(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Postbank oder Sparkasse ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
inaktiver User
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr 21 Jan, 2011 18:33    Titel: Postbank oder Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich glaube heute ist mein Glückstag. Habe heute gleich zwei Ausbildungsplatzangebote bekommen. Smile Freue mich total bin mir aber noch ein wenig unsicher was ich jetzt machen möchte.

Ich habe bei der Sparkasse ebend grade telefonisch erfahren das ich in den nächsten Tagen meinen Ausbildungsvertrag zugeschickt bekomme für den Beruf als Bankkauffrau.
Von der Postbank habe ich gleich nach dem Assessmentcenter bescheid bekommen das sie mich gerne als Auszubildende für den Beruf Kauffrau für Dialogmarketing hätten.

Mir wurde erklärt das Kauffrau für Dialogmarketing das selbe ist wie Bankkauffrau bloß das man halt die Kunden am telefon berät.

Es wäre toll wenn sich mal ein paar Leuten zu den Vorzugen der Sparkasse und zur Postbank äußern würden. Auch zum Beispiel das gehalt, urlaubstage und so wären mir wichtig.

Vielen Dank im Vorraus! Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 21 Jan, 2011 18:33    Titel: Postbank oder Sparkasse  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Fr 21 Jan, 2011 18:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja denselben Spruch hab ich von der Postbank anfang 2009 auch bekommen... Rolling Eyes

Meine Meinung dazu:
Nimm die Sparkasse! Jetzt nichts gegen die Postbank an sich, aber das ist kein Einzelfall.
Es kommen öfters bei denen AC's vor, in denen von vornherein fest steht, das heute keiner Bankkaufmann wird. Ich gehe davon aus, weil sie wissen das sich als Kaufmann für Dialogmarketing weniger bewerben als für einen Platz als Bankkaufmann... weil es genau das ist, wie es sich anhört: Call-Center Rolling Eyes

Ganz abgesehen davon wüsste ich nicht, ob ich Lust hätte für eine Firma zu arbeiten, die solche Aktionen nötig hat.
Aber das musst du entscheiden... Wink

PS: Das ist sicher nicht genau das gleiche per Telefon... Ruf doch einfach mal deren Hotline an und stelle eine spezifische Frage zum Kreditwesen, die ein Bankkaufmann in der BbS über die Jahre zu beantworten lernt.
Die darauffolgende Stille liegt dann nicht daran, das euer Telefon kaputt ist... soviel kann ich dir versichern... Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 21 Jan, 2011 18:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde mal behaupten, dass es schon einen Unterschied zwischen den beiden Ausbildungsberufen gibt...

Tätigkeitsbeschreibungen laut Arbeitsagentur:

Bankkauffrau
Bankkaufleute sind in allen Geschäftsbereichen von Kreditinstituten tätig. Vor allem bearbeiten sie Aufträge und beraten ihre Kunden über die gesamte Palette von Finanzprodukten - von den verschiedenen Formen der Geldanlage über Kredite bis hin zu Baufinanzierungen und Versicherungen.
Hauptsächlich arbeiten Bankkaufleute in Kreditinstituten wie Banken und Direktbanken, Girozentralen, Sparkassen und Bausparkassen. Sie können ebenfalls an Börsen oder im Wertpapierhandel beschäftigt sein. Darüber hinaus kann es auch bei Versicherungen oder bei Immobilienvermittlern geeignete Tätigkeitsfelder geben.

Kauffrau für Dialogmarketing
Kaufleute für Dialogmarketing verkaufen Dienstleistungen im Bereich des Direkt- bzw. Telemarketings. Sie stellen Kapazitäten bereit, organisieren den Kundendialog und kontrollieren den Erfolg von Maßnahmen des Dialogmarketings.
Kaufleute für Dialogmarketing arbeiten in Call-Centern, die für unterschiedliche Auftraggeber tätig sind, sowie in Service- und Kunden-Centern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige. Auch spezielle Organisationseinheiten für den Dialog mit Kunden bzw. Bürgern innerhalb von Institutionen des öffentlichen Dienstes kommen als Arbeitgeber infrage.

Zwar halte ich es für möglich, dass du in der Postbank schon bankspezifisch ausgebildet wird, allerdings ist die Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing auch in der Berufsschule keinesfalls bankspezifisch, was wiederum bedeutet, dass du damit wahrscheinlich niemals als Kundenberater oder gar als Sachbearbeiter einer Bank arbeiten kannst, weil das so klingt, als ginge es hier überwiegend um (telefonische) Kommunikation...

Bevor du an Gehalt und Urlaub denkst, solltest du dir zunächst darüber klar werden, in welche Richtung es überhaupt gehen soll Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inaktiver User
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa 22 Jan, 2011 14:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmm... Das hab ich mir fast schon gedacht das das nicht das selbe sein kann. Ich tendiere mittlerweile auch eher zur Sparkasse. Vorallem weil es ebend genau das ist was ich mir vorgestellt habe.
Ganz sicher bin ich mir trotzdem noch nicht, da ich gehört habe das wenn die Azubis bei der Sparkasse ausgelernt sind zwar übernommen werden aber in irgendeine Filialie in ganz Deutschland gesteckt werden, die nicht unbedingt in der nähe sein wird.
Kann mir jemand vllt dazu mal was sagen? Stimmt das oder ist es einfach nur ein Gerücht?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 22 Jan, 2011 15:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

SamanthaBoyce hat folgendes geschrieben:

Ganz sicher bin ich mir trotzdem noch nicht, da ich gehört habe das wenn die Azubis bei der Sparkasse ausgelernt sind zwar übernommen werden aber in irgendeine Filialie in ganz Deutschland gesteckt werden, die nicht unbedingt in der nähe sein wird.


Da verwechselst du wohl die Postbank mit der Sparkasse Wink

Banken wie die Postbank, Deutsche Bank, Commerzbank usw. sind deutschlandweit vertreten und somit ist es möglich, dass Azubis zwar ins Unternehmen übernommen werden, diese allerdings an einem beliebigen Standort in ganz Deutschland eingesetzt werden können.

Sparkassen und Volksbanken dagegen sind Regionalbanken, d.h. ihre Geschäftsgebiete sind auf eine bestimmte Region begrenzt. Klar, die Marke Sparkasse gibt es deutschlandweit, aber jede Sparkasse ist ein eigenständiges Unternehmen und auf ihre jeweilige Region begrenzt. Also hat z.B. die Sparkasse München nichts mit der Sparkasse Berlin zu tun, sondern das Gebiet der Sparkasse München erstreckt sich auf München und Umgebung, wohingegen sich das Gebiet der Sparkasse Berlin auf Berlin beschränkt... Das heißt: Wenn du z.B. in der Sparkasse München lernst und dort übernommen wirst, bleibst du auch im Münchner Raum, weil es darüber hinaus gar keine Geschäftstätigkeit gibt, da dies dann in den Tätigkeitsbereich einer benachbarten und somit ganz anderen Sparkasse fällt Wink

Kurzum: Da hat dir jemand einen riesengroßen Bären aufgebunden Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inaktiver User
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa 22 Jan, 2011 18:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na toll Embarassed

Naja ich denke dann steht meine Entscheidung fest. Dankeschön Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 22 Jan, 2011 18:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Man hilft, wo man kann Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©