(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Brutto oder Netto?! ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do 09 Dez, 2010 20:09    Titel: Brutto oder Netto?! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Ich hoffe es geht euch allen gut. Ich habe nun folgende Frage an euch:

1. Meine Freundin studiert bald Jura und wird Anwältin und ich habe gehört, dass Anwälte Ihren Lohn in Brutto rausbekommen und nicht in Netto! Wie ist das denn bei Bankkaufleuten?! Denn ich hatte mal gehört, dass Bankkaufleute Ihren Lohn auch Brutto rausbekommen sollten, stimmt das?!

2. Ich fange meine Ausbildung als Bankkaufmann bei der Coba an und wollte fragen, ob ich Kontogebühren oder sowas ähnliches bezahlen muss?!

Über Antworten auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen und wünsche euch allen noch einen angenehmen Abend!


Mit freundlichen Grüßen
MoneyManager


Zuletzt bearbeitet von MoneyManager am Do 23 Dez, 2010 21:50, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 09 Dez, 2010 20:09    Titel: Brutto oder Netto?!  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Do 09 Dez, 2010 21:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1. Wie es bei Anwälten aussieht weiß ich nicht, das Bankkaufleute ihr Gehalt aber Brutto bekommen ist quatsch... Sind normale Arbeitnehmer bzw. Auszubildende wie jeder andere auch. Traurig, aber wahr...^^

2. In diesem Fall könntest du einfach mal auf die Homepage deines künftigen Arbeitsgebers schauen (so wie ich eben, gebe ich zu Wink ) und dann würdest du sehen, dass das Start-Girokonto für Schüler, Studenten, Azubis, Junge Leute usw. bis 25 Jahre frei von Kontoführungsgebühren ist.
Ist in diesem Fall aber keine Besonderheit der Commerzbank, sondern ist bei so ziemlich alle Banken stark am deutschen Markt vertreten sind so. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Do 09 Dez, 2010 22:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Leute, denkt doch mal nach. JEDER ARBEITNEHMER BEKOMMT NUR NETTO!
Jeder Arbeitnehmer muss Steuern und Sozialversicherungsbeträge bezahlen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Do 09 Dez, 2010 22:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Seine Freundin könnte ja aber theoretisch gesehen nach dem Studium auch selbstständige Anwältin werden und nicht angestellte Anwältin in einer bestehenden Kanzlei. Und dann sieht die Sache ja schonwieder ganz anders aus...

Und da er nicht genau gesagt hat was seine Freundin machen wird, lasse ich mich da im Gegensatz zu dir auch nicht direkt zu irgendeiner Antwort herab, die eventuell falsch sein könnte und beginne diesen Satz direkt auch noch so patzig wie du. Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2010 10:10    Titel: Brutto oder Netto?! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Leute, vielen herzlichen Dank erstmal, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, meiner Frage eine Antwort zu schenken! Diese Dinge helfen mir echt weiter. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich in diesem Forum angemeldet habe, denn meiner Meinung nach, müssen wir Bankkaufleute zusammenhalten und uns gegenseitig stärken, was der eine nicht weiß, weiß eben der andere, usw. Wink Ich freue mich wirklich sehr über jedes Fachwissen, Danke!
Und nun zu deiner Antwort Funky:
Nachdem ich die 25 Jahre überschritten habe und seit zB. 2-3 Jahren ein Coba-Girokonto usw habe, muss ich dann trotzdem Gebühren für mein Konto bezahlen?! Vielen Dank an euch allen schonmal im vorraus und noch ein wunderschönen Start ins Wochenende!


Mit freundlichen Grüßen
MoneyManager
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2010 14:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da solltest du glaube ich am besten mal deinen Ausbilder anrufen und nachfragen oder wahlweise einen unserer erfahrenen Commerzbanker direkt anschreiben.
Normalerweise sieht das Konto das ja wie gesagt nur bis 25 vor, allerdings kann es gut sein, das du durch Mitarbeiterkonditinen oder ähnliches trotzdem eine kostenlose Kontoführung hast.

Also bei mir in "meiner" Sparkasse ist es so, das alle Mitarbeiter mit einem Konto bei unserer Sparkasse keine Kontoführungsgebühren bezahlen... egal ob Azubi, Berater, Sachbearbeiter oder Hausmeister. Wink
Da ich ja aber kein Experte für die Commerzbank bin was ihre Produkte angeht, bitte ich wie gesagt darum mich nicht drauf fest zu nageln. Sorry
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2010 14:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Okay, vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mich mal schlau machen Wink
P.S: Falls jemand noch nützliche Tipps und Erfahrungen berichten möchte, ist dies sehr erwünscht! Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen
MoneyManager
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 12 Dez, 2010 22:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke @Funky für deinen tollen Beitrag Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: So 12 Dez, 2010 22:42    Titel:  



 
-pinguin-
Analyst


Dabei seit: Oct 2007
Beiträge: 19
Wohnort: Schwelm

BeitragVerfasst am: Mi 15 Dez, 2010 16:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallöchen Smile

ich bin momentan noch Azubi bei der Commerzbank und kann dir deshalb auch sagen das du als Mitarbeiter ersteinmal was die monatliche Gebührenbelastung angeht wie ein ganz normaler Kunde behandelt wirst, allerdings werden die somit während der Ausbilsdung anfallenden Kontoführungsgebühren einmal im Jahr (bin mir gerade nicht sicher ob im Februar oder März) züruck erstatten, dass ganze nennt sich dann Mitarbeiter-Rückvergütung.
Darunter fallen z.B. auch Kreditkartengebühren.
Sprich du musst zwar erst zahlen bekommst es aber dann auch wieder.
Ich hoffemal ich konnte dir somit weiterhelfen. Very Happy
Liebe Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi 15 Dez, 2010 20:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Lieber -pinguin-,

Danke dir für deine ausführlichen Antworten! Ich nehme mir mal die Freiheit, dich einiges zu fragen und hoffe, dass es dir nichts ausmacht! Also:
Im wievielten Ausbildungsjahr bist du denn, wenn ich fragen darf?!
Wann hast du denn, bevor du mit der Ausbildung begonnen hast und den Vorvertrag schon unterschrieben hattest deinen Arbeitsvertrag bekommen?! Ich habe meinen Arbeitsvertrag seit 3 Monaten nicht bekommen, obwohl ich alles verschickt habe, was sie verlangt haben... Confused
Wo wirst du denn bei der CoBa eingesetzt?!
Wie ist die Ausbildung so?!
Welche kosten werden denn übernommen, außer Kontogebühren?!
Das sind zuerst einmal einige der Fragen, die mich sehr interessieren, hoffe Ihr könnt sie mir beantworten.


Mit herzlichen Grüßen
MoneyManager
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©