(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Brutto oder Netto?! ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 20 Dez, 2010 18:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na wenn du dein Fachabitur machst und du damit am Ende auf dem papier die fachgebundene Hochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife zu stehen hast sollte einem Studium oder halt Dualen Studium nichts im Wege stehen. Wink
Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen, das die FH-Reife ausreichend sein würde, wenn du bei der Coba erst eine Ausbildung machst und danach erst nebenberuflich studieren willst... Wink

Aber um von vornherein über ein duales Studium bei der Coba zu beginnen, steht ganz klar da muss eine der beiden Formen der Hochschulreife vorhanden sein.

FH-Reife heißt ja nunmal übersetzt Fachhochschulreife und nicht Hochschulreife... und zwischen FH und Hochschule (nennen wir das Kind beim Namen: Uni Laughing ) besteht ein signifikanter Unterschied Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 20 Dez, 2010 18:50    Titel:  



 
Vanessa2
Managing Director


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Mo 20 Dez, 2010 19:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Funky , danke für die Antwort Very Happy

Schade, hätte ich mich mal von Anfang an für das duale Studium beworben, habe ja eins von Beiden (fachgebundene Hochschulreife, sprich Fachabi) Laughing

Wusste garnicht, dass man das duale Studium blockweise absolviert ( find ich persönlich vorteilhafter, da man sich dann auf das Studium konzentrieren kann), dachte immer , dass es z.B. Samstags oder in der Woche irgendwann abends oder so wäre..
<---jetzt weiss ich aber ,dass das auch eine Variante ist!

Eine Frage, was müssen dann Diejenigen machen, um studieren zu können, die garnichts von Beiden haben, also die z.B. einen Realschulabschluss haben oder so?

VG Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 20 Dez, 2010 20:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vanessa2 hat folgendes geschrieben:
Eine Frage, was müssen dann Diejenigen machen, um studieren zu können, die garnichts von Beiden haben, also die z.B. einen Realschulabschluss haben oder so?


Gute Frage, die aber garnicht so schnell zu beantworten ist. Rolling Eyes

Zum einen ist das erstmal davon abhängig in welchem Bundesland du bist, weil Bildung nunmal immernoch Ländersache ist und das Hochschulsystem Deutschlands da mit reinfällt.
Bei mir hier in Sachsen-Anhalt sieht es zum Beispiel so aus, das du nach einer abgeschlossenen Ausbildung ohne Abitur oder FH-Reife an einer Fachhochschule studieren kannst um dort deinen Bachelor zu machen... der erlernte Beruf muss natürlich grob was mit dem von der angestrebten Studiengang zutun haben. Also erst Bankkauffrau lernen und und denn Architektur studieren wollen ist nicht drin. Wink
Für den Fall das man diesen Weg ohne Abi beschreiten will, ist trotz oder grade wegen des erlernten Berufs vorher ein Leistungsnachweis in Form einer Prüfung an der FH abzulegen.
Gesetz dem Fall man schafft den Bachelor an der FH, ist man damit dann zu einem Master-Studiengang an jeder FH und Universität in ganz Deutschland berechtigt, weil ab der erreichte Schulabschluss für einen Masterstudiengang nichtmehr relevant ist, sondern halt nur noch ob man einen Bachelor hat... und hierbei ist halt wieder egal ob es ein FH-Bachelor oder ein Uni-Bachelor ist.
Dies ist aber nicht in allen bundesländern so möglich, weil wie gesagt nicht jedes Bundesland eine Berufsausbildung als ausreichend einstuft.


Denn gibt es noch den Weg des Fachwirts... Da der Fachwirt (gleich ob Bankfachwirt, Handelsfachwirt o. ä.) für den Kaufmann das ist, was der Meister für den Handwerker ist, kann man auch nach seiner Ausbildung den Fachwirt erlangen und sich danach für einen Bachelor-Studiengang an einer Fh einschreiben. Die meisten FH's und wohl auch schon die ein oder andere Uni, sehen den Fachiwrt und Meister inzwischen als eine Hochschulzugangsberechtigung an.


