(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Praktikum - Wie verhalte ich mich ? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Praktikum
 
Autor Nachricht
Sead05
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do 04 März, 2010 15:19    Titel: Praktikum - Wie verhalte ich mich ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag Leute,

Ab dem 8.03 fängt mein Praktikum an bei der Deutschen Bank, habt ihr ein paar Tipps für mich ?
Wären bestimmt sehr hilfreich.

Lieben Gruß,
Sead
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 04 März, 2010 15:19    Titel: Praktikum - Wie verhalte ich mich ?  



 
Sead05
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So 07 März, 2010 22:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Keiner Tipps für mich?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Mo 08 März, 2010 2:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1. Viele Fragen stellen, weil es von Interesse zeugt. Dinge hinterfragen, weil es von Einsicht in die Materie zeugt. Interesse zeigen ist überhaupt DER ALLERWICHTIGSTE Punkt, um Eindruck zu schinden. Jemand der Dinge über den Job nachfragt, sich für die Details interessiert und auch mal Dinge kritisch hinterfragt, hat wohl Interesse an jenem Job und wird den wohl auch längere Zeit ausüben wollen, als jemand der Ausbildungszeit nach Plan schiebt, Ausbildung abreißt und dann weg ist --> verschenkte Investitionen

2. Lass dich nicht beschulen oder an der Hand rumführen, sondern fordere Arbeit und Wissen ein. Nichts ist schlimmer als Däumchen drehen und zu warten bis Mama Praktikantenbetreuerin kommt um das Praktikantenkind zu beschäftigen. (Das sind auch die schlimmsten Azubis für die Banken, weil die genau so viel tun, dass sies schaffen ne Stelle zu kriegen und nicht negativ aufzufallen, aber im Prinzip ne Belastung sind, weil sie keine Eigeninitiative zeigen). Ein Praktikum ist lange kein garntierter Freischein für ne bessere Chance später den Ausbildungsplatz zu bekommen, schlimmer noch, das kann dafür sorgen, dass sich deine Chancen verringern oder sie im schlimmsten Fall zunichte machen.

3. Besorg dir Infos über die Geschäftsprozesse der Deutschen Bank. Wohl dosierte Anmerkungen wie "Bei der Deutschen Bank is das doch so und so..." "Die Konditionen der Deutschen Bank findet man im Intranet dort und dort." Wichtige Eckpunkte des Unternehmens, bei dem Praktikum machst, zu kennen, halte ich für selbstverständlich. (Stichwort allgemeines Lexikonwissen)

4. Wenn dir dein Beauftragter Infos gibt, dann schreib sie auf und zwar so, dass er sieht, dass du dir die Dinge notierst. Das gibt ihm das Gefühl, dass du die Infos und seine Bemühung wertschätzt.

5. Nochmal: Fragen stellen, Fragen stellen, Fragen stellen.

6. Ansonsten versetz dich doch in die Lage der Deutschen Bank. Wann würde dich ein Praktikant beeindrucken oder dir positiv in Erinnerung bleiben'?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 10 März, 2010 9:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dem Beitrag von Chris85 ist wirklich nichts hinzuzufügen.

Thanks für deinen Beitrag!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©