(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Kann man den Banken auch "zu gut" sein? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräche
 

Kann man den Banken auch "zu gut" sein?
Ja
35%
 35%  [ 5 ]
Nein
57%
 57%  [ 8 ]
Kann man nicht verallgemeinern
7%
 7%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 14

Autor Nachricht
flux
Analyst


Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa 13 März, 2010 13:46    Titel: Kann man den Banken auch "zu gut" sein? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich höre sehr häufig, dass Banken gerade auch weniger gute Leute nehmen (sagte zB mal ein Filialleiter der Sparkasse)
Letzte Woche bei einer Genossenschaftsbank hat mich auch einiges gewundert; zB ist einer mit ziemlich guter Allgemeinbildung (auch sonst hat er sich relativ gut angestellt) nach der Einstellungsrunde rausgeflogen; ich dachte zuerst, dass es an seinem Auftreten lag
Soweit ok.
Aber von den anderen Bewerbern, die weiter gekommen sind, waren aber auch andere, die sich eher mE ziemlich mies bei der Vorstellungsrunde angestellt haben und deren auftreten auch nicht das beste war (Beispiel: Eine wusste kaum etwas, und hatte bei ihrer Vorstellung fast nur ihre Schwächen genannt).
So ähnlich ist es bei mir (glaube ich) auch der Fall
Bei einer anderen Genossenschaftsbank hatte ich letzte Woche eine Bewerbungsrunde mit viel Gruppenarbeit; bei beiden Gruppenarbeiten wurde ich von den anderen bewerbern (ich kannte niemanden von denen) jeweils zum Gruppenleiter gewählt. Da ich mich dementsprechend auch mehr eingebracht habe, hatte ich ein sehr gutes Gefühl (da auch immer jemand von der Bank dabeisaß und sich Notizen gemacht hat). Der Personalleiter hatte aber mitbekommen, dass ich schon bei der anderen eG sehr weit gekommen bin. Habe ich mich nun selbst überschätzt (meißtens unterschätze ich mich eher) oder ist da wirklich an der Frage (siehe Thema) dran? Immerhin bin ich auch auf dem Gymnasium mit relativ guten Noten.
Auf der anderen Seite kann man auch die Banken verstehen, wenn so etwas wirklich gemacht wird, da es einfach nicht funktionieren kann, wenn jedes Jahr ca. 15 Azubis neu dazukommen, die alle mindestens Abteilungsleiter werden wollen.
Sollte ich mich von nun an etwa bei den kommenden AC/Bewerbungsgesprächen zurückhalten Question
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 13 März, 2010 13:46    Titel: Kann man den Banken auch "zu gut" sein?  



 
ghost
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: Sa 13 März, 2010 14:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das ist quatsch. die wollen gute leute. frag doch mal nach an was es genau gelegen hat.

fakt ist doch das die banken meistens nur leute mit abi nehmen.

überqualifiziert wärst du wohl nur wenn du 5 jahre jura und 5 jahre medizin studierst hast und nun bankkaufmann werden willst oder sowas Laughing

vielleicht warst du den personalmenschen ZU gesprächig und hast andere nicht zu wort kommen lassen. die wollen auch leute die zuhören und sich nicht nur "aufspielen" (nicht bös gemeint)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 13 März, 2010 14:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich glaube auch nicht, dass man den banken zu gut sein kann...
vom verkäuferischen talent und von der selbstdarstellung her gibt es kein "zu gut" und wenn es so sein sollte, dass man dich notenmäßig als zu gut für ne ausbildung einschätzt, würde man dir das auch sagen und ggf. ein duales studium oder so anbieten...

ich würde an deiner stelle auch mal ergründen, woran es genau gescheitert ist... manche leute strahlen einfach etwas aus, was von anderen gern als arrogant oder selbstüberschätzt wahrgenommen wird (ohne dir unterstellen zu wollen, dass du wirklich so denkst, aber manchmal wird man anders wahrgenommen, als man wahrgenommen werden will) und das kann man in der bank halt nicht gebrauchen...

oder aber du weißt, dass du notenmäßig usw. sehr gut bist und strahlst das unbewusst aus oder so... das sind aber alles nur mutmaßungen, denn wir kennen dich nicht und haben dich noch nie live und in farbe erlebt Wink
wenn du abgelehnt wurdest, muss es einen grund geben... vielleicht hast du vom typ her auch einfach nicht ins unternehmen gepasst oder so...
wär aber interessant, wenn du mal posten könntest, an was es letztendlich gelegen hat Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flux
Analyst


Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa 13 März, 2010 14:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja, ich werde dort auch montag anrufen und mal nachfragen
natürlich kann es daran liegen, dass ich als typ denen einfach nicht passe
aber kommt es auf so etwas nicht im vorstellungsgespräch an?
Ich stelle mir diese Frage auch nicht erst jetzt, als ich von einer Bank ne Absage bekommen habe, sondern auch schon davor hatte es mich sehr gewundert. Genauso sagte mir, als ich Praktikum bei einer Bank gemacht habe, eine Frau, die am Schalter arbeitete, dass der Lehrling in der Filiale bereits seit 1-2 Jahren ist (ich weiß es leider nicht mehr genau) und immer noch kaum Ahnung hat, wie man eine Überweisung genau ausfüllt o.ä.
Aber auch wenn es absurd klingt, denke ich, dass es auch menschlich wäre, nicht immer die Besten einzustellen- wie gesagt, ich habe es auch schon von mehreren gehört
Wer baut sich schon seine eigene Konkurrenz auf?

Edit: Meint ihr, dass Banken auch darauf achten, ob der Bewerber vll auch nur eine Banklehre machen will und danach sich in eine völlig andere Richtung orientiert (zB Jurastudium)?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flux
Analyst


Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo 15 März, 2010 19:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So, ich habe heute morgen dort angerufen;
"[...]leider können wir Ihnen aufgrund des Gleich(irgendwas)gesetzes keine Auskunft geben[...]"
Schon sehr komisch

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch mehrere ihre Meinung zum Thema preisgeben oder wenigstens abstimmen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mo 15 März, 2010 20:54    Titel: Ja Antworten mit Zitat nach oben ... 

Man kann von den wenigsten Unternehmen behaupten sie wären menschlich. Sonsten würden einige Unternehmen Kandidaten aus reinem Mitleid o. ä. einstellen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mo 15 März, 2010 20:57    Titel: Ich habe . . . Antworten mit Zitat nach oben ... 

die Erfahrung gemacht, dass ich wohl aufgrund der Tatsache dass ich nach der Ausbildung studieren möchte, bzw unbedingt weiterbilden möchte, nicht genommen wurde.

Weitere Hintergründe: Ich habe dem Unternehmen klar gesagt, dass ich mich für eine Innendienststelle (so wurde sie ja angepriesen) beworden habe, und nicht für den Außendienst. Das Thema Außendienst kam nicht einmal zur Aussprache. Erst im Laufe des AC-Tages kam zum Vorschein, dass sie eher einen für den Außendienst suchen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©