(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ angehender Azubi bei der GLS ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sonstige Banken
 
Autor Nachricht
Nichisu
Analyst


andere
2. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr 06 Feb, 2009 23:28    Titel: angehender Azubi bei der GLS Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich beginne am 1.8.09 Smile eine Ausbildung bei der GLS Gemeinschaftsbank. Die Ausbildungsvergütung laut Vertrag ist recht gut und da ich alleine wohne bezuschussen sie mich mit 200€ brutto zusätzlich, als Wohngeld so zu sagen.
Das sorg dafür, dass ich im ersten Ausbildungsjahr, laut einigen online-netto-Rechnern, schon 755€ netto Very Happy erhalte.
Ich frage mich jedoch wie es mit dem Gehalt nach der Ausbildung bei einer Genossenschaftsbank ist.


Es wäre schön, wenn ihr mir helfen und sagen könntet wo ich einen aktuellen Tarifvertrag für Genossenschaftsbanken finde. Question


Liebe Grüße
eure Nichisu


Zuletzt bearbeitet von Nichisu am Do 30 Sep, 2010 23:52, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 06 Feb, 2009 23:28    Titel: angehender Azubi bei der GLS  



 
Nichisu
Analyst


andere
2. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di 10 Feb, 2009 22:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hat sich erledigt.
h*tp://w*w.avr.org/avr.nsf/index.html!ReadForm&main=30&sub=1
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsWind
Director


Postbank

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 160
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jun, 2010 20:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Nichisu,

Habe auch vor, mich bei der GLS Bank zu bewerben für 2011...
Dazu wollte ich fragen ob du mit deiner Ausbildung soweit zufriden bist... und gab es einen Einstellungstest usw....

Danke !

Gruß Lars
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nichisu
Analyst


andere
2. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jun, 2010 18:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo LarsWind,

also mit der Ausbildung bin ich wirklich mehr als zufrieden Du wirst von der GLS sehr gefördert und die Leute sind echt klasse vom Umgang her.
Du musst nur damit rechnen dass die Schule in Blöcken in Münster stattfindet und Du dort wahrscheinlich für die Schulzeit im Internat leben wirst, aber es gibt wesendlich schlimmeres.
Ja seit diesem Jahr gibt es einen Einstellungstest, aber wenn Du dir ein paar Aufgaben in einem der Bücher anschaust, die es ja extra dafür auf dem Markt gibt, und dich ein wenig über die GLS informierst ist das echt kein Problem.
Ich kann den Betrieb echt nur empfehlen.
Nur achte darauf dass Du dich rechtzeitig bewirbst um Weihnachten rum sind immer schon alle Ausbildungsplätze vergeben.

Liebe Grüße
Nichisu


P.s.: Ich würde mich sehr freuen wenn ich dich bald in der bochumer Filiale begrüßen darf.


Zuletzt bearbeitet von Nichisu am Do 30 Sep, 2010 23:50, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsWind
Director


Postbank

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 160
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Di 22 Jun, 2010 7:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Nichisu,

ja das hört sich doch mal gut an!! Smile
Ich habe gehört das einzelne Blöcke der Ausbildung auch in anderen Städten stattfinen wie zb. in Berlin... oder Freiburg...
stimmt das???

Gruß Lars

P.s: Bewerbung ist schon da! Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nichisu
Analyst


andere
2. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di 22 Jun, 2010 14:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja das stimmt.
Jedoch ist es nicht bei allen Azubis gleich in welche Städte man kommt. Wenn Du ganz viel Glück hast könntest Du sogar in die Filiale in Wien reinschauen, die derzeit geplant wird.
Wenn es aber Städte gibt wo Du nicht hin willst wie z.B. München, dann kannst Du das einfach ansprechen und dann kann das umgeplant werden dass Du dafür z.B. nach Berlin kommst. Das hat ein Azubi aus dem jetzigen 2. Lehrjahr gemacht.
Freut mich dass Du dich so dafür interessierst.

Klasse dass die Berwerbung schon da ist, also wenn der Rest stimmt dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Du einen Platz bekommst. Und Sorgen wegen Noten musst Du auch nicht unbedingt haben, ich hatte einen Abidurchschnitt von 3,0.

Liebe Grüße
Nichisu


Zuletzt bearbeitet von Nichisu am Do 30 Sep, 2010 23:50, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsWind
Director


Postbank

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 160
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Di 22 Jun, 2010 15:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja habe aber einen kleinen Fehler gemacht...
Ich bekomme jetzt mein Abschlusszeugniss (Mittlere Reife + Qualifikation für die Oberstufe) und habe mich mit dem alten Habjahreszeugniss beworben( per E-Mail )dort sind meine Noten nicht so gut

Mathe :3
Deutsch:3
Englisch:3

Konnte mich jetzt zum Abschluss verbessern

Mathe :2
Deutsch:2
Englisch:3

Habe aber schon angerufen und wir wurde gesagt ich kann mein Abschlusszeugniss nachschicken kann.. Smile

Naja ich denke ich habe mit den Noten ganz gute Chancen....
hoffe es wird was...

Die Unterkunft während der Ausbidung in anderen Städten bekommt man aber doch gestellt oder??

Gruß Lars
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nichisu
Analyst


andere
2. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di 22 Jun, 2010 15:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dann zeigst Du das Abschlusszeugnis einfach beim Vorstellungsgespräch vor dann ist alles okay. Mehr wollten die bei mir damals auch nicht sehen und da hab ich das sogar unaufgefordert gemacht, macht immer einen guten Eindruck.

Also grundsätzlich wird die Unterkunft in allen Städten von der Bank bezahlt. In Frankfurt wohnt man bei einer Mitarbeiterin der GLS die passt dann auch sehr gut auf einen auf und nimmt einen überall mit hin wenn man möchte. In Berlin muss man sich selbst drum kümmern ist aber auch kein Problem da kann man sich für die Zeit immer in eine WG einmieten oder wenn du Familie da hast können sie damit noch etwas dazu verdienen. In Hamburg ist eine Mitarbeiterwohnung direkt über der Filiale, das ist auch ganz praktisch. Wie es in Freiburg, München und Stuttgart läuft weiß ich nicht.

Ich hoffe das hat dir geholfen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 22 Jun, 2010 15:48    Titel:  



 
LarsWind
Director


Postbank

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 160
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Di 22 Jun, 2010 19:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Doch denke das hat mir echt viel gebracht!!!! Very Happy

Werde dich über meinen Bewerbungstandt auf dem laufenden halten... wenn du das willst

Gruß Lars
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nichisu
Analyst


andere
2. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di 22 Jun, 2010 19:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das würde mich wirklich sehr freuen, werde ja hier immer benachrichtigt wenn ich was bekomme. Ich drücke dir die Daumen dass alles klappt, aber möchte dich auch bitten, dass Du dich auch bei anderen Banken bewirbst, einfach um sicher zu gehen, dass Du am 01.08.2011 auch einen Ausbildungsplatz hast.

Liebe Grüße
Nichisu


Zuletzt bearbeitet von Nichisu am Do 30 Sep, 2010 23:51, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©