gefühl oder was hat es mal gesagt?
Also unabhängig von den vielen Gedanken, die du dir bereits in die eine oder andere Richtung gemacht hast...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WodkaRudinoff
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2011 18:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es ist schwer zu sagen in welches Unternehmen es micht mehr hinzieht, vor allem weil ich nur bei den ACs war und nie wirklich dort gearbeitet habe. Wobei ich sagen muss dass das AC bei Cortal Consors mir besser gefallen hat.

Wenn jemand gerade in der Ausbildung bei einer von beiden Banke ist und mir etwas empfehlen kann - immer zu!!!


Zuletzt bearbeitet von WodkaRudinoff am Mi 23 Feb, 2011 22:57, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2011 19:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nach viel mehr als dem AC kannst du ja auch schlecht gehen Wink

Dann warte doch erstmal die beiden Schnuppertage ab und dann siehst du ja, ob sich dein Gefühl vom AC bestätigen wird oder nicht... Es wäre aber schön, wenn du uns mitteilen würdest, wohin es dich letztendlich verschlägt und warum^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WodkaRudinoff
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2011 19:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

werde ich machen - keine angst Exclamation
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WodkaRudinoff
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 22 März, 2011 19:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So alle zusammen,

ich habe mich endlich für eine Ausbildungsstätte entschieden. In den Vergangenen Ferien hatte ich die Möglichkeit bei beiden Unternehmen ein eintägiges Praktikum zu absolvieren.

1. Targobank

Für jemanden der gerne mit Menschen in unmittelbarer Nähe zusammen arbeitet und ein verkäuferisches Talent besitzt, ist diese Bank genau das Richtige.

Mein erster Eindruck als ich dort zur Vertragsunterschrift erschienen bin war negativ. Ich fand eine kleine Bank auf, mit wenigen Mitarbeitern und sehr renomiert sah es dort auch nicht aus.

Doch als ich zu meinem Praktikum dort erschienen bin, fand ich eine Bank mit netten, jungen und qualifizierten Mitarbeitern auf, die alle gut vertrieblich ausgebildet wurden sind.

Die Targobank ist die Bank des kleinen Kunden. Diese Bank vertreibt meines Erachtens ungewöhnlich viele "Kleinkredite", aber auch größere Kredite wie Baufinanzierungen werden sehr häufig angefragt.

Die Ausbildung erschien mir eine sehr gute. Wenn ich diese Einordnen sollte, würde ich sagen mann könnte diese sehr gut mit der Ausbildung bei der Deutschen Bank vergleichen. (Ich habe bereits 4 Monate bei der Deutschen Bank und bei der Sparkasse praktiziert.)

Die Targobank, die ich kennenlernen durfe, hat einen sehr guten Kundenfluss. Dies ist meines Erachtens einer der überwiegenden Aspekte, da das Problem bei Bankfilialen mit einem schlechten Kundenfluss ist, dass die Azubis nur wenig von ihrer Ausbildung haben.

Der Sinn einer Bankausbildung ist es nicht hinter dem Schalter zu stehn und Überweisungen auszufüllen (, wie es bei vielen Sparkassen der Fall ist), sondern in möglichst vielen Kundengeprächen dabei zu sein um etwas zu lernen.

Dieses Problem hat diese Bank nicht, da es hier die gewöhnliche Schalterarbeit nicht direkt gibt. Es sind mindestens 2 Kassenschalter vorhanden, von werden die Schalterarbeiten und Aus- und Einzahlungen erledigt. Dieser Bereich ist aber während der Ausbildung nicht zu durchlaufen!


2. Cortal Consors

Cortal Consors ist vergleichsweise auch eine sehr gute Bank, man lernt eine große Bandbreite von Abteilungen kennen, doch eines sollte man sich immer vor Augen halten, fast egal welche Abteilung man durchläuft, es geht nur um WERTPAPIERE, WERTPAPIERE und WERTPAPIERE!

Es gibt die Traiding-Abteilung, die Startraiding-Abteilung und die Plantin-Kunden-Abteilung, die sich einzig und allein nur in der Anzahl der Traids bzw. in der höhe des Depos der Kuden unterscheidet. Dann gibt es die "Spezis" die sich mit Kunden beschäftigen die die ungewöhliche bzw. zeitaufwändigen Problemen haben, usw.

Für jemanden der sich so nachhaltig und fixiert für Wertpapiere interessiert, ist Cortal Consors womöglich das Beste was das Ausbildungswesen zu bieten hat.

Man muss sich aber auch bewusst sein, dass einen erheblicher großteil der Ausbildung nur daneben sitzt und zu hören ist. Es gibt ledigilich Bereiche wie E-Communication, bei denen E-mails und Chats verwaltet werden, in denen Azubis frühzeitig praxisbereitschaft zeigen können.

Die Kollegen bei Coral Consors sind super, sie sind freundlich und zuvorkommend. Bei Cortal Consors handelt es sich nicht um die üblichen Schlipsträger, da hier so gut wie niemand einen Anzug trägt, gerade weil es bei dieser Bank i. d. R. keinen direkten Kundenkontakt gibt.

Für Menschen die gerne und viel telefonieren und am PC sitzen ist diese Bank möglicherweise eine interessante Arbeitsstelle.


3. Fazit

Im Endeffekt habe ich mich für die Targobank entschieden, aber nicht weil mir das Unternehmen als viel besser erschienen ist, sonder weil ich im Vertrieblichen sehr gut bin und für mich persönlich eine bessere Erfolgswahrscheinlichkeit sehe.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L91
Vice President


Citibank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Di 22 März, 2011 23:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey WodkaRudinoff,

danke fuer deinen ausfuehrlichen Beitrag. Mit eigenen Erfahrungsberichten kann man meiner Meinung nach immer sehr viel mehr anfangen, als wenn man stumpf Infos aus dem Inet zieht.

Ich werde auch im August bei der TB anfangen - wir sind also fast Kollegen. Wink
Darf man Fragen in welcher Filiale du bist?

lg, lena
_________________
Geduld ist eine Tugend.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©