Dann gibt es auch noch Möglichkeiten und Unterschiede über die einzelnen Banken. Bei der Sparkasse ist es beispielsweise so, das man an der S-Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe auch ohne Abitur, sondern nur mit Beruf zu einem Bachelor-Studiengang zugelassen zu werden. Das man hierbei natürlich ein super IHK-Zeugnis haben und Angestellter eine Sparkasse sein muss, brauch ich denk ich mir mal so nicht noch groß erwähnen oder begründen.
Bei den Volksbanken & Raiffeisenbanken gibt es meines Wissens nach ähnliche Möglichkeiten, wie es jedoch bei den großen Privatbanken aussieht weiß ich nicht... sollten diese keine "eigenen" Hochschulen mit staatlicher Anerkennung haben, so besteht vielleicht die Möglichkeit, das diese ihren Einfluss bei der Frankfurt School of Finance & Managment geltend machen, sofern dieser vorhanden ist.
Aber ich glaube fast das es auch hier eine Möglichkeit geben sollte direkt über die Bank ohne Abi oder FH-Reife zu studieren, sollte man nicht gewillt sein dies in Eigenregie über die weiter oben genannten Möglichkeiten zu tun...

Frage ausreichend beantwortet? Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa2
Managing Director


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Mo 20 Dez, 2010 20:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Meine Frage wurde vieeeeel mehr als ausreichend beantwortet Smile

Dankeschön !!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo 20 Dez, 2010 21:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehr geehrte Kollegen/innen,

Ich habe nun folgende Frage:
Ich mache jetzt eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank und habe auch meinen mittlere Reife Abschluss absolviert. Nun möchte ich mich aber nach meiner 2.5 Jahre Ausbildung weiterbilden (mind. zum Filalleiter oder Filialdirektor!)
Kann man das denn, wenn man einen Realschulabschluss hat und nach der Ausbildung?! Würde das 3 Jahre lang dauern?! Was muss ich tun, welchen Weg muss ich nun in den kommenden Jahren gehen (was erwartet mich), wenn ich diesen Weg gehe?!
Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Antworten auf meine Frage schenken würdet! Desweiteren wünsche ich uch einen wunderschönen Abend.


Mit freundlichen Grüßen
MoneyManager
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 20 Dez, 2010 22:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Als erstes solltest du Wissen das es kein MUSS ist, eine Fortbildung zu absolvieren um zum Fillialleiter aufzusteigen. Es gibt auch durchaus normale Bankkaufleute die diese Position besetzen.

Das ist ein Vorteil, aber gleichzeitig auch ein Nachteil... und zwar der das keine Fortbildung dir garantiert das du diesen Posten erlangst. Abschlüsse vermitteln nur die theoretische Grundlage, was man daraus in seinem Berufsleben macht, entscheidet jeder für sich selbst. Wink

Grundsätzlich wären hier Bankfachwirt und im Anschluss Bankbetriebswirt zu empfehlen, wobei natürlich auch nach der Ausbildung ein nebenberufliches Studium mit Bachelor-Abschluss förderlich ist.
Wie genau die einzelnen Wege dann aussehen ist immer individuell und kann nicht pauschalisiert werden. Jedoch haben wir hier im Forum bereits eine Menge guter Beiträge, die viele Situationen und Eventualitäten sehr gut wiedergeben...

Deswegen würde ich dir empfehlen einfach mal die Suchfunktion zu nutzen, dich durch die Area's zu klicken und/oder einfach mal ein bisschen in den Threads zu stöbern. Rolling Eyes
Wichtige Vorraussetzung für einen Bankkaufmann ist schließlich, das er zwar nicht alles wissen muss, jedoch sollte er wissen wo alles steht... Wink

Ganz nebenbei bemerkt, geht die Frage nun wirklich an der eigentlich Frage des Threads vorbei... Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo 20 Dez, 2010 23:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für deine Antwort Funky! Hast mir echt einen großen Gefallen getan Very Happy
Also du meinst, dass ich auch zum Filalleiter aufsteigen kann, wenn ich meine Ausbildung als Bankkaufmann gut oder sehr gut absolviere?!
Wie meinst du diesen Satz "Das ist ein Vorteil, aber gleichzeitig auch ein Nachteil... und zwar der das keine Fortbildung dir garantiert das du diesen Posten erlangst." Meinst du, dass ich evtl. umsonst studiere oder wie?!
Und du sagtest:,,Grundsätzlich wären hier Bankfachwirt und im Anschluss Bankbetriebswirt zu empfehlen, wobei natürlich auch nach der Ausbildung ein nebenberufliches Studium mit Bachelor-Abschluss förderlich ist." Wie soll ich diesen Satz nun verstehen?! Ich dachte immer, nach meiner Ausbildung arbeite ich ein Jahr als Bankkaufmann und danach muss ich 2 Jahre lang studieren?! ist das denn nicht korrekt?
Naja, du hast recht, dass das am eigentlichen Thread vorbeigeht, doch ich danke dir trotzdem vielmals und denke, dass wir trotz allem vieler unserer Kollegen damit helfen!
Vielen Dank nochmal und euch allen noch einen schönen Abend!
Wink


Mit freundlichen Grüßen
MoneyManager
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©