(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Chancen auf Ausbildung ? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
flutschi
Analyst


Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi 01 Dez, 2010 17:21    Titel: Chancen auf Ausbildung ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag Gemeinde,

Ich interessiere mich für eine Ausbildung als Bankkaufmann, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt eine Chance auf eine Stelle habe.

Meine Mittlere Reife habe ich damals noch recht passabel abeschlossen, der Notendurchschnitt lag bei +- 2, Hauptfächer waren 2,1,2 .

Anschließend bin ich auf ein Berufliches Gymnasium in dem ich die Allgemeine Hochschulreife mache, bin jetzt in der 13. Klasse noch ein halbes Jahr bis zum Abi.

Allerdings sieht es hier nicht ganz so rosig aus, im Schnitt liege ich bei etwa 7 Punkten, in Mathe sinds immermal 3 - 4 Punkte.
An sich sind die ganzen Sachen gar nicht mal so schwierig, allerdings hatte ich in letzer Zeit persönliche Probleme und jetzt hab ich halt was ich hab.

Meint ihr ich habe chancen auf einen Ausbildungsplatz oder sollte ich es lassen ?


Bitte um ehrliche und konstruktive Beiträge

lg

flutschi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 01 Dez, 2010 17:21    Titel: Chancen auf Ausbildung ?  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mi 01 Dez, 2010 18:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also grade durch die gute mittlere Reife denke ich das du gute Chancen hast zu den Einstellungstest eingeladen zu werden.
Die Gründe für das Abrutschen in der schule, in diesem Fall halt persönliche Probleme, kann man durchaus auch galant formuliert in dem Bewerbungsanschreiben unterbringen.

Und ab dem Einstellungstest kommt es halt nicht mehr auf deine Noten an, sondern darauf wie du den Einstellungstest meisterst und wie du dich, falls du den Test bestehst, im mündlichen Auswahlverfahren/Vorstellungsgespräch präsentierst.

Von daher würde ich dir raten: Ran an die Tastatur und Bewerbungen schreiben. Die meisten Banken & Sparkassen stecken grade mitten im Auswahlverfahren und nehmen noch die eine oder andere Bewerbung an.
Gibt aber auch schon einige die haben ihr Auswahlverfahren abgeschlossen und machen im Dezember die Ausbildungsvertröge fertig.

Deswegen lieber ranhalten und von der einen oder anderen Absage nicht entmutigen lassen.
Mehr als das sie dir deine Unterlagen zurückschicken und für den Berufsweg alles gute Wünschen kann nicht passieren. Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsWind
Director


Postbank

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 160
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Mi 01 Dez, 2010 18:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Jo ich denke schon das du ne Chance hast... Smile

Ich habe nur eine gute mittlere Reife und habe auch einen Platz ergattert... Very Happy

Ich denke aber das du für das Ausbildungsjahr 2011 zu spät dran bist ich denke kaum das du noch was kriegen wirst...
Aber von deinen Leistungen her spricht nichts dagegen! Very Happy

Gruß Lars
_________________
Ausbildungsplatz Postbank 2011!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mi 01 Dez, 2010 19:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

LarsWind hat folgendes geschrieben:
Ich denke aber das du für das Ausbildungsjahr 2011 zu spät dran bist ich denke kaum das du noch was kriegen wirst...


Also wenn ich mal einen Blick auf die Jobbörse der Arbeitsagentur werfe, seh ich da mehr als 200 freie Lehrstellen in ganz Deutschland für 2011... und das nicht mehr angezeigt werden, liegt einfach nur daran, das die Liste nicht mehr als 200 Stellen anzeigen kann Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsWind
Director


Postbank

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 160
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Mi 01 Dez, 2010 21:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wenn du meinst ... ich sehe das deutlich anders... Rolling Eyes
_________________
Ausbildungsplatz Postbank 2011!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 01 Dez, 2010 21:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Natürlich hat man als Bewerber nicht mehr die freie Auswahl, aber wenn man flexibel ist, bekommt man schon noch was Wink
So eng würde ich das auch nicht sehen^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mi 01 Dez, 2010 23:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

LarsWind hat folgendes geschrieben:
wenn du meinst ... ich sehe das deutlich anders... Rolling Eyes


Joar das soll halt jeder für sich entscheiden. Ich halte mich halt an die Devise, das die Personaler aus den Banken sicherlich auch anderes zutun haben, als aus langer Weile Ausschreibungen für Ausbildungplätze bei der Arbeitsagentur einzustellen... aber wie gesagt, soll jeder für sich selbst entscheiden. Rolling Eyes

Und darum an den Threadsteller: Nicht verunsichern lassen, keine Torschlusspanik bekommen, aber nach Möglichkeit auch keine 2 Monate mehr warten bis man die ersten Bewerbungen rausschickt.
Wenn du dich denn einigermaßen auf die Einstellungstest und Auswahlverfahren vorbereitest, sehe ich eigentlich keinen Grund wieso du das nicht schaffen solltest... Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasi19
Vice President


1. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi 01 Dez, 2010 23:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich denk auch, dass du noch was bekommen könntest- wichtig: individuelle Bewerbungen schreiben!
Aber vorsicht mit der Jobbörse: die stellenangebote sind da nicht immer aktuell, meine Ausbildungsstelle war noch ein halbes Jahr später drin, nachdem ich den Vertrag schon unterschrieben hatte Razz Das ist bloß für die Statistik: Umso mehr freie Stellen, umso besser für die Jobbörse..
Ach ja hab meine Ausbildungsstelle für dieses Jahr im Dezember 2009 bekommen Smile Also dont worry und viel Glück! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 01 Dez, 2010 23:34    Titel:  



 
Sam0sa
Associate


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do 02 Dez, 2010 11:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich denke auch nicht, dass es zu spät ist sich zu bewerben.
Meines Wissens nach machen viele Banken Ihre Einstellungstests bis April/Mai des Jahres.
Eine Freundin von mir wollte erst Polizistin werden, wurde dann aber nicht genommen. Deswegen hat sie sich kurzerhand dazu entschlossen eine Ausbildung zur Bankkauffrau zu beginnen. Anfang Mai war Ihr Einstellungstest und sie wurde genommen.
Demnach ist es jetzt für nichts zu spät! Bewirb Dich am besten Online bei den Banken. Die schriftlichen Bewerbungsunterlagen musst Du dann zum Einstellungstest mitbringen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flutschi
Analyst


Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do 02 Dez, 2010 17:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Erst mal danke für eure Beiträge.

So die ersten Bewerbungen sind abgegeben (Sparkasse und DB), weitere folgen baldigst, viele haben noch nicht zu gemacht.

Allerdings muss bei fast jedem ein Online formular ausgefüllt werden, dort wird nur nach dem aktuellen Zeugniss gefragt.

Da bin ich mal gespannt was bei rauskommt.

Danke nochmal an alle

lg

flutschi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©