(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankgeheimnis ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Bankeeer
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr 24 Sep, 2010 15:13    Titel: Bankgeheimnis Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Ich hab mal eine Frage zum Bankengeheimnis:
Und zwar hab ich mir grad so überlegt, ob man eigentlich lustige "Kunden Geschichten" erzählen darf.
D.h. wenn man zum Beispiel einem Freund erzählt, dass neulich ein Kunde da war, der in der Bank "gekotzt" hat oder so?
Natürlich ohne Nennen des Namens usw.???

Und wie ist es, wenn man den Namen auch erzählt?

Bitte klärt mich mal auf Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 24 Sep, 2010 15:13    Titel: Bankgeheimnis  



 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Fr 24 Sep, 2010 20:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Namen niemals nennen. Du darfst nicht sagen, wer Kunde oder nicht Kunde ist.

Lustige Storys darf man unter völliger Anonymität meines Erachtens scho erzählen Wink
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cr0ss
Associate


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa 16 Okt, 2010 23:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Solange ein Kunde nicht anhand der entsprechenden Information zu identifizieren ist, darfst du natürlich darüber reden.
Pass besonders bei Promis auf - wir haben tlw. Prominente Kunden und da passiert es schnell, dass mal "was rausrutscht" - unbedingt lassen, kann böse ins Auge gehen!
Wenn dieser Kunde die Filiale betritt, dann lässt sich daraus schließen, dass er Kunde der Bank ist. Dementsprechend ist ein "Ey, der Ballack war gestern bei mir in der Filiale" ein verstoß! =P


Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonaldDuck
Associate


Bewerber

Dabei seit: May 2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Di 22 Mai, 2012 14:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

Frage: Darf man bei Familienangehörigen den Kontostand ansehen? Nur ansehen, nichts weitersagen!
Oder kann das Konsequenzen haben? wenn ja welche?

LG Donald
_________________
Geld regiert die Welt!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iStevo
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di 22 Mai, 2012 20:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe meine Ausbildung noch nicht begonnen, aber ich denke schon dass das verboten ist.
Es gibt ja in Banken eine Revision und wenn die das sehen, kann das glaube ich sehr großen Ärger geben.

Wenn dies falsch ist, dann korrigiert mich bitte. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonaldDuck
Associate


Bewerber

Dabei seit: May 2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Sa 26 Mai, 2012 16:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wird einem am Anfang der Ausbildung genau (auf laiendeutsch!) gesagt, was man darf und was nicht und muss man das auch unterschreiben?
Welche Folgen kann dann das haben, wenn herauskommt, dass man auf das Konto z.B. Schwester geschaut hat?
Question Question Question
_________________
Geld regiert die Welt!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Praktiker
Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: So 27 Mai, 2012 11:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

es wird sogar eine der ersten Handlungen in deiner Ausbildung sein, eine Verpflichtung zu unterschreiben, dass du kundenrelevante und geschäftliche Daten streng vertraulich behandelst. Das heißt, außerhalb der Bank darfst du zu niemand ein Wort über finanzielle Angelegenheiten von Kunden erzählen, auch nicht, dass Herr X und Frau Y Kunde der Bank sind. Das Bankgeheimnis ist ein Berufsgeheimnis und darf nur unter strengsten Bedingungen umgangen werden (Strafverfahren gegen den Kunde z.B.). Aber das lernst du alles noch. Very Happy

Dass du auch auf das Konto deiner Schwester schauen kannst, lässt sich mit Sicherheit nicht verhindern. Und das ist auch nicht gewollt, denn niemand in deiner Bank interessieren deine verwandtschaftlichen Verhältnisse. Auch hier gilt das Bankgeheimnis: Du darfst zwar alles wissen, aber du darfst es keinem erzählen.

VG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©