(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Arbeitszeiten/Handy.. Fragen :D ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Cr0ss
Associate


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo 02 Aug, 2010 20:41    Titel: Arbeitszeiten/Handy.. Fragen :D Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hehyo,
ich hatte heute meinen ersten Tag bei der DB.

Nun ist es so, dass man sich, wenn es auf einmal real ist, erstmal tatsächlich vor Augen führt, wie heftig es sein kann, erst so spät ABends zuhaus zu sein.
Wie sehen denn die realen Arbeitszeiten bei der Deutschen Bank für Azubis aus?
Mir ist klar, dass das von IFC zu IFC untershciedlich ist.
Schalteröffnungszeiten sind Mo 9-18, Di 9-18, Mi 9-13, Do 9-18, Fr 9-14 Uhr.

Das ist ja nun offensichtlich zu wenig, deshalb frage ich mich, wie es denn in der Realität aussieht - bzw. wie es vielmehr bei euch aussieht!
Gibt es bei der DeuBa ein art Gleitzeit? Weils schon cool wäre, Wenn ich eifnach ganz früh morgens (also so früh wie es eben möglich ist Very Happy) anfangen und dafür dann den Freitagnachmittag tatsächlich frei hätte oder so.
Leider haben wir heute keinerlei informationen dazu bekommen, werden wir hoffentlich demnächst, aber vorab von euch wäre auch klasse =)

Ansonsten . wie siehts mit (privaten) Handys am arbeitsplatz aus? Das ich während der Arbeitszeit nach Möglichkeit nicht telefonieren sollte ist klar, aber wird das wie in der Schule gehandhabt, d.h. definitiv kein eingeschaltetes Handy oder ist das etwas liberaler?
Ich bin kein (!) alle 5 minuten eine SMS tippender Mensch, das ist mehr eine Interessensfrage, weil mein Handy auch Terminkalender ist.

Und letztendlich noch eine Frage für eine Freundin, die ebenfalls bei der DeuBa anfängt:
Sie hat eine "Wunschfiliale" angegeben, die im nachhinein leider der reisnte Wahnsinn wäre, weil sie über 1 1/2 Stunden mit dem Zug fahren müsste - und anschließend noch eine halbe Stunde mit dem Auto. Wir haebn die Filialeintelung noch nciht bekommen, aber wäre es für sie möglich, in einer anderen Filiale innerhalb der Marktregion eignesetzt zu werden - d.h. ist ein kurzfristiger (ist ja noich ein halbes jahr hin) wechsel möglich?


Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 02 Aug, 2010 20:41    Titel: Arbeitszeiten/Handy.. Fragen :D  



 
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mo 02 Aug, 2010 20:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Arbeitszeiten sind nicht Schalterzeiten. Bei "normalen" Öffnungszeiten: Mo und Do von 9-18 Uhr, Di und Mi von 9-16 Uhr und Freitag von 9- 15:30 Uhr, ist Arbeitszeit eine halbe Stunde von Öffnung und eine halbe Stunde nach Schließung des IFC's.

Bei deinen Arbeitszeiten musst du bestimmt Mittwochs 2 Stunden länger als Öffnungszeit im IFC verbringen.

Die Filialen werden nach Standortnähe ausgesucht. Keiner muss 1,5 Stunden fahren, wenn es sich vermeiden lässt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cr0ss
Associate


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo 02 Aug, 2010 21:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das klingt doch beides schonmal sehr gut Smile

Vielen Dank!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mo 02 Aug, 2010 21:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Handy kann an sein. Da neue Azubis am Schalter nur sind, niemals das Handy rausholen. Erst in den Pausen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cr0ss
Associate


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo 02 Aug, 2010 23:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Versteht sich, denke ich, von selbst - ich war mir nur nicht sicher, wie das eben aussieht, wenn ich in der Pause das Handy raushole o.ä.

Vielen Dank =)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiggle
Moderator


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 339
Wohnort: Parchim

BeitragVerfasst am: Di 03 Aug, 2010 20:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Cr0ss:

Du musst in der Woche auf 39 Stunden kommen. Wie, ist "eigentlich" egal. Das ist immer IFC-Sache. In der Regel sind die Azubis während der Schalteröffnungszeiten da.

Ich habe so blöde Zeiten, ich weiß gar nicht, wie ich unter 39 Stunden kommen soll, muss es aber irgendwie einhalten... pff...

Was du in der >PAUSE< machst, ist völlig dir überlassen. Du kannst dir auch den Anzug ausziehen und durch die Gegen dallern. Pause ist Freizeit, absolut.
Die Pause solltest du nicht im IFC ausüben, da ihr scheinbar keine Mittags-Schließzeit habt. Das wird nämlich selten zur Pause, denn wer anwesend ist, arbeitet auch^^

Liebe Grüße,
Wiggle
_________________
Filialdirektor Parchim
Marktgebiet: Mecklenburg-Vorpommern
Region: Ost

Fragen oder Probleme? - Ich helfe gerne weiter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Di 03 Aug, 2010 22:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

39 Stunden sind doch toll. Meine Woche hat immer 45 Stunden, da ich jeden Tag Überstunden machen muss, um alles zu schaffen, weil ich sonst vor Arbeit untergehe.

Normalerweise soll man ja keine Überstunden machen und ich trage die schon lange nicht mehr in VAZ ein, sonst würde die Ausbildungsabteilung austicken, da ich sowieso schon über 12 Stunden zu viel habe.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiggle
Moderator


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 339
Wohnort: Parchim

BeitragVerfasst am: Di 03 Aug, 2010 22:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Colonia,

ich habe ja nicht gesagt, dass ich es schaffe unter 39 Stunden zu bleiben.

Wie sagt mein MR-Leiter: Überstunden deuten auf eine Misorganisation des IFC hin.

Mach keine uneingetragenen Überstunden. Das dankt dir keiner, sieht keiner und gibt dir keiner zurück.
Damit macht man sich nur selbst kaputt.

Liebe Grüße,
Wiggle
_________________
Filialdirektor Parchim
Marktgebiet: Mecklenburg-Vorpommern
Region: Ost

Fragen oder Probleme? - Ich helfe gerne weiter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Di 03 Aug, 2010 22:56    Titel:  



 
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mi 04 Aug, 2010 18:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Wiggle *g*

Ich bin schon dabei es zu ändern. Heute bin ich eine halbe Stunde nach Filialschluss gegangen, was ja durchaus im Rahmen liegt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiggle
Moderator


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 339
Wohnort: Parchim

BeitragVerfasst am: Mi 04 Aug, 2010 21:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Colonia hat folgendes geschrieben:
Hey Wiggle *g*

Ich bin schon dabei es zu ändern. Heute bin ich eine halbe Stunde nach Filialschluss gegangen, was ja durchaus im Rahmen liegt.


Das ist gut, strebe ich auch an. Mich drängt der Busfahrplan sowieso zu gewissen Zeiten aus der Bank Very Happy
_________________
Filialdirektor Parchim
Marktgebiet: Mecklenburg-Vorpommern
Region: Ost

Fragen oder Probleme? - Ich helfe gerne weiter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©