(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Aktien- / Unternehmensanleihen und Zertifikate ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Aktien, Depot und Börse
 
Autor Nachricht
neho
Analyst


Sparkasse
3. Lehrjahr

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo 17 Mai, 2010 21:49    Titel: Aktien- / Unternehmensanleihen und Zertifikate Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und verzweifle gerade an einem Referat was ich auf der Arbeit halten soll.

Ich soll etwas über "Strukturierte Vermögensanlage" erzählen.
Eine Kollegin war so nett mir ein paar Infos zu beschaffen.

Ich soll eine Aktienanleihe, eine Unternehmensanleihe und 2 Zertifikate einbinden.

Nun sind Wertpapiere leider nicht mein Lieblingsthema...

Wie wähle ich am besten aus diesen Unmengen an Anleihen und Zertis aus?
Habt ihr vllt. Tipps für mich???

Danke schon mal Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 17 Mai, 2010 21:49    Titel: Aktien- / Unternehmensanleihen und Zertifikate  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 18 Mai, 2010 11:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja ist doch halb so wild, dann nimmst du einfach irgendeine Aktienanleihe classic auf irgendeinen Dax Titel (classic weil es gibt auch noch wildere Ausgestaltungen), dann nimmst du eine einfach Anleihe von einem Dax Unternehmen - findest du beides über Suchfunktionen auf der Homepage von Deutsche Börse Frankfurt. Und als Zertifikate nimmst du halt die altbewährten Dinger Bonus und Discount - und da isses ja egal von welchem Emittenten oder welches Underlying weil die sind ja idR alle gleich.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neho
Analyst


Sparkasse
3. Lehrjahr

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di 18 Mai, 2010 17:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja, aber ob irgendeine aktienanleihe das richtige ist bleibt immernoch offen...
schließlich gibt es ja viele faktoren die eine rolle spielen...

oder sehe ich das falsch???

und bei unternehmen sind ja auch die kennzahlen zu beachten denke ich mal... und die sind ja alle unterschiedlich ausgestattet...
nur was ist dann gut und was schlecht???

und zertis sind absolut nicht alle gleich ausgestattet... und auch nicht ähnlich...

aber danke trotzdem Wink
_________________
Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, dann mach Limonade draus...

Lieblingsspruch meines Ausbilders:

LMAA --> Lach Mehr Als Andere...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Di 18 Mai, 2010 20:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nimm doch einfach die Bundesanleihe, da haste keine Scherereien mit. Fertig aus. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neho
Analyst


Sparkasse
3. Lehrjahr

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 19 Mai, 2010 7:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

aber die bundesanleihe ist weder ne aktienanleihe noch eine unternehmensanleihe^^

aber lieb gemeint Smile
Danke
_________________
Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, dann mach Limonade draus...

Lieblingsspruch meines Ausbilders:

LMAA --> Lach Mehr Als Andere...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 19 Mai, 2010 10:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Lieber Neho,

Völliger bullshit von wegen Kennzahlen, scheiss auf die Kennzahlen was willst du damit??? Lernt man das so in der Sparkasse? Der Kunde muss entscheiden ob der investment grade oder specualitve grade haben möchte, junk bonds im portfolio zu haben ist durchaus sinn voll und mitunter sogar renditefähiger wie Aktien. Daher ist es völlig egal was "Kennzahlen" dahinter stecken. Willst du jetzt einen peer group vergleich starten damit du weisst was ein kgv von 12 bei bayer bedeutet? denn mit bmw kannst du es ja nicht vergleichen. Was dann? Willst du ROI, EVA, ERIC oder vielleicht das DuPonst System of Financial Control berechnen? Einen Bond kauft man aufgrund der eigenen Meinung und des Ratings was implizit aus dem CDS hergeleitet wird. Das pricing eines bonds passiert auf dem mid swap, d.h. der swap satz bei laufzeitkongruenz + credit spread der sich aus den credit default swaps herleitet.

