(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Brutto oder Netto?! ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
-pinguin-
Analyst


Dabei seit: Oct 2007
Beiträge: 19
Wohnort: Schwelm

BeitragVerfasst am: Do 16 Dez, 2010 10:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich versuche mal alle deine Fragen so gut es geht zu beantworten:

1. Ich habe meine Ausbildung im August 2008 begonnen und bin im Januar dann mit der Ausbildung fertig Smile da ich nur fachabitur hatte dauert meine Ausbildung somit 2,5 Jahre, bei Vollabi sind es ja sogar nur 2 Jahre

2. Also bei mir war das eh ein wenig anders mit dem Vertrag, da ich an dem Tag des Vorstellungsgespräches aus technischen Gründen nur ein Personalbogen erhalten habe und keinen Vorvertrag ... aber nachdem ich dann den Personalbogen ausgefüllt zurück geschickt hatte dauerte das bei mir ca. 4 Monate eh ich dann die restlichen Unterlagen erhalten habe

3. Ich selbst gehöre zur Region Witten und bin dem entpsrechend in den zugehörigen Filialen eingesetzt, grundsätzlich wird man schon relativ wohnortsnah eingesetzt

4. Die Ausbildung im allgemeinen ist bei der Commerzbank auf jeden Fall nur zu empfehlen, man wird wirklich gut gefördert und darf auch vieles selber machen ... Ich für meinen Teil musste zwar feststellen das der Beruf doch nicht so hundertprozentig zu mir passt, aber das liegt auch mehr an meinen persöhnlichen Interessen und nicht an der Ausbildung allgemein, diese bereue ich in keinster weiße, also ich konnte eine Menge bis jetzt lernen und jeder der sich dafür Interessiert sollte es doch selbst auch versuchen und mit der Commerzbank hat man ein echt guten Ausbildungsbetrieb

5. Welche Kosten genau übernommen werden ist schwierig zu sagen, ich selbst Nutze eigetlich nur die Rückerstattung der Kontoführungsgebühren ... Wie schon erwähnt werden auch Kreditkartengebühren zurück erstattet ... Ansonsten fällt mir gerade nichts konkretes mehr ein ... Man bekommt aber auch Reisekosten erstattet falls man doch mal zu einem Seminar muss, was etwas weiter weg ist bzw. nicht zu dem eigentlichen Arbeitsgebiet gehört, in meinem Fall hatte ich in der Regel meine Seminare in Wuppertal, allerdings musste ich auch manchmal nach Düsseldorf und dann wurden mir die Fahrtkosten erstattet ... Außerdem bekommt man unter anderem auch eine etwas höhere Verzinsung auf dem Sparkonto aber das macht auch nur 0,25% aus, ällt also nicht weiter auf ... Ja ansosnten fällt mir gerade nichts weiteres ein

Aslo alles in allem bin ich ganz zufrieden mit meiner Ausbildung hier, einem wird wirklich viel geboten Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 16 Dez, 2010 10:38    Titel:  



 
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do 16 Dez, 2010 17:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehr geehrte Kollegninnen und Kollegen,

Ich hoffe es geht euch allen gut. Lieber -pinguin- vielen Dank für deine ausführichen und kompetenten Antworten, hilfst mir wirklich sehr weiter, krrekt von dir! Wink
Ich habe heute meinen Ausbildungsvertrag bekommen (Juhuuuu, endlich!!) Very Happy
Ich wollte noh folgendes frage:
Wir bekommen ja ein Notebook mit Internetzugang für die Ausbildung
1. Gehört der Notebook nach der Ausbildung uns?!
2. Wer bezahlt die Internetkosten, die Bank oder ich?!
3. Welches Notebook bekommen wir?!
4. Darf ich das Notebook nur für geschäftliche Zwecke benutzen oder auch privat (Lieder runterladen, surfen, usw.)

Für eure Antworten bin ich euch jetzt schon dankbar! Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag.


Mit herzlichen Grüßen
MoneyManager
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-pinguin-
Analyst


Dabei seit: Oct 2007
Beiträge: 19
Wohnort: Schwelm

BeitragVerfasst am: Do 16 Dez, 2010 18:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So dann leg ich mal los Wink

1. Nein das Notebook gehört einem nicht nach der Ausbildung, musste meins letzte Woche bei meinem letzten Seminar (mündl. Prüfungsvorbereitung) wieder abgeben

2. Die Internetkosten werden von der Bank gezahlt, man hat in dem Laptop so ne UMTS-Karte und kann dann im Prinzip von überall ins Internet (nur leider ist der Empfang nicht immer so bereauschend)

3. Welches Notebook man bekommt ? Naja wie gesagt ich habe meins schon abgegeben, war ein "Leonovo ThinPad" falls dir das was sagt, ich kannte das vorher garnicht (bin auch nicht so bewandert auf dem Gebiet) ... somit kann ich dir da jetzt auch nicht viel mehr zu sagen, war auf jeden fall nicht so super leistungsstark aber für den alltäglichen Gebrauch durchaus o.k.

