(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung so naja ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Weiterbildung Bankkaufmann
 
Autor Nachricht
Maja
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di 26 Okt, 2010 21:51    Titel: Ausbildung so naja Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,
hab im September meine Ausbildung bei der Bank angefangen. Man wird als Azubi gleich dauernd rungeschickt in den Filialen, als Krankheitsvertretung.. Das Problem ist, ich lerne da nichts dabei, was auch 2. LJ-Azubis bestätigen.. Nach diesem Anfang frage ich mich, wie ich die 2 Jahre runbringen soll.. habs mir einfach deutlich besser vorgestellt.. in der Schule ists auch nicht so gut.. Was meint ihr? Weitertmachen? Durchziehe, als gute Basis für später?
MfG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 26 Okt, 2010 21:51    Titel: Ausbildung so naja  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Fr 29 Okt, 2010 22:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei welcher Bank arbeitest du ?

Mein Tipp: Trotzdem durchziehen und weitermachen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ghost
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: Fr 29 Okt, 2010 22:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

versuchs durchzuziehen, geht schnell rum Smile
_________________
In Gold We Trust
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maja
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi 03 Nov, 2010 0:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@TobiasHohberger

ich arbeite bei einer Volksbank.. wieso?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 03 Nov, 2010 11:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich würde es auch durchziehen...

Was musst du denn als Vertretung so machen?

Ich hab jetzt im Sommer z.B. auch sehr viel Urlaubsvertretung machen müssen, aber als Azubi kommt das eben mal vor und wenn man einen "eigenen" Aufgabenbereich bekommt, lernt man mitunter schon etwas... Deswegen hab ich gefragt, wen du genau vertreten hast Wink

Aber wenn du wirklich nichts lernst, ist das keine Dauerlösung. Schließlich musst du ja am Ende die Prüfung bestehen^^
Die Frage ist, von wem das ausgeht - ist eure Ausbildungsleitung (ich mein jetzt in der Personalabteilung) dafür verantwortlich oder wissen die vielleicht am Ende gar nichts davon und die Verantwortlichen vor Ort schieben dich bloß hin und her?!
Je nachdem solltest du das mal ansprechen oder - falls vorhanden - bei der Jugend- und Auszubildendenvertretung...

Wie gesagt, dass man als Azubi ab und zu mal die Filiale wechseln und einspringen muss, kommt bei uns auch vor, nur dass wir dabei trotzdem noch was lernen bzw. die Ausbilder vor Ort (zumindest bei mir) das auch nicht übermäßig lange mitmachen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maja
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi 03 Nov, 2010 18:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja, bin halt jede woche in ner anderen Filiale, oft auch vormittags wo anders wie nachmittags und am nächsten tag wieder woanderst. Das geht schon von der Personalabteilung aus, muss halt als Vertretung den Schalter machen,briefkasten leeren und den ganzen kram.. aber das hat man ja nach nicht allzu langer zeit drauf und würde dann auch mal gerne was andres machen.. z.b. ne azubine aus dem 2. lj hat erzählt, dass sie erst einmal bei einer Beratung dabei war.. das ist doch schon sehr wenig?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 03 Nov, 2010 18:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist allerdings recht wenig Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maja
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do 04 Nov, 2010 12:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja, und genau da liegt mein problem..
ich hab einfach bedenken, dass ich bei denen jetzt 2 Jahre die Vertretung mach und danach nicht wirklich was kann.. Und Spaß macht das dann so auch nicht wirklich..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 04 Nov, 2010 12:32    Titel:  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Fr 05 Nov, 2010 23:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dass du bei den Urlaubsvertretungen nichts lernst, finde ich jetzt nicht. Du lernst viele Kollegen kennen, auch die unterschiedlichsten Typen von Kunden und kannst auch den Umgang mit den Kunden immer weiter verbessern. Ich sehe das eher auch als Abwechslung an. Andere sitzen ein halbes Jahr in der gleichen Filiale - was sollen die sagen Wink.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maja
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So 07 Nov, 2010 13:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja, das stimmt schon, aber es hat halt dann auch nie jemand Zeit, mir mal was zu erklären, weil ich ja am Schalter gebraucht werde..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©