eine aktienanleihe - same shit - hier hast du einen zero bond in kombination mit einem short put. der strike des short put stellt deine untere barriere dar, läuft es gut bekommst du den zero ausgezahlt. da der short put immer nervöser wird je näher er an die stelle kommt, desto größer ist der wertverlust, daher orientiert sich eine aal nahe der barrier nicht mehr ganz am aktienkurs, eine steigende vola wird ihn stark verringern.
Und diese Kombination hast du IMMER! Egal was man dir bei der Sparkasse erzählt. es gibt dann natürlich weitere wildere ausgestaltungen davon, z.b. eine aal plus oder plus pro, dort sind die barrieren weiter runter gezogen und es spielen noch digitale optionen eine rolle, sog. lock-in options die wiederum die nächte option, auch wieder ein short put erst aktivieren wenn sie unterschritten wurden. da aal's in der regel nie länger als 6 Monate laufen ist es auch völlig egal ob da jetzt siemens, bayer, bmw oder sonst was dahinter steckt, die dinger sind in normalen zeiten und in schlechten zeiten praktisch immer positiv korreliert.

zertifikate, bonus und discount sind ebenfalls immer gleich gestrickt - egal wie die dinger bei den einzelnen banken heißen. Discount-zertifikat ist immer ein zero-strike-call und ein short call. Der short call strike stellt deine barriere nach oben dar, der erlös ist dein risikopuffer auf dem weg nach unten. Ein Bonus ist immer das underlying oder ein zero-strike call (was davon ist egal weil beide dasselbe "machen"), sowie ein down-out-Put der dein bonus level realisiert und ein short put auf die barriere.

und du willst mir jetzt erzählen das es nicht egal ist? das ist immer so! Wenn du dich jetzt rechtfertigen musst welches underlying du genommen hast - ja das ist ja einfach. du wirfst ne münze auf die basistitel und dann brabbelst du irgendwas von wegen günstiger kgv, charttechnisch sehr interessant, völlig unterbewerteter titel, hohes kurspotential -> funktioniert immer, glaub mir! Woher ich das weiss, naja das machen 99% aller Berater so, denn keiner weiss was da überhaupt hinten dran steckt...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neho
Analyst


Sparkasse
3. Lehrjahr

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 19 Mai, 2010 17:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1: LiebeR neho ist falsch... ich bin eine frau....

2: vllt macht ihr das ja so, aber die berater bei uns wissen schon was dahinter steckt...
klar wie ein kurs sich entwickelt kann niemand wissen...
aber kannst ja wohl wissen wie das produkt aussieht...
und strukturierte produkte müssen nicht alle gleich sein...
ein zerti heißt ja nicht einfach nur "Zertifikat" sondern da sind noch zusätze dabei... z.B. an welchem index sich dieses zerti orientiert usw...
und es gibt durchaus auch zertis bei denen du was verlieren kannst...
hab mir eben noch ein zerti von der west-lb angesehen wo du wenn du pech hast nachher bis zu 0% (also nichts) zurück bekommst...

so viel zu diesem thema...

aber vielen dank für die ganzen infos =)
waren teilweise hilfreich und teilweise wirkten sie leicht aggressiv...
aber danke danke danke trotzdem für´s helfen-wollen...
_________________
Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, dann mach Limonade draus...

Lieblingsspruch meines Ausbilders:

LMAA --> Lach Mehr Als Andere...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 19 Mai, 2010 21:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

echt? dann frag doch mal deinen berater - egal wen - was passiert wenn die vola zunimmt bei einem down-out-put. ich wette er sagt es falsch. oder noch einfacher, was gibt es häufiger, amerikanische oder europäische optionen? Wink

ich verstehe nicht worauf deine präsi abzielen soll, aber du kommst sehr restriktiv mit informationen rüber. wie soll ich dir helfen wenn du nur sagst ich brauche x y z und a?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 19 Mai, 2010 21:19    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©