(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Nebenjob ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
ghost
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: Mi 28 Jul, 2010 22:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ob man jetzt jeden tag 2 stunden irgendein training betreibt oder nebenbei zeitungen austrägt ist piep egal.

ich finds schwachsinn sowas zu verbieten. muss jeder azubi für sich selber wissen ob er das auf die reihe bekommt oder nicht.
_________________
In Gold We Trust
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 28 Jul, 2010 22:30    Titel:  



 
Wiggle
Moderator


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 339
Wohnort: Parchim

BeitragVerfasst am: Mi 28 Jul, 2010 23:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Balkan: Vielleicht trägt die DB auch einfach etwas soziale Verantwortung mit sich. Wink Bei nem 39h-Job unbedingt noch nebenher zu arbeiten ist nicht empfehlenswert. Und ich kann nur bestätigen, dass man mit der Ausbildung genug zu tun hat über die 2 bis 2,5 Jahre.

Liebe Grüße,
Wiggle

PS: Bei uns waren derartige Nebenbeschäftigungen auch nicht erlaubt, vor allem keine Arbeit im Urlaub. Frag einfach deinen Ausbilder nett nach.
_________________
Filialdirektor Parchim
Marktgebiet: Mecklenburg-Vorpommern
Region: Ost

Fragen oder Probleme? - Ich helfe gerne weiter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Amber
Vice President


Landesbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Do 29 Jul, 2010 9:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Arbeit im Urlaub ist doch auch später bis auf ein paar Ausnahmen verboten oder nicht? Also zumindest bei so gut wie jedem Arbeitgeber. Er soll ja schließlich zur Erholung dienen und nicht zum Geld verdienen bei einem anderen Arbeitgeber.

Und selbst bei meinem Nebenjob, der während der letzten Zeit sozusagen mein Hauptjob war, war ein zweiter Nebenjob (oder gar Vollzeitjob) strikt verboten.

Ich finde ein Nebenjob-Verbot nicht "unflexibel" oder sonst wie, sondern einfach total verständlich.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ziniba
Associate


Deutsche Bank

Dabei seit: Apr 2010
Beiträge: 33
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Do 29 Jul, 2010 10:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Man sollte während der Ausbildung kein Nebenjob haben.
Wie hier schon viele geschrieben haben ist es wichtig sich voll und ganz auf die Ausbildung zu konzentrieren.
Stellt euch doch vor wenn euer Arbeitstag so um 18:00 rum ist, welche jobs gibt es denn Abends? Denke, dass keine leichten.
Dann geht man irgendwo kellnern (als Bänker so zu sagen) oder putzen... oder oder oder... dann seid ihr irgendwann spät Zuhause und am nächsten Tag müsst ihr ja wieder in der Bank sein.
Ich denke, dass es sehr schwer ist allein schon wegen dem Stress.

Klar, gibt es Menschen, die 3 Jobs schaffen, davon ist nicht die Rede.
Bloß ob man dann letzendlich nicht die Ausbildung vernachlässigt.

Smile

Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arohk
Analyst


Deutsche Bank
Bewerber

Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 07 Sep, 2010 20:43    Titel: Verständlich Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich muss in der Tat sagen, dass es meiner Ansicht nach absolut vertretbar ist, den Auszubildenden anzuraten, während der Ausbildung nicht zu arbeiten.

Aus Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, an die 60 Stunden in der Woche zu arbeiten und sich währenddessen auf eine (schulische) Ausbildung zu konzentrieren.

So long! Very Happy
_________________
Mit besten Grüßen,
Tobi

Künftig Absolvent des Dualen Studiums bei der Deutschen Bank. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amber
Vice President


Landesbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Di 07 Sep, 2010 21:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei anderen Banken scheint es übrigens zu funktionieren, CoBa z.B., da kann man auch noch Abends unter der Woche Pizza ausliefern... Wunderte mich total, als ich das hörte. Am Wochenende hab ich nun schon öfters gehört, aber unter der Woche ist doch irgendwie heftig. Wobei ich nicht weiß, ob es nur während der Berufsschulzeit erlaubt ist, oder auch sonst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cr0ss
Associate


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di 07 Sep, 2010 23:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei uns ist das so geregelt:
Erstmal gibts ein kategorisches Nein.

Allerdings gibt es Ausnahmen, die aber eben auch solche bleiben. Beispielsweise ist ein Jahr über mir jemand, der schon vorher gearbetet hat und mit dem Job ungefähr das doppelte des Azubigehlats verdient hat.

Eigene Wohnung etc - er kam jedenfalls finanziell absolut nicht mit dem azubigehalt klar. Da seine Leistungen aber in Ordnung waren und für ihn eben die 2 Möglichkeiten "Abbruch" und "NebenjoB" gegeben waren, wurde ihm der Nebenjob genehmigt - aber nciht wöhrend des Urlaubs und auch nur, solange die Leistungen nicht nennenswert leiden.

Das ist allerdings wirklci hdie absolute AUsnahme und nur im begründeten Einzelfall möglich, was genau die Gründe waren weiß ich persönlich nicht, sie scheinen die Ausbilungsspezielaistin aber überzeugt zu haben.

Liebe Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©