(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einarbeitung in Aktien & Wertpapiere ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Aktien, Depot und Börse
 
Autor Nachricht
kimsp
Analyst


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 10
Wohnort: Ostfildern

BeitragVerfasst am: Mo 26 Apr, 2010 19:19    Titel: Einarbeitung in Aktien & Wertpapiere Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei uns fängt von Phase 2 mit Aktien & WP an. Gibt es ein Buch welches ihr empfehlen könnt, wo so das Thema Aktien & WP beschreibt und mir auch in Zukunft was nützt?

Ich interessiere mich auch privat für das Thema und würde gerne mehr drüber wissen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Forum






Verfasst am: Mo 26 Apr, 2010 19:19    Titel: Einarbeitung in Aktien & Wertpapiere  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 26 Apr, 2010 19:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In jeder Bank gibt es eine recht ausführliche Kundenbroschüre, die bei jeder Risikoaufklärung nach dem WPHG ausgehändigt werden muss.
Damit würde ich erstmal anfangen, die sind nämlich für die Kunden geschrieben und damit eigtl auch für jeden Angestellten verständlich.

Dann w*w.wertpapier-forum.de nochmal besuchen, da gibs dann den Rest Smile
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mo 26 Apr, 2010 21:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Oh Gott, diese Broschüren sind der größte Scheiß. Hunderte von Seiten, total unötig.
Wenn bei euch WP anfangen, müsst ihr es doch auch in der Berufsschule durchgenommen haben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo3k
Vice President


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mo 26 Apr, 2010 21:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du dich wirklich intensiv, weit über die Anforderungen der Ausbildung hinaus, mit Wertpapieren beschäftigen willst empfehle ich ein Standardwissen durch Berufsschulbücher aufzubauen und dann "Traden wie ein Profi" von Uwe Wagner und "Technische Analyse" von Schwager zu lesen. Beides tolle Bücher!

Hier geht es nicht mehr darum, was eine Aktie ist und wie sie funktioniert, sondern es wird auf professioneller Basis das Handeln erklärt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mo 26 Apr, 2010 22:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du ganz am Anfang stehst, les dich mit "Börse für Dummies" ein... war auch mein erstes Buch.

Danach Bücher über Charttechnik und Fundamentalanalyse. Ich hab auch da meine Favouriten, aber hier muss jeder selber schauen mit was er zurecht kommt.

letztens hab ich mir noch eins von warren buffet bestellt, aber noch net angefangen.

Die Sparkassen Broschüren wollt ich anfangs auch lesen, ist aber relativ grauenhaft.
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 27 Apr, 2010 22:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Colonia hat folgendes geschrieben:
Oh Gott, diese Broschüren sind der größte Scheiß. Hunderte von Seiten, total unötig.
Wenn bei euch WP anfangen, müsst ihr es doch auch in der Berufsschule durchgenommen haben.


Nunja, im Laufe deiner glorreichen Ausbildung wirst du feststellen, dass das Thema eher nur nebensächlich behandelt wird Wink

Und dieser Scheiss, wie du ihn nennst, behandelt so ziemlich alle gängigen Themen in der nötigen Ausfürhlichkeit, wie es notwendig ist, um sie zu verstehen.
Wer zu faul ist, sich dies durchzulesen, sollte sich überlegen, ob das Thema generell das richtige ist Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasLeo
Analyst


Dresdner Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So 26 Jan, 2014 23:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

icht unbedingt taufrisch - genauso wenig wie dieses Thema - aber ich schwöre auf "Der Börse einen Schritt voraus. Wie auch Sie mit Aktien verdienen können!" von Peter Lynch.

Lynch war im letztem Jahrtausend Fondmanager bei Fidelity und hat den Magellan-Fond zum größtem Fonds seiner Zeit gemacht. Vornehmlich hat er in aufsteigende Wachstumsunternehmen investiert. Daneben auch clever in Börsenkrisen agiert.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©