4. Wir dürfen die LAptops auch privat benutzten, ich habe das Laptop um es genau zunehmen während der gesamten Ausbildung nur privat genutzt, da mir in den Filialen auch immer ein eigener PC zur Verfügung stand ... was das runterladen angeht, ich meine die Internetflatrate ist irendwie an ein bestimmtes Datenvolumen pro Monat gekoppelt ich glaube 5GB ...
natürlich nur legale sachen downloaden über die Commerzbank-Leitung sollte wohl selbstverständlich sein, sonst könnte es vll doch mal zu schwierigkeiten kommen Wink

So das währs dann erstmal wieder ... falls noch irgend welche Fragen offen sind, immer her damit Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr 17 Dez, 2010 0:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Abend,

Vielen Dank für die Antworten geehrte Kollegen/innen! Freut mich sehr, dass du dir so viel Mühe gibst und mir so ausführlich auf meine fragen antwortest -pinguin-.
Weißt du vllt. wie man sich nach der Ausbildung weiterentwickeln kann?! Denn ich muss nur 2,5 Jahre die Ausbildung machen und möchte ehrlich gesagt nicht nur als Bankkaufmann bleiben, sondern zum Filialleiter oder Filialdirektor werden!
Wie verdient man denn als Bankkaufmann, wenn man voll ausgelehrt ist und arbeitet?
Und hat jemand eine Ahnung, wieviel ein Filalleiter, Filaldirektor verdient?!
Danke für die Antworten und noch einen schönen Abend.


Mit freundlichen Grüßen
MoneyManager
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_3
Managing Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: So 19 Dez, 2010 22:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich glaube ich würde dir eher ein duales Studium empfehlen, sofern du die dafür notwendige Qualifikation (Allgemeine Hochschulreife) aufweisen kannst. Damit sehen deine Karrierechancen sicherlich um einiges besser aus!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So 19 Dez, 2010 23:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmmm, wieso denn das?!
Was ist das denn genau?! Und wieso sehen dann meine Chancen um einiges besser aus??! Kannst du es mir bitte näher erläutern?!
Zähl bitte alles auf Smile Vielen Dank!!!


Mit freundlichen Grüßen
MoneyManager
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa2
Managing Director


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Mo 20 Dez, 2010 15:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmm , für das duale Studium reicht doch die FH Reife dachte ich ?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mo 20 Dez, 2010 16:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vanessa2 hat folgendes geschrieben:
Hmm , für das duale Studium reicht doch die FH Reife dachte ich ?!

Korrekt
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 20 Dez, 2010 16:09    Titel:  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 20 Dez, 2010 16:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vanessa2 hat folgendes geschrieben:
Hmm , für das duale Studium reicht doch die FH Reife dachte ich ?!


Naja theoretisch ja... Praktisch möchte ich hier allerdings mal die Beschreibung der Commerzbank zitieren:
Zitat:
Das musst Du mitbringen:
Du machst bald Dein Abitur bzw. Fachabitur mit einem Schnitt von mindestens 2,4.


Fachabitur ist nicht FH-Reife... Fachabitur ist die fachgebundene Hochschulreife, die in den meisten Fällen verliehen wird wenn man nach 12-13 Jahren Schule keine ausreichenden Jahre mit einer zweiten Fremdsprache verbracht hat.
Von daher wird ein duales Studium mit FH-Reife bei der Commerzbank, wenn auch nicht unmöglich, eher schwierig werden... Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa2
Managing Director


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Mo 20 Dez, 2010 17:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Irgendwie verstehe ich's nicht, ich mache doch mein Fachbitur im Bereich Wirtschaft & Verwaltung, das ist ein volles anerkanntes Fachabi !

Vielleicht habe ich mich mit der FH Reife falsch ausgedrückt, ich mache ja mein Fachabi Smile

Somit kann ich ja nach der Ausbildung studieren gehen, und außerdem habe ich einen viel besseren Schnitt als der Angegebene
